Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Fahles Sonnenlicht fällt durch hereinziehende hohe Wolkenfelder. Der Vormittag war aber lange sonnig. 0 Grad sind aktuell abzulesen und das dürfte es dann schon ungefähr gewesen sein. Der Winter bäumt sich hier allerdings noch einmal auf. Nach den Radarfilmen und der darauf basierenden Prognose dürfte der aus dem Westen kommende Schnee gegen 17 Uhr die westliche Berliner Stadtgrenze erreicht haben und dann nach Osten weiter ziehen. Erst nachts gegen 2 Uhr soll der weiße Zauber enden. Die Wolkendecke verhindert trotz des Neuschnees die Abkühlung, sodass wir morgen früh noch etwa -2 Grad haben.
🎧📺📻📡
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio-DX »

Hier gibt es mäßigen Schneefall bei -2,5 °C.
Der Wind hat gut zugelegt und es weht ordentlich von den Dächern.
Letzte Nacht ging es hier noch einmal bis -14,5 °C runter.
Das wird in den nächsten Tagen aber nicht mehr passieren. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio-DX »

Kaum hat es ein paar Zentimeter geschneit, rumpelt schon der Schneepflug durch den Ort. :D
Da können wir uns nicht beschweren. Das klappt hier prima. :spos:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Es schneit.
Zum letzten Mal in diesem Winter?
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:18 Es schneit.
Zum letzten Mal in diesem Winter?
Ach du Scheiße! :motz: Regen bei +0,5 Grad. Das gibt Eis!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schneetreiben bei 0 Grad. ❄
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Es schneit bei -1,2 Grad weiter wie verrückt! :verrueckt: Offenbar das letzte Aufbäumen des Winters?
IMG_20210215_215437_390.jpg
🎧📺📻📡
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio-DX »

PAM hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:49 Offenbar das letzte Aufbäumen des Winters?
Wie kommst du darauf?
Nach sechs Wochen Schneedecke und verbreitet Frost bis -25 °C wird der Winter doch noch nicht aufgeben. :xcool:
Vermutlich ist er nur Nachschlag holen und in einer guten Woche zurück. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Wo ist denn der Schnee? Ich sehe nur einen leichten weißen Überzug. Solange man noch die Reifen sieht ist alles machbar.

Hier wird es ständig wärmer und der Neuschnee wird sofort zu Matsch. +0,5°C zeigte das Thermometer nach Hause. Dazu noch ein heller feuerroter Nachthimmel in alle Richtungen um uns herum wie ich es noch nie gesehen habe. Letzte Nacht berichteten Kollegen auch noch von Temperaturen unter -20°C. Deren Angaben decken sich mit meinen aber mein ungewöhnlicher Schichtwechsel läßt mich immer wieder woanders auftauchen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:03 Wo ist denn der Schnee? Ich sehe nur einen leichten weißen Überzug. Solange man noch die Reifen sieht ist alles machbar.

Hier wird es ständig wärmer und der Neuschnee wird sofort zu Matsch. +0,5°C zeigte das Thermometer nach Hause. Dazu noch ein heller feuerroter Nachthimmel in alle Richtungen um uns herum wie ich es noch nie gesehen habe. Letzte Nacht berichteten Kollegen auch noch von Temperaturen unter -20°C. Deren Angaben decken sich mit meinen aber mein ungewöhnlicher Schichtwechsel läßt mich immer wieder woanders auftauchen.
Auf dem Dach der Murmel hatte ich mit einem Gliedermaßstab 8 cm gemessen. -1 Grad konnte ich zum Wecken ablesen. Die Straßenverhältnisse waren experimentell. Ab der bebauten Stadtgrenze dann 0 Grad auf dem Display. Hier in Berlin-Pankow waren die Neuschneemengen dagegen enttäuschend.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Das hatte der dpd Fahrer gestern gehört bevor er sein Auto im Schnee versenkt hatte. Sein Tag endete nach 22Uhr. Seit 2 Monaten gibt es sogar Handynetz dort im Wald.
Dateianhänge
IMG-20210216-WA0005~2.jpg
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Extremes Tauwetter bei aktuell 6 Grad und etwas Sonne. Die Straßen sind gut durchfeuchtet vom geschmolzenen Schnee. Überall Matsche und riesige Pfützen. :sneg:
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 16. Feb 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 06:17 Auf dem Dach der Murmel hatte ich mit einem Gliedermaßstab 8 cm gemessen. -1 Grad konnte ich zum Wecken ablesen. Die Straßenverhältnisse waren experimentell. Ab der bebauten Stadtgrenze dann 0 Grad auf dem Display. Hier in Berlin-Pankow waren die Neuschneemengen dagegen enttäuschend.
Aber du darfst ihn weiterhin auch als Zollstock bezeichnen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:28 Aber du darfst ihn weiterhin als Zollstock bezeichnen… ;)
Besser nicht! Bevor noch jemand zum Schraubenzieher greift. :rp:

In Berlin Werke von Dichter Nebel bei +1 Grad.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Am Sonntag fiel die Temperatur nach Sonnenuntergang auf - 1°C.
In der Nacht zum Gestrigen Montag kühlte es nicht viel weiter Herunter nämlich auf -2°C .
Gestern Nachmittag hatte es Bewölkte 4 °C. In der Nacht zu Heute regnete es etwas. Die Temperatur lag um 8 Uhr bei knapp 4°C.
Aktuell Starke Bewölkung und ab und zu blinzelt die Sonne durch. Temperatur auf dem Balkon 8 °C.
Die Weiteren Aussichten ( SRF Meteo ) zeigen für den Zeitraum bis Sonntag mild und bis 14°C an. Nachts keinen Frost.
Wobei der Sonntag dann seinem Namen auch alle Ehre machen soll und Ganztägig die Sonne scheinen soll.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten