Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:04 Ich hoffe, ihr habt die zurückliegenden kühlen Nächte zum Durchlüften genutzt.
Geht hier nicht mehr. Unsere Hausstation erfühlte heute morgen satte 22 Grad zum Aufstehen. Aktuell noch ein paar Schleierwolken, aber es hat jetzt schon 25 Grad. :eek: :(
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Wettervorhersage kann man im Moment auch NICHTS mehr glauben. Die reinsten Fake-News. Von den groß angekündigten Gewittern ist und war hier nüscht, aber auch GAR NICHTS zu sehen. Es hat noch nicht mal für ein paar Wolken gereicht. Voll daneben gegriffen, würde ich sagen. Statt der versprochenen Abkühlung morgen, soll es nun doch wieder schwül-heisse 28 Grad geben. Das Schauerrisiko am Sonntag wurde von 90% auf 60% reduziert. Dazu weiterhin viel zu warm mit unveränderten hohen Temperaturen. Ob es nächste Woche wirklich eine Abkühlung gibt, darf mehr denn je bezweifelt werden und Regen ist wohl bis in den September kein Thema mehr. :kopf: :verrueckt: :sneg:

Gestern 36 Grad und heute derzeit schlappe 32 Grad. :danke: ;)
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

IMG_20210618_134035_700.jpg
Es reicht! :kopf: Bitte die Heizung abstellen.
Pralle Sonne, kein Wind und es brät einfach nur.
zerobase now hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:27 Der Wettervorhersage kann man im Moment auch NICHTS mehr glauben. Die reinsten Fake-News. [...]
Gestern 36 Grad und heute derzeit schlappe 32 Grad. :danke: ;)
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Endlich Sommer. 32°C zeigte das PKW-Thermometer heute an. Von Tirol her drücken allerdings Gewitterwolken langsam nach Norden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

Versprochen wurde: Starkregen, Hagel, kräftige Gewitter. Geliefert wurde Sonnenschein.
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 18:00 Versprochen wurde: Starkregen, Hagel, kräftige Gewitter. Geliefert wurde Sonnenschein.
Für eine bessere Einschätzung deiner Info wäre es besser, wenn auch die Region dazu erwähnt worden wäre… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:30 Pralle Sonne, kein Wind und es brät einfach nur.
Aber im Radio haben sie alle gesagt, wie schön das ist, dass es endlich wieder über 30 Grad hat...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:51 Aber im Radio haben sie alle gesagt, wie schön das ist, dass es endlich wieder über 30 Grad hat...
Ich denke diese anfängliche Begeisterung wird sich bald relativieren… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:51 Aber im Radio haben sie alle gesagt, wie schön das ist, dass es endlich wieder über 30 Grad hat...
Mein Radio hat mich nicht gefragt! :motz:


28,5 Grad, pralle Sonne. Und Hecke ausgraben... :kopf:
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Ich glaube, meine Wetterdirekt-Station ist kaputt. Die sagt was von 15-21 Grad am kommenden Mittwoch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Gestern hatten wir um 30°C, wobei die angekündigten Gewitter ausgeblieben sind - entsprechend schön war auch der Nachmittag und Abend, den ich unter Fehleinschätzung des Startzeitpunkts des EM-Spiels an einem fast leeren Badesee verbrachte ;)
Heute Nacht war es relativ drückend, die Luftfeuchte ist also sehr hoch. Gegen Morgen kam zum Glück wieder etwas Wind auf und hat die Wohnung durchgepustet. Als ich um halb 8 das Insektengitter am Ostfenster des Wohnzimmers erneuert habe, schaute die Sonne durch - man merkte förmlich, dass es heute wohl doch Gewitter geben wird.
Die Sonne schaut aktuell immer wieder durch eine milchige Wolkenschicht durch, heute dürfte es einen "Waschküchentag" geben.
Danach leider eher nasses Wetter mit Temperaturen ab Wochenmitte unter 20°C, bereits ab Morgen dominieren Regen und Gewitter. Damit ist dann auch die Badesaison vorerst wieder vorbei. 6 Tage hintereinander Schwimmen hatten zu einer merklichen Verbesserung der Probleme in meiner linken Schulter geführt. Die ist massiv unter-beweglich, und die ersten schwimmzüge taten auch richtig weh - das geht mittlerweile wieder hervorragend (30min ohne nennenswerte Probleme). Die Probleme kann ich wohl unter "Lockdown-Folgen" verbuchen - von Ende Oktober bis Juni war ich nicht schwimmen, von einem kurzen Versuch im Mai abgesehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 09:19 Ich glaube, meine Wetterdirekt-Station ist kaputt. Die sagt was von 15-21 Grad am kommenden Mittwoch.
Welches Modell hast du denn, das so weit in die Zukunft schauen kann? :confused:

Der gestrige Tag war ätzend! 😵 Amtliche 36,6 Grad in Bad Belzig, damit der wärmste 19. Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Liegt im Südwesten Brandenburgs, ich bin nördlich von Berlin zuhause. Auch hier hatte ich 36 Grad auf dem Display. Schonen konnte ich mich nicht, es waren Abbrucharbeiten im elterlichen Garten terminiert.

Die zurückliegende Nacht brachte Gewitter - anderswo! Groll und Donner waten auch hier vernehmbar, jedoch weit entfernt. 23,8 Grad Tmin brachten keinen erholsamen Schlaf. Halbwegs erträglich machte es der Ventilator auf dem Fensterbrett.

Heute noch so ein Hitzehammer, nur mit zusätzlicher Schwüle! :verrueckt: Den Dunst sieht man schon in der Luft als Schleier, durch den fahl das Sonnenlicht drückt. Zwischen 33 und 35 Grad drohen trotzdem. Lokale Hitzegewitter ebenfalls Die kommende Nacht nimmt die Schwüle mit, es wird sich erneut kaum unter 24 Grad abkühlen. Morgen drohen Nachmittags erneut Gewitter, der Tag soll ebenso schwülheiß bei bis zu 33 Grad werden.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 09:50 Welches Modell hast du denn, das so weit in die Zukunft schauen kann? :confused:
Das ist das hier. Mir sind aber drei Macken bei dem Ding aufgefallen:
  • Bei einer von drei gekauften Wetterstationen haben sich schon Teile des Displays verabschiedet.
  • Verliert gerne den Kontakt zum Außensensor.
  • Die Wetterwarnungen, weswegen ich die Wetterstationen eigentlich angeschafft habe, kommen stark zeitverzögert rein. Da ist man mit der WarnWetter-App besser bedient. Damals im Juni 2015 hatte ich aber noch kein Smartphone.
Die Macken führten auch dazu, dass ich in meiner später angeschafften eigenen Wohnung kein solches Ding stehen habe; außerdem hatte ich da schon ein Smartphone für die Wetterwarnungen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 10:54 [...]
Ich bin mit der Technoline WD4012 an sich ganz zufrieden. Der Außensensor wird rasch gefunden, wenn man sich an die Prozedur (Reihenfolge einzulegender Batterien) hält. Das Laden der Prognose dauert bei der Erstinbetriebnahme lange, u. U. über eine Stunde.

Nachteilig ist, dass ich trotz Wohnlage am Berliner Stadtrand in Brandenburg nur die Prognose für Berlin bekomme und damit die Temperaturvorhersagen regelmäßig zu hoch ausfallen. Insbesondere vom erwarteten Minimalwert darf man hier draußen gern noch ein paar Grad abziehen. Die Vorhersagen sehe ich aber eher als anzunehmende Tendenz und dafür ist es genau genug.

Meine Schachtel kann hier für vormittags, nachmittags, abends und nachts noch detaillierte Wettersymbole scrollen lassen. Die Vorhersage schließt die drei Folgetage ein.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Bei den Wetterdirekt-Stationen gibt es zwei Typen: Regionsbasierte (wie deine) und landkreisbasierte (wie meine). Die landkreisbasierten sind genauer, man muss aber bei der Inbetriebnahme seinen Landkreis auswählen. Bei mir etwa stehen folgende Landkreise zur Auswahl:
ABG BZ C DD EE ERZ FG GR L MEI OSL PIR TDO V Z

Beide Typen haben den Nachteil, dass Regionen bzw. Landkreise ziemlich groß sein können, besonders in Ostdeutschland. Deswegen wurde auch die WarnWetter-App von Landkreis- auf Gemeindeebene umgestellt.

PAM hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:11 Meine Schachtel kann hier für vormittags, nachmittags, abends und nachts noch detaillierte Wettersymbole scrollen lassen. Die Vorhersage schließt die drei Folgetage ein.
Beides kann meine auch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten