Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PhanTomAs »

zerobase now hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:22 Der Herbst ist auch hier jetzt da. :eek: :rolleyes: :heul:

Dunkle Wolken, immer wieder heftige Regenschauer. Dazu noch windig und mit aktuell 16 Grad auch eher unterkühlt für Ende Mai. Immerhin soll das lange WE noch ganz nett werden bei Sonne und um die 17-20 Grad. AB Sonntag sollen die Temperaturen dann aber weiter runter gehen und nächste Woche macht der Sommer dann endgültig Urlaub (im Süden). Da kann man froh sein, wenn die 15 Grad Marke noch erreicht wird.
Vollkommen richtig. Sowas geht gar nicht. Ein Sommer mit mindestens 40 Grad im Schatten muss her. Und bloß keinen einzigen Tropfen Regen, bitte. Das wäre ja schlecht für unser Gemüt. Wer braucht schon gedeihte Felder und volle Grundwasserspiegel?!? :kopf:
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:05
MichaelKF hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:52
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:22 Abklingender Landregen bei 13 Grad. In Summe seit gestern Abend immerhin an die 40 Liter auf den Quadratmeter! Gut so!
Mein Regenmesser hat seit gestern auch gut 35 Liter gezählt, wobei ich nicht weiß, wie genau der arbeitet. Jedenfalls ist es jetzt im Mai mit 160 Liter schon bald soviel Regen wie die vier Monate davor zusammen mit 195 Liter. Schnee war ja auch nicht viel. Hast du einen eigenen Regenmesser?
Ja, der Regenmesser steht ca. 3.5 Meter vom Haus entfernt. Das Ergebnis könnte allerdings bei starkem Westwind verfälscht werden.
Hier hat es sich jetzt bei rund 10° eingependelt. Der Regen lässt nach, aber es ist weiter dunkel.

Was für einen Regenmesser hast du? Bei mir steht so ein Ecowitt/Froggit Teil im Garten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Blauer, nahezu wolkenfreier Himmel bei 13,1 Grad. Es weht ein ganz leichter, aber ziemlich kühler Wind. Der für gestern Abend groß angekündigte Starkregen, vor dem in der hiesigen Presse so groß gewarnt wurde, ist komplett ausgeblieben. Die Wettervorhersage kann man mal wieder komplett in der Pfeife rauchen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

In den Mittelfristprognosen ist von einem Hitzedurchbruch aus Nordafrika oder vom Mittelmeer gar nichts zu sehen. Stattdessen bespaßt uns das Azorenhoch und die Lage Deutschlands im Bereich eher wechselhafter Witterung. Abgeschwächt schiebt es sogar noch einmal skandinavische Kaltluft zu uns. Vor uns liegen eher kühlere Tage und vor allem auch kühlere Nächte. Die gehen auf einstellige Werte zurück, es droht aber wohl kein Bodenfrost mehr.

In dieser Woche war der Montag wohl der schönste und vor allem auch der wärmste Tag. Wobei heute und auch der Himmelfahrts-Feiertag auch noch ganz manierlich werden. Heute muss die Sonne den Dunst noch wegheizen, dann könnte es ab dem Mittag bis in den Abend hinein noch einmal sonnig und schön werden. Wind aus Westen mit 3 bis 4 haben wir heute und werden ihn auch morgen haben, dann kommen aber Böen bis 7 dazu. Der ruppige Wind legt zum Wochenende noch einmal zu und erreicht im Mittel Stärke 5.
Obacht, wenn die Sonne durchkommt! :opa: Der UV-Index ist hoch und mit ihm die Sonnenbrandgefahr. Durch die Kühle und vor allem den Wind ist die Kraft der Sonne nicht zu spüren! Heute und morgen soll das Tagesmaximum noch einmal um 21 °C erreichen. Zum Brücken-Freitag folgt ein weiterer Frontendurchzug, der meine Heimat wohl am Vormittag mit Schauern erreicht. Postfrontal sackt die zitierte Kaltluft nach und trotzdem Freitag sowie Sonnabend noch einmal reichlich Sonnenstunden bringen, reicht es wohl gerade einmal für 17 °C als Tagesmaximum. Ein weiterer Rückgang der Tagesmaxima folgt ab Sonntag sowie noch einmal zum neuen Wochenbeginn. Die Wolken werden bereits sonntags dichter, die Sonne macht sich rar und es gibt wohl kaum mehr als 15 °C.

Die letzten Frühlingstage bzw. Maitage zeigen sich wechselhaft und unterkühlt, liegen bei gerade 13/14 °C sogar deutlich unter dem jahreszeitlichen Mittelwert. Dennoch reichen sie nicht aus um zu verhindern, dass der Mai temperaturmäßig über dem langjährigen Mittel lag und damit zu warm ausfiel. Vielerorts sollen auch die Niederschläge im Erwartungsbereich gelegen haben, der alpine Raum wurde überdurchschnittlich beregnet. Ein leichter Aufwärtstrend bei den Temperaturen deutet sich zum Monatswechsel bzw. Sommerbeginn an. Den großen Durchbruch sommerlich heißer Luftmassen aus dem Süden wird es bei uns dennoch nicht geben. Der Nordosten wird genauso wie der Nordwesten eher frisch bleiben, allenfalls für den Südwesten errechnen sich die Modelle sommerliche Tagesmaxima. Perspektivisch bleibt es wohl auch erstmal wechselhaft und die Temperaturen eher gemäßigt.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 25. Mai 2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

@MichaelKF- Mein Regenmesser ist irgendein NoName Produkt aus einem Baumarkt in Sonthofen. Fassungsvermögen ca 50 mm. Seit gestern Abend nochmal 7mm Nachschub.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

@PAM- Der Alpine Raum bekam nur Punktuell überdurchschnittlich zu viel Regen ab. Ansonsten meist im Normalen Bereich.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:10@PAM- Der Alpine Raum bekam nur Punktuell überdurchschnittlich zu viel Regen ab. Ansonsten meist im Normalen Bereich.
Aber wenigstens wurde das Monatssoll weitgehend überall erreicht. :spos:
Und glücklicherweise wurde wohl auch das "gute Maß" nicht überschritten, das zu Überschwemmungen sowie anderswo zu Hochwasser führt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

In meiner Region war es noch deutlich zu wenig Regen. Es gab keinen länger anhaltenden Regen und die 3 mal kurzen Platzregen hat, außer überschwemmte Vorgärten, nichts gebracht.

Heute sollen es noch 23 Grad werden bei vollem Sonnenschein und nur leichtem Wind. Morgen dann nur noch 19 Grad bei kaltem und vor allem ruppigem Wind. Dabei soll sich die Sonne auch nur noch kurz mal blicken lassen. Am Freitag setzt sich der Abwärtstrend dann fort. Durchgehend bedeckt und kalter ruppiger Wind bei maximal noch 18 Grad. Ist mir aber egal da weder meine Frau noch ich Brückentag haben.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:54[...] Am Freitag setzt sich der Abwärtstrend dann fort. Durchgehend bedeckt und kalter ruppiger Wind bei maximal noch 18 Grad. Ist mir aber egal da weder meine Frau noch ich Brückentag haben.
Ich hab' mal Glück gehabt und konnte mit Stundenabbau den Freitag frei bekommen. Dafür wird's ein langer Montag, da alle aufgelaufenen Rückstände unbedingt aufgearbeitet werden müssen. Perspektivisch habe ich dann also den halben Tag schon wieder drin. Na egal, vier freie Tage am Stück sind auch mal nett!

Dass es etwas kälter wird, das soll mich nicht stören. Bis einschließlich Wochenende soll sich das Wetter ja noch recht weit halten, im Regen absaufen werde ich nicht.
Und ab dem neuen Wochenbeginn hat die Regenjacke wieder ihren Auftritt. :bruell:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:04 Ich hab' mal Glück gehabt und konnte mit Stundenabbau den Freitag frei bekommen. Dafür wird's ein langer Montag, da alle aufgelaufenen Rückstände unbedingt aufgearbeitet werden müssen.
Aus diesem Grund geht meine Frau am Freitag freiwillig arbeiten. Bei denen steppt saisonbedingt gerade der Bär und fast die Hälfte der Belegschaft ist Corona Krank und in Selbstquarantäne. Dazu noch ein paar Nasen die sich das lange Wochenende nicht zerschießen lassen wollen und das Wort "Kollegialität" erst ab Montag kennen wenn der aufgelaufene Mist von allen, und nicht nur von ihnen, abgearbeitet werden soll. :rolleyes: Dafür lässt der Chef für alle die am Freitag freiwillig arbeitenden ein erfahrungsgemäß mehr als üppiges Buffet vom Caterer kommen. :danke:
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:21[...] Dafür lässt der Chef für alle die am Freitag freiwillig arbeitenden ein erfahrungsgemäß mehr als üppiges Buffet vom Caterer kommen. :danke:
Das ist ja ein feiner Zug! :danke: Zuletzt gab hier der Referatsleiter für die Mithelfer Pizza nach Wunsch aus, als das Archiv umziehen musste. Und in der Woche zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel gab es mehrmals einen üppigen Teller mit belegten Brötchen.

Im letzten Jahr musste ja "zwischen den Jahren" geöffnet bleiben, weil es ihm zu viele Tage waren. Wären es nur zwei oder höchstens drei, dann hatte er sich oftmals zur Schließung durchringen können. In diesem Jahr wird bei erneut vier Tagen wieder nichts daraus, selbst die Woche vor den Weihnachtsfeiertagen wird nicht einen Tag kürzer.

Ich seh's schon kommen, dass ich am 23. extra lange bleibe, weil die stadtauswärts führenden Straßen bereits ab dem Mittag bei Google Maps tiefrot markiert werden und sich das erst zum Abend wieder gibt. :(
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PhanTomAs hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:51 Ein Sommer mit mindestens 40 Grad im Schatten muss her. Und bloß keinen einzigen Tropfen Regen, bitte. Das wäre ja schlecht für unser Gemüt. Wer braucht schon gedeihte Felder und volle Grundwasserspiegel?!? :kopf:
Hast ja Recht, aber nach 3 Monaten DAuerfrühling ist da schon etwas ungewohnt. :cheers:

Aktuell heute hier sehr sonnig bei aktuell 15 Grad.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:02Hast ja Recht, aber nach 3 Monaten Dauerfrühling ist da schon etwas ungewohnt. :cheers:

Aktuell heute hier sehr sonnig bei aktuell 15 Grad.
Warte ab! Bis Mitte Juni scheint sich nach den derzeitigen Modellrechnungen zwar keine brüllende Sommerhitze abzuzeichnen, bis das Plateau der milden, warmen oder gar heißen Temperaturen aber zwangsweise durch den absinkenden Sonnenstand Richtung Herbstwetter verlassen wird, bleiben uns gute vier Monate. Nach Jahren mit monatelanger Hitze, Trockenheit sowie täglich neuen Rekordtemperaturen täte uns mal wieder ein durchschnittlicher Sommer gut. Gemäßigtes Kontinentalwetter, gern auch mit tendenziell unbeständigen Phasen. Also genau so, dass sich z. B. keine Dauerlage mit wochenlangem Zustrom nordafrikanischer Hitze einrichten kann.

Was sagen denn deine bzw. eure Erinnerungen zur Sommerentwicklung in Jahren, in denen der Sommer Ende April oder im Mai bereits durch Temperaturen deutlich jenseits der 30 °C-Marke gelegen haben? ;)
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

https://m.youtube.com/watch?v=0BnvvkzimOY 😎
Gestern wusste man gar nicht, wie man sich anziehen sollte. :gruebel: Ruppig war der Wind, zuweilen fühlte er sich unter geschlossener Wolkendecke eisig an. Kam die Sonne durch, dann war es tauglich für's T-Shirt. Allerdings bei potenzieller Sonnenbrandgefahr. Erst zum späten Abend etwas Getröpfel als Vorboten der doch recht ordentlichen Regengüsse in der zweiten Nachthälfte. Zum Morgen zeigten sich Pfützen auf den Straßen. Kälter als 11 Grad wurde es nicht.

Ruppiger Wind begleitet auch den Freitag. Sonnenschein und längere bewölkte Phasen wechselten sich bisher ab. Leider hat das die oberen Bodenschichten schon wieder abgetrocknet. Das erwartete Tagesmaximum von 17 Grad wurde bereits erreicht. Zum Abend wären nochmal versprengte Schauer zu erwarten, sie werden aber nicht mehr jeden treffen.

Vom Wochenende soll der Sonnabend noch der schönere Tag werden. Potenziell trocken, wechselnd bewölkt und erneut höchstens 17 Grad. Sonntags dann wohl wieder ein Ausflug in den Herbst mit Schauern und Gewittern, keiner Chance auf Sonnenschein und Temperaturwerten im Bereich zwischen 8 und 13 Grad.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Gestern war auch hier ein komisches Wetter. Ohne Jacke zu kalt durch den recht strammen Wind und mit Jacke zu warm. Vor allem wenn dann doch mal die Sonne durch kam. Ab dem frühen Nachmittag hatte sich das aber eh erledigt. Da schloss sich der Himmel zu einem durchgehenden dunkel grau und ab und zu tröpfelte es. Insgesamt ein sehr unangenehmes Wetter.

Die Nacht blieb trocken bei 11,4 Grad. Aktuell ist es grau in grau bei 16,2 Grad bei mäßigem Wind. Noch ist es trocken.
Antworten