Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Und woher kommt die "Wetterprognose"? :confused: Schade, dass man offenbar kein Funkuhrmodul verbaut hat.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:18 Und woher kommt die "Wetterprognose"? :confused: Schade, dass man offenbar kein Funkuhrmodul verbaut hat.
Offenbar wurde das Funkuhrmodul einfach eingespart. Die Wetterprognose errechnet sich offenbar an der Luftfeuchtigkeit. Hier auf dem Land wurde schon öfter Regen angezeigt obwohl keiner war, gerade Nachts.

Das Bild ist etwas zusammen gespart. Regen ist derzeit nicht in Sicht. Mehr habe ich von einem billigen Werbegeschenk auch nicht erwartet.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ein recht sonniger Tag geht zu Ende. Mit Mühe und Not wurden 10 Grad erreicht. Der nahe Schnee in den Bergen wirkt wieder mal wie ein Kühlschrank.
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Kurzzeitig im Sonnenschein trotz fast ganztägigem Sonnenschein 10 °C. :gruebel: Nachmittags wärmte diese Sonne auch kaum noch. 3,7 °C lese ich jetzt noch ab - ob es am Morgen frostig wird, das ist nicht ganz klar. Die einen sagen so, die anderen so...
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:29
PAM hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:18 Und woher kommt die "Wetterprognose"? :confused: Schade, dass man offenbar kein Funkuhrmodul verbaut hat.
Offenbar wurde das Funkuhrmodul einfach eingespart. Die Wetterprognose errechnet sich offenbar an der Luftfeuchtigkeit. Hier auf dem Land wurde schon öfter Regen angezeigt obwohl keiner war, gerade Nachts.

Das Bild ist etwas zusammen gespart. Regen ist derzeit nicht in Sicht. Mehr habe ich von einem billigen Werbegeschenk auch nicht erwartet.
Heute nach 4 Tagen hat sich die Funkuhr erstmals automatisch synchronisiert. Die Zeitzone hatte ich auf +1Stunde gestellt und das Land auf Deutschland. Nun ging die Uhr eine Stunde vor also wieder zurück auf 0. Die Bedienungsanleitung spart sich darüber aus.

Es werden 5,6°C bei 56% Luftfeuchtigkeit, keine Sonne und kein Regen angezeigt obwohl die Sonne zu sehen ist. Minimal waren es 2,1°C bei 53% Luftfeuchtigkeit. Gestern nach der Spätschicht musste auch nicht wie vorgestern Eis gekratzt werden.
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:57
Radio Fan hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 07:47 Guten Graumorgen bei jetzt 5Grd.:kaffee:
Echt? :( Über Berlin lacht (auch) die Sonne.
Im Laufe des Tages hat mein Wetterguru noch einige Aufheiterungen angekündigt und Wetteronline prognostiziert für heute einen Temperaturanstieg noch bis 13Grad… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Dann scheint ein Funkuhrmodul vom Typ "taube Nuss" verbaut zu sein. :bruell: Mich deucht™, deine Wetterprognose kommt ausschließlich aus dem Reich der Mythen und Märchen. Vielleicht rechnet man noch rasche Luftdruckänderungen mit hinein?
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:05Heute nach 4 Tagen hat sich die Funkuhr erstmals automatisch synchronisiert. Die Zeitzone hatte ich auf +1Stunde gestellt und das Land auf Deutschland. Nun ging die Uhr eine Stunde vor also wieder zurück auf 0. Die Bedienungsanleitung spart sich darüber aus.

Es werden 5,6°C bei 56% Luftfeuchtigkeit, keine Sonne und kein Regen angezeigt obwohl die Sonne zu sehen ist. Minimal waren es 2,1°C bei 53% Luftfeuchtigkeit. Gestern nach der Spätschicht musste auch nicht wie vorgestern Eis gekratzt werden.
Reichlich daneben lagen auch die Wetter-Äpps mit ihrem Hauptlauf. Der spekulierte auf leichten Frost, tatsächlich gab es den in der Mark nur sehr vereinzelt. Gut 4 °C konnte ich zum Morgen ablesen. Erstmals in diesem Jahr fuhr ich auf dem Weg zum Amt in einen zaghaften Sonnenaufgang hinein. Das war zwar noch ein ganzes Stück vor dem eigentlichen Sonnenaufgang, östlich der Stadt glühte der Himmel aber verheißungsvoll rotorange. Lockere Wolken dienen dem Himmel über Berlin zur Dekoration bei derzeit 5 °C. Ein frühlingshaft warmer Freitag sowie ein ebenso mildes Wochenende liegen vor uns. Heute werden in der Mark zwischen 13 und 15 °C erwartet, Innenstadtlagen könnten auf 16 °C kommen. Bis zu 17 °C verspricht man uns am Sonntag. Zwar soll es nicht durchweg sonnig werden, die regnerischen Einlagen am Wochenende sollen aber eher sporadisch ausfallen und unter dem Strich auch recht geringe Niederschlagsmengen mitbringen.

Wer angesichts dessen mit dem Gedanken des Räderwechsels spielt, der sollte sich damit aber besser noch gedulden. Der "kleine Frühling" wird den Prognosen folgend eher eine kurze Periode werden und die Wettermodelle spielen schon wieder mit einem erneuten Polarluftvorstoß mit Frostnächten und Schnee- bzw. Graupelschauern bis ins Flachland.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 09:07Im Laufe des Tages hat mein Wetterguru noch einige Aufheiterungen angekündigt und Wetteronline prognostiziert für heute einen Temperaturanstieg noch bis 13Grad… :)
Da wird unser Fan ja direkt zum Warmluftgebläse... :joke:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

So, der Winter kann wohl jetzt offiziell als beendet erklärt werden. :xcool: :cheers: :danke:
Aktuell hier im Nordwesten sonnig bei 12 Grad derzeit. 17 Grad sollen es am Nachmittag noch werden, passend zum heutigen Datum. :joke:

Das WE bringt dann Aprilwetter aber weiterhin mild bei um die 15 Grad. So soll es wohl auch die nächste Woche weitergehen mit tendenziell sogar noch etwas wärmeren Temperaturen in der zweiten Wochenhälfte. Gegen Regen kann man derzeit ja prinzipiell auch nichts haben, wenn man sich die Situation in Frankreich und Italien ansieht, können wir froh über jeden Tropfen von oben sein. :) :spos:
MichaelKF
Beiträge: 977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Nach um die 0°C in der zweiten Nachthälfte sind wir aktuell bei knapp 16°C angelangt. Vor dem blauen Himmel liegt noch ein leichter Schleier. Es weht nur minimal Wind.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

15 Grad. Die Sonne kommt nur noch schwach durch. Spürbarer Ostwind.
MichaelKF
Beiträge: 977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Herrliches Wetter... 17°C, windstill, Sonne mit leichtem Schleier :)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sonnig ist es mit dekorativen Wölkchen bei 15 °C in meinem Reich.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Heute Tiefsttemperatur 9 °C Aktuell Knapp 23 °C, Heizung vorsorglich Gestern außer Betrieb genommen.
Es ist leicht föhnig mit Fahlem Sonnenlicht, von Schleierwolken gedämpft.
Gemäss den Wetterangaben kann die Heizung mindestens bis- und mit Mittwoch Aus bleiben. :spos: :danke:
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heute hat die Wettervorhersage mal leicht daneben gelegen. Statt Regenschauern und 15 Grad haben wir heute durchgehend sonniges Wetter bei aktuell 18 Grad. :danke: :spos: :xcool:
Antworten