Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Die Woche beginnt hier im Nordwesten grau und ab dem Mittag soll es auch regnen. Derzeit 10 Grad und viel wärmer soll es heute auch nicht mehr werden. Vermutlich ist bei 11-12 Grad heute das Maximum erreicht.
Erstaunlich ist die weitere Entwicklung. Während man in anderen europäischen Ländern schon bei höheren Mächten den Regen erfleht, soll es hier bei uns im Westen in dieser Woche keinen einzigen (!!!) komplett trockenen Tag geben. Die ganze Woche wohl sehr unbeständig mit teilweise auch mal kräftigerem Regen bei Temperaturen um die 15 Grad. Die Natur wirds freuen, bestes Wachstumswetter. :) :spos:
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:46Die Woche beginnt hier im Nordwesten grau und ab dem Mittag soll es auch regnen. Derzeit 10 Grad und viel wärmer soll es heute auch nicht mehr werden. Vermutlich ist bei 11-12 Grad heute das Maximum erreicht. Erstaunlich ist die weitere Entwicklung. Während man in anderen europäischen Ländern schon bei höheren Mächten den Regen erfleht, soll es hier bei uns im Westen in dieser Woche keinen einzigen (!!!) komplett trockenen Tag geben. Die ganze Woche wohl sehr unbeständig mit teilweise auch mal kräftigerem Regen bei Temperaturen um die 15 Grad. Die Natur wirds freuen, bestes Wachstumswetter. :) :spos:
Sei doch froh! :sozusagen: Noch kann fallender Niederschlag auf nicht gefrorenen Böden rasch und mit wenig Verdunstungsverlusten versickern, kommt somit perspektivisch dem Grundwasser zugute. Trotzdem meine Heimat bei den Regenmengen im Vergleich zu anderen Regionen nicht so sehr übergossen wurde, konnte sich die dramatische Trockenheit der zurückliegenden Jahre etwas verbessern. Von "Dürre" - sofern tatsächlich schon zum Verdorren geeignete Vegetation vorhanden wäre - kann also noch keine Rede sein. Dennoch sieht man, dass die Natur auf der Lauer liegt. Viele Gewächse fangen mit der Knospenbildung an. Sie sollten es aber nicht überstürzen, um den Monatswechsel herum spekulieren die Wettermodelle noch einmal einen Polarluftvorstoß herbei, der Schnee selbst für das Flachland bringen würde. Was dann bereits in der Blüte steht, das würde erfrieren.

Bei 11 °C steht das Thermometer in Berlin-Pankow jetzt und das dürfte auch annähernd die heutige Tmax sein. Auf 78 % Luftfeuchtigkeit ging es bei anhaltend grauem Himmel und Abwesenheit von Sonnenschein zurück - auch das lässt nicht zu viel Feuchtigkeit aus den Böden verdunsten. Heute soll es dennoch niederschlagsfrei bleiben - Regen wird erst am Dienstagabend erwartet.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:02 Sei doch froh! :sozusagen:
Bin ich auch. Wir werden diesen Sommer vermutlich wieder froh über jeden Tropfen Wasser sein, den wir zur Verfügung haben. Von mir aus, kann es bis Ostern durchregnen. Über die Feiertage und in den Ferien hätte ich dann aber schon ganz gerne eine paar trockene Tage und ein bisschen Sonne.

Jetzt ist der Regen hier in Nordwesten angekommen bei 10 Grad aktuell. Muss dann wohl für heute reichen. Temperaturfasten sozusagen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:32Bin ich auch. Wir werden diesen Sommer vermutlich wieder froh über jeden Tropfen Wasser sein, den wir zur Verfügung haben. Von mir aus, kann es bis Ostern durchregnen. Über die Feiertage und in den Ferien hätte ich dann aber schon ganz gerne eine paar trockene Tage und ein bisschen Sonne.

Jetzt ist der Regen hier in Nordwesten angekommen bei 10 Grad aktuell. Muss dann wohl für heute reichen. Temperaturfasten sozusagen. :rolleyes:
Musst du denn abspecken? :confused: Man sagt manchen Wetterlagen nicht umsonst nach, sie wären "Tauwetter"... ;)

Im Nachbarlandkreis hat man die Wasserentnahme der Haushalte bereits abhängig von der Haushaltsgröße gedeckelt. Wer in der Wasserentnahme deutlich drüber liegt, handelt sich Vertragsstrafen und künftige Preiserhöhungen ein. Allerdings muss der Wasserverband auch den unstillbaren Durst einer gewissen "Giga-Factory" befriedigen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:39 Man sagt manchen Wetterlagen nicht umsonst nach, sie wären "Tauwetter"... ;)
Allerdings muss der Wasserverband auch den unstillbaren Durst einer gewissen "Giga-Factory" befriedigen.
Genau, "Tauwetter für Dicke" haben wir bei Hitze immer gesagt. :joke:

Wo bei Euch in Brandenburg das ganze Wasser herkommen soll, frag ich mich auch. Gilt Brandenburg ja eh als eines der trockensten Gegegen in Deutschland. Wenn ein gewisser Herr M. euch dort sozusagen das ganze Wasser abgräbt, dann kann man da wohl in ein paar Jahren Kameltouren anbieten. :gruebel: :rolleyes:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

zerobase now hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:07
PAM hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:39 Man sagt manchen Wetterlagen nicht umsonst nach, sie wären "Tauwetter"... ;)
Allerdings muss der Wasserverband auch den unstillbaren Durst einer gewissen "Giga-Factory" befriedigen.
Genau, "Tauwetter für Dicke" haben wir bei Hitze immer gesagt. :joke:

Wo bei Euch in Brandenburg das ganze Wasser herkommen soll, frag ich mich auch. Gilt Brandenburg ja eh als eines der trockensten Gegegen in Deutschland. Wenn ein gewisser Herr M. euch dort sozusagen das ganze Wasser abgräbt, dann kann man da wohl in ein paar Jahren Kameltouren anbieten. :gruebel: :rolleyes:
Oder mit dem Eselfuhrwerk? :p
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:36 Oder mit dem Eselfuhrwerk? :p
1,1 Millionen Berliner sind im Umgang mit dem Esel geschult und kennen diesen noch aus ihrer Heimat! :opa:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:01
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 16:36 Oder mit dem Eselfuhrwerk? :p
1,1 Millionen Berliner sind im Umgang mit dem Esel geschult und kennen diesen noch aus ihrer Heimat! :opa:
Auch Herr PAM? :confused:
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:51 Auch Herr PAM? :confused:
Es fehlen hier Ringe an der Hauswand, um Esel anbinden zu können. :gruebel:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:06
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:51 Auch Herr PAM? :confused:
Es fehlen hier Ringe an der Hauswand, um Esel anbinden zu können. :gruebel:
Auch der Ochse wurde an diesem Ring angebunden.
Falls vorhanden natürlich.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Regen bei 11 °C.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wolkenlos, 7 Grad, es geht schnell bergauf.
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Frühling fällt wohl dieses Jahr aus. Wegen Regen. ;)
Derzeit ist das Wetter sehr ungerecht verteilt. Während die Südhälfte sich über Sonne und warme Temperaturen freuen kann, ist die Nordwesthälfte irgendwie schon länger im Dauerherbst gefangen. Genau so herbstlich präsentiert sich das Wetter auch heute wieder hier im Nordwesten. Stark bewölkt und einzelne Schauer. Dazu sehr stürmische Böen. Oktober reloaded. :heul:
Die aktuell 13 Grad gehen für März sicherlich in Ordnung, lösen aber auch keine Begeisterungsstürme aus. So geht es wohl auch die ganze Restwoche weiter.
Zwar sollen die Sonnenscheinanteile ab morgen wieder etwas größer werden, aber der Regenschirm sollte immer griffbereit sein. Die Temperaturen werden sich bei 14-15 Grad einpendeln.
Toll ist das nicht, aber wohl alternativlos. :D :danke:
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Heute ist Tag der Meteorologen !

Hier ist einer von ihnen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen ... er952.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von mittendrin »

Radio Fan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:42 Heute ist Tag der Meteorologen !
Hier ist einer von ihnen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen ... er952.html
Ja, den kenne ich noch aus jener Zeit, als ich selber in den 80ern an der Nordküste von Rügen im Sommer die Ferienwellen rauschen hörte.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten