Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Berlin-Pankow: 18 Grad und leichter Regen. :danke:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Überwiegend heiter mit längeren sonnigen Abschnitten. Dazu angenehme 21 Grad und es weht ein leichter Wind. Besser gehts nicht. :xcool: :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Ein Sommer, wie er im Buche steht. Das Buch lautet "Hagel Blitz und Donner".
Zum zweiten mal seit Pandemiebeginn ein deftiger Hagelschaden am Auto. :motz: :kopf:
Immer dann, wenn ich gerade NICHT im Homeoffice bin.

Danke, lieber Klimawandel.
In Bayern ist sowas aber auch besonders häufig...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schauer, trockene Phasen und auch mal ruhiger Landregen. Die Tmax von 21 Grad ist erreicht.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Bei uns diese Woche zum dritten Mal Hagel. Heute ging es nochmal glimpflich aus, es waren aber auch die Hagelflieger unterwegs. Aber vor zwei Tagen um zwei in der Nacht hat es unsere Autos auch voll erwischt. Das Ding ist laut Regenradar-Historie innerhalb von 10 Minuten direkt vor unserem Ort entstanden. Erst nichts, dann plötzlich dunkellila.. Und Hagel in der Nacht hatten wir echt noch nie!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

PXL_20210624_174024649.jpg
So sah das vorher hier aus...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Nice :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Oha, in der Nähe von Hodonin im Dreiländereck Tschechien/Slowakei/Österreich gab es heute einen üblen Tornado.

https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 9d58b876ac
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 20:02 Bei uns diese Woche zum dritten Mal Hagel. Heute ging es nochmal glimpflich aus, es waren aber auch die Hagelflieger unterwegs. Aber vor zwei Tagen um zwei in der Nacht hat es unsere Autos auch voll erwischt. Das Ding ist laut Regenradar-Historie innerhalb von 10 Minuten direkt vor unserem Ort entstanden. Erst nichts, dann plötzlich dunkellila.. Und Hagel in der Nacht hatten wir echt noch nie!
Die Unwetter in der ersten Wochenhälfte sind an uns knapp vorbei gezogen. Dafür heute dann gleich im Mehrfachpack.

Erst das Hagelunwetter kurz nach 13 Uhr,
etwas nach 15 Uhr Starkregen mit leichtem Hagel,
und zum Feierabend um 19 Uhr heftiger Wolkenbruch.
In Bad Tölz hats heute wohl auch 2 mal gehagelt, mindestens.

Meine PKW-Werkstatt/Händler berichtete, dass an 3 seiner Standorte diese Woche Autos vom Hagel beschädigt wurden. Riesiger Schaden. Bei einem anderen Händler in Wolfratshausen sind wohl sogar Windschutzscheiben zerdeppert worden.
Nun gut, gegen die Schäden aus dem von Dir verlinkten Tornado sind das peanuts.

Die Häufung schwerer Unwetter ist aber schon beängstigend.
Von 1999 bis Anfang 2020 hatte ich keinen einzigen Hagelschaden.
Im Mai 2020 den ersten,
nun den zweiten, der der dritte wäre, wäre ich im Mai ein paar Minuten früher aus dem Haus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Yoshi »

Hier ging gestern auch ein heftiges Unwetter runter. Vollgelaufene Keller, Überflutete Straßen, alles dabei.

Jetzt kam ich auch in den Genus meines erstens Hagelschadens an meinem Fahrzeug.

Einzig Positives sind die 0 € Selbstbeteiligung bei der Teilkasko.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Die angekündigten Gewitter am Nachmittag blieben erneut aus. Die einzige Gewitteraktivität gestern war ein extrem lauter und langer Donner gegen 02:54 Uhr, der mich geweckt hat. Der dazugehörige Blitz war 5,7 km entfernt.

In den letzten zwei Stunden haben sich Schauer westlich von mir gebildet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Der Freitag war in Berlin-Pankow nach einem kurzen aber intensiven Regenguss mehrheitlich bewölkt, gegen Mittag gab es eine kurze aufgelockerte Phase. Während dieser kurzzeitig 25 Grad. Der Nachmittag war am nördlichen Berliner Stadtrand abschnittsweise locker bewölkt und freundlich, es gab aber auch längere stark bewölkte Phasen. Je nach Sonneneinstrahlung gab es 20 bis 23 Grad.

Der Abend war dann etwas kühler, mit absinkender Sonne bei dann 17 Grad aber auch nicht unfreundlich. Die Nacht bot hier die Chance zum Durchlüften und für erholsamen Schlaf. 13 Grad gab es hier als Tiefstwert. Sommerliches Sonnenlicht, ein wolkenfreier Himmel und jetzt bereits 19 Grad. Hier erwartet man bis zu 25 Grad. Im Tagesverlauf sollen lockere Wolken durchziehen, es bleibt trocken.

Regen ist auch an den nächsten Tagen nicht zu sehen. Es heizt sich aber wieder auf. Morgen noch ganz komfortabel bei bis zu 27 Grad, montags schon 30 Grad. Die Nächte bieten sich bei 14/15 Grad aber zum Durchlüften an.

Aus heutiger Sicht kommt die nächste Klatsche am Dienstag mit bis zu 32 Grad und abends Hitzegewittern. Das soll dann auf den Reset-Knopf drücken - weiter geht es wechselhaft mit Schauern oder längerem Regen am Mittwoch. Das Temperaturniveau stellt sich für die Folgetage auf 25/26 Grad ein.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gestern war es nicht zu warm bei einem Mix aus Sonne und Wolkenschein. Der Abend blieb lange mild, nur die Mücken nervten irgendwann zu sehr. Erfrischende 11,1 Grad gab es zum Durchlüften, man schlief ganz gut dadurch.

Augenblicklich wurde die 20 Grad-Marke erreicht. Der Himmel über meinem Reich ist wolkenfrei und frisch poliert. Etwas Bewölkung könnte nachmittags durchziehen, es bleibt trocken. 25 Grad erwartet man hier als Tmax, im Süden der Mark bis zu 27 Grad.

Die kommende Nacht dürfte bei 13 bis 15 Grad wieder zum Durchlüften taugen. Morgen pralle Sonne und bis zu 29 Grad.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gestern war es in meinem Reich mit 26,5 Grad Tmax noch recht angenehm. Nachmittags wolkige Abschnitte, aber auch Sonnenschein. Die Nacht erlaubte bei 13,7 Grad erholsames Schlafen.

21,3 Grad derzeit mit etwas Schleiergewölk am Himmel. Heute wird es mit 29 Grad zwar recht heiß, bleibt aber noch recht schön.

Morgen soll erstmal der Höhepunkt dieser Hitzewelle mit bis zu 31 Grad sein, bevor nachmittags/abends Hitzegewitter aufräumen und nachfolgende Kaltluft das Wetter der nächsten Tage bestimmen wird. Zum Glück gibt es hier nur zwei tropische Nächte - die kommende und die darauf.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Kaum Wolken bei 24 Grad. Für den Nachmittag sind aber Gewitter angekündigt. Damit ist wohl auch die ganze Woche über zu rechnen.
Antworten