Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Langsam räumt sich auch über Berlin der Himmel, es lockert nach dem Regen am Morgen auf und so setzt sich die Sonne mehr und mehr durch. Noch sind es angenehme 19 °C bei 68 % relativer Luftfeuchtigkeit, daraus sollen am Nachmittag bei klarem Himmel und extremem UV-Index noch satte 27 Grad werden.

Eine hereinziehende Kaltfront soll uns in der kommenden Nacht ein wenig Regen bringen - zu wenig, um an Waldbrandwarnstufe 4 bzw. lokal bereits 5 irgendwas zu ändern. Die kommenden Tage bringen dann wieder Morgentemperaturen im einstelligen Bereich und mit Glück noch 20 bis 21 Grad. Auch wenn wir diesmal Glück haben und uns die Eisheiligen nicht die im Norden noch auf einen Vorstoß lauernde Kälte bringen, so hat es sich hier mit sommerlichen Tagesmaxima vorerst erledigt. Auf einige Zeit werden 23 Grad das Maximum darstellen, die Nächte bleiben im oberen einstelligen oder knapp zweistelligen Bereich. Darüber bin ich nicht böse, man kann so wenigstens nachts erholsam schlafen und die Aufheizung der Wohnräume hält sich in Grenzen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Anfang Mai wird immer in kürzester Zeit aus dem Frühling Sommer.

Letzte Woche haben gerade erst die letzten Laubbäume ihre Blätter bekommen, es ging noch ein frostiger Ostwind.
Gestern Abend wurden bereits schon wieder die meisten Wiesen gemäht, sodass es heute wirklich sommerlich draußen aussieht. Es sollen auch die ersten Mutigen schon in den hiesigen Badeseen gesichtet worden sein.

Mir geht das zu schnell!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:33 Anfang Mai wird immer in kürzester Zeit aus dem Frühling Sommer.

Letzte Woche haben gerade erst die letzten Laubbäume ihre Blätter bekommen, es ging noch ein frostiger Ostwind.
Gestern Abend wurden bereits schon wieder die meisten Wiesen gemäht, sodass es heute wirklich sommerlich draußen aussieht. Es sollen auch die ersten Mutigen schon in den hiesigen Badeseen gesichtet worden sein.

Mir geht das zu schnell!
Am Alpsee bei Immenstadt auch einige Sonnenanveter, aber im Wasser habe ich niemanden gesichtet. Kein Wunder bei 12 Grad Wassertemperatur.
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Der Chiemsee hat angeblich schon 15 Grad. Unsere kleinen Seen liegen dann meistens 1-2 Grad drüber. Hab sogar was von 18 Grad gehört hier bei unserem See. Wäre die Region, wo ich mich langsam rein wagen würde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 17:47Hab sogar was von 18 Grad gehört hier bei unserem See. Wäre die Region, wo ich mich langsam rein wagen würde.
Na dann nüscht wie raus nach Wannsee :sozusagen:

https://www.youtube.com/watch?v=CsHKWSG7VKE
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Cyberjack »

Im vorarlberger Rheintal gabs mit 27 Grad den ersten Badetag.
In der Badeanstalt der Wahl wurde die Saisonkarte erworben.
Das Becken war auf 24 Grad erwärmt, das Naturgewässer Alter Rhein im selben Gelände bot 16 Grad.

Vor Dienstbeginn noch 2.5h gebadet, scheee wars.

M.
--
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Zwei Niederschlagsfronten. :gruebel: Postfrontal von 26 auf 19 °C runter.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1616
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von ross22 »

Abwarten :opa:

Mit der Kalenderreform im Jahre 1582 wurden die Eisheiligen gewissermaßen nach vorne verlegt. Die Bauernregeln beziehen sich auf den heutigen Gregorianischen Kalender und nicht auf den Julianischen Kalender, der die Eisheiligen um den 20. Mai herum verortete. Der Kalender verschob sich also, während die Namenstage an ihrem Platz blieben.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3155709/
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:41Abwarten :opa:

Mit der Kalenderreform im Jahre 1582 wurden die Eisheiligen gewissermaßen nach vorne verlegt. Die Bauernregeln beziehen sich auf den heutigen Gregorianischen Kalender und nicht auf den Julianischen Kalender, der die Eisheiligen um den 20. Mai herum verortete. Der Kalender verschob sich also, während die Namenstage an ihrem Platz blieben.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3155709/
Es sieht aber nichts nach Eisheiligen aus! Eher nach einer Rückkehr zu jahreszeitlichen Normalwerten, denn die zurückliegenden Tage waren deutlich zu warm. Das hatte aber seinen Grund in der Wetterlage, es schaufelte nun mal Warmluft zu uns. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten zwei Wochen noch ein paar Liter Niederschlag bringen. Die Obstblüte wird aus heutiger Sicht nicht von Nachtfrösten bedroht und es könnte somit ein ganz gutes Obstjahr werden.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:24 Und ich hab hier nur relativ kühle 13 Grad… :rolleyes:
Neee, heute hast du Sonnenschein bei 19 °C und Wind mit 26 km/h. 🍨😎🐦

In meinem Reich sind 18 Grad abzulesen. Wind hier mit 21 kmh. Sonne und Wolkenschein wechseln sich ab.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13198
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:42
Radio Fan hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:24 Und ich hab hier nur relativ kühle 13 Grad… :rolleyes:
Neee, heute hast du Sonnenschein bei 19 °C und Wind mit 26 km/h. 🍨😎🐦

In meinem Reich sind 18 Grad abzulesen. Wind hier mit 21 kmh. Sonne und Wolkenschein wechseln sich ab.
Ja am 5. Mai aber heute ist bereits der 12. und es ist heiter bis wolkig bei frischem Westwind und jetzt 17Grd. :xcool:
Und ich hab kein Eis 🍧 im Hause. 😤🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44338
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:02 Ja am 5. Mai aber heute ist bereits der 12. und es ist heiter bis wolkig bei frischem Westwind und jetzt 17Grd. :xcool:
Und ich hab kein Eis 🍧 im Hause. 😤🤷🏼‍♂️
Ich stelle Mangelwirtschaft fest! :opa: So geht das nicht weiter.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13198
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:06
Radio Fan hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:02 Ja am 5. Mai aber heute ist bereits der 12. und es ist heiter bis wolkig bei frischem Westwind und jetzt 17Grd. :xcool:
Und ich hab kein Eis 🍧 im Hause. 😤🤷🏼‍♂️
Ich stelle Mangelwirtschaft fest! :opa: So geht das nicht weiter.
Habe einfach vergessen das letzte Angebot wahrzunehmen. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Wenn du ein Gefrierfach hast, kannst du auch selber Eis machen. Einfach ein Obst/eine Frucht deiner Wahl befreit von Schale und Kernen einfrieren. Wenn dann durchgefroren, zusammen mit etwas Sahne oder Joghurt und anderen Zutaten deiner Wahl in den Mixer, einmal durchnudeln, fertig! Schmeckt lecker!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten