Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:09 Auch heute wieder eine neue Folge der Serie Herbst in NRW. Stürmischer Wind treibt dunkle, tiefhängende Wolken übers Land. Dazu einzelne Regenschauer. Derzeit 18 Grad. Gefühlt höchstens 15.
Sommer ist definitiv anders. :sneg:

Jetzt weiß ich auch, warum die Hundstage Hundstage heißen. Bei dem Wetter jagt man ja keinen Hund vor die Tür.
Vor allem sollte dein Hund nicht zu leicht sein - sonst fliegt er möglicherweise weg! :joke: 🐕
Ruppig braust hier der Wind ums Haus, rüttelt an Türen und Fenstern. Sonne und Wolken wechseln sich ab, 23 Grad sollen es sein.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Wenn das kl. intensive Tief Ferdinand durch ist, wird es sich beruhigen.
Wie es mit dem Wetter auch sei, kann ich nur nochmals wiederholen :

Das Wetter ist gut, grundsätzlich, nur die Leute taugen nichts ;) :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:29 Das Wetter ist gut, grundsätzlich, nur die Leute taugen nichts ;) :D
Der Nachmittag verzichtete hier auf Sonnenschein. 😕 Für die versprochenen 23 Grad reichte es in meiner Heimat auch nicht. Die Wetterstation notierte bisher nur 22,1 Grad Tmax. Nächste Woche geht es wohl nur noch an 20 Grad.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:09 [...] Stürmischer Wind treibt dunkle, tiefhängende Wolken übers Land. Dazu einzelne Regenschauer. Derzeit 18 Grad. [...]
Hier lese ich 21 Grad ab. 🌂💨 Dazu jetzt erstaunlicherweise leichter Regen.
Erstaunlich, was Ferdinand als Überraschung mitbringt!? Es fühlt sich auch gleich kühler an.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:29 Wenn das kl. intensive Tief Ferdinand durch ist, wird es sich beruhigen. [...]
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:09 Jetzt weiß ich auch, warum die Hundstage Hundstage heißen. Bei dem Wetter jagt man ja keinen Hund vor die Tür.
Die Hundstage sind üblicherweise die heißesten Tage des Jahres. :gruebel: Diesmal offenbar nicht. Mit 14,5 Grad war die zurückliegende Nacht angenehm kühl zum Durchlüften und erlaubte guten Schlaf. Nachdem es am Abend schon etwas überraschend regnete, folgte in der Nacht weiterer Regen. Es ist angefeuchtet, gibt aber keine Pfützenbildung. Also eher bescheidene Niederschlagsmengen. Der Natur tat es gut, selbst der Rasen in meinem Wohngebiet ist nicht wie sonst in jedem Jahr strohgelb verbrannt, weil ihn die Garten- und Landschaftsbauer gern raspelkurz halten.

Dicht bewölkt ist es jetzt über meinem Reich. Es ist derzeit regenfrei, soll aber über den Tag mit Schwerpunkt am Nachmittag immer wieder schauern. Aufhellungen werden wohl eine Ausnahme bleiben. Über die Mark verteilen sich die Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad. Hier in meinem Reich soll es etwas über 20 Grad gehen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 09:19 Die Hundstage sind üblicherweise die heißesten Tage des Jahres. :gruebel:
Was ist denn nun der eigentliche Hintergrund für diese Tage ? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundstage

Hier ist das Wetter ähnlich. Vorwiegend grau zeitweise Regen und der ziemlich
frische Wind aus westlichen Richtungen hat sich erstmal gelegt.
Vorerst sind keine gravierenden Änderungen zu erwarten.
Der Sommer macht erstmal Pause.…

Der NDR-Wetterfrosch weiß es genauer:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen ... 87238.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Regen, Regen, Regen. 13 Grad.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heiter bis wolkig und mit 21 Grad weder warm noch kühl. Typisches Durchschnittswetter eben.
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:12 Heiter bis wolkig und mit 21 Grad weder warm noch kühl. Typisches Durchschnittswetter eben.
Vorhin zweimal kurzer Regen mit einem Temperatursturz auf 18 Grad, jetzt tut sich vorsichtig der Himmel auf und ich lese 20 Grad ab.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

Der WDR sagte : 20 Grad, Regen, Aufheiterungen, Starkregen (aber nur hier und da),. Wolken, auch leichter Regen.
Ergebnis : 22 Grad, Sonne. Grillwetter, wie ich es bei den Nachbarn beobachtete.
Wer einmal llügt, dem glaubt man nicht.
Gestern traf es ungefähr zu, dennoch sollte man sein Hirn nicht in einer App suchen, sondern beim Wetterdienst und letztliich beim eigenen Verstand. Wenn die Regenwolke auf dich zukommt, dann ist das so.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:56 Der WDR sagte : 20 Grad, Regen, Aufheiterungen, Starkregen (aber nur hier und da),. Wolken, auch leichter Regen.
Ergebnis : 22 Grad, Sonne. Grillwetter, wie ich es bei den Nachbarn beobachtete.
Wer einmal llügt, dem glaubt man nicht.
Gestern traf es ungefähr zu, dennoch sollte man sein Hirn nicht in einer App suchen, sondern beim Wetterdienst und letztliich beim eigenen Verstand. Wenn die Regenwolke auf dich zukommt, dann ist das so.
:bruell: :spos:
Ein Blick aus dem Fenster kann manchmal Fragen zum Wetter besser beantworten als ein Blick auf die App. Aber nicht immer, wie heute schön zu sehen war.
Bei der momentan eher instabilen Wetterlage sind Vorhersagen allerdings auch schwierig. Von Westen heranziehende Regengebiete, schön in der App zu sehen, hatten sich hier stundenlang einige km westlich von hier aufgelöst - es blieb wider erwarten trocken - und es sah auch nicht mal so aus, als würde es trokcen bleiben. Als ich dann raus wollte, war's zu spät: Jetzt regnet es. Die Apps haben das (sowohl das Auflösen als auch später den Regen) kurz vorher dann auch so vorausgesagt. Hätte ich auf die App gehört, wäre ich raus gekommen und mit etwas Glück trocken nach Hause gekommen... denn dass es doch regnen sollte, meldete die App dann tatsächlich auch mit Vorlauf.

Was aber wirklich hilft sind Radarbilder auf den Apps: Am Freitagabend war ich am Badesee - und richtung Alpen donnerte in einem Fort. Ein Blick auf die App: Das zieht vorbei.
Realität: Es zog vorbei. Wenige km.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Leichter Regen in Berlin-Pankow bei 16 Grad. :eek:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Der Juli war im Vergleich zum langjährigen Mittel ein Grad zu warm und praktisch flächendeckend zu nass. Die nächsten Tage wirken erstmal herbstlich dank anhaltend kühler Atlantikluft. Es gibt immer wieder Schauer, jedoch auch sonnige Tage. Im Osten sind die wohl am Anfang der Woche, ab der Wochenmitte wird es hier wechselhaft und auch nass. Die Tagesmaxima schaffen es immerhin noch ein wenig über 20 Grad.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44503
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sonne und Wolkenschein in raschem Wechsel bei gerade einmal 18 Grad. :D
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:05 Sonne und Wolkenschein in raschem Wechsel bei gerade einmal 18 Grad. :D
Mit Fan-Unterstützung. 😅💨

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten