Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4485
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Tag startet wolkenlos, aber sehr frisch. Nur 11 Grad zum Aufstehen, machten den Griff zur Jacke unverzichtbar. :rp:
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die Jacke wirst du von nun an jeden Morgen brauchen! :rp: Immerhin 10 Grad gab es bei mir am Morgen zum Wecken. 14 Grad sind es jetzt. Große Wolken schieben sich vor die Sonne, dazwischen gibt es aber immer wieder sonnige Momente. Das wird sich bald ändern, die Wolken werden sich auflösen. Trotz bis zu 11 Sonnenstunden erlaubt der eiskalte Hauch Skandinaviens (Wind aus Nordost mit 3) gerade einmal 19 Grad in Berlin. In der Mark gehen die Temperaturen von Nordwest nach Südost auf 17 bis 21 Grad.

Überraschend kalt soll die kommende Nacht werden, selbst Berliner Innenstadtlagen sollen sich auf 6 Grad abkühlen. 5 Grad könnten es außerhalb am Freitagmorgen werden. Das ist aber noch vergleichsweise harmlos, offene Lagen im Oberharz und im Thüringer Wald müssen bereits mit leichtem Frost rechnen. 12 Sonnenstunden lassen auf einen schönen Tag hoffen. In der zweiten Tageshälfte schwenkt die Anströmung auf Ost und beendet den Zustrom der Kaltluft. Viel kann der Sonnenschein dann aber nicht mehr ausrichten, es reicht aber für bis zu 20 Grad. Mit dem Sonnenuntergang, hier um 19:13 Uhr, wird es sich rasch abkühlen. 16 Grad noch um 20 Uhr, nur noch 12 Grad zwei Stunden später.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4485
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 09:46 Die Jacke wirst du von nun an jeden Morgen brauchen!
Nö, am WE stehe ich erst viel später auf und da hat es dann mit Sonne schon genügend aufgewärmt, dass die Jacke am Haken bleiben kann. :rp: ;)
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 10:00 Nö, am WE stehe ich erst viel später auf und da hat es dann mit Sonne schon genügend aufgewärmt, dass die Jacke am Haken bleiben kann. :rp: ;)
Nachtjacke aber... :p
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Nachts ist es nämlich kälter als draußen!... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Und über den Berg schneller als zu Fuß! :sozusagen:

Wie ist dein Wetter, freeze fan?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Zur Zeit frische 14 Grad bei tiefblauem Himmel und lebhaftem Wind aus Nord.
Möge er bald auf Ost drehen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7856
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Der Tag startete recht frisch bei 9,7 Grad und teils kräftigem, sau kaltem Wind. Der Himmel war anfangs noch klar. Mittlerweile sind einige weiße Wolken dazu gekommen. Der Wind ist immer noch teils kräftig und überraschend kalt. Das Thermometer zeigt 18,8 Grad. Bis zu 22 Grad sollen es heute werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7856
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Heute morgen waren es zum Wecken gerade mal 8,9 Grad bei ordentlich Wind. Dieser hat sich auch bis jetzt noch nicht gelegt. Die Rollläden klappern ordentlich. Aktuell gibt es einen Mix aus Sonne und dicken weißen Wolken. Das Thermometer kletterte auf 14,3 Grad. Durch den strammen eiskalten Wind kommt es einem aber kälter vor. 20 Grad sollen es heute werden.

Morgen überwiegend bewölkt bei teils böigem Wind und maximal 21 Grad. So soll es dann auch bis Mitte nächster Woche weiter gehen. Dann soll ein Knick kommen und es wird sehr herbstlich mit viel Wind und Regen.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Frische 2,3 Grad unter funkelnden Sternen am Morgen. :eek: Jetzt sind trotz prallem Sonnenschein seit dem Morgen nur 20 Grad erreicht. Der Nordostwind fühlt sich eisig an. 21 Grad werden es vielleicht noch, jedoch nur kurz. Mit dem Sonnenuntergang kühlt es sich rasch ab: 18 Grad noch um 18 Uhr, vielleicht noch 10 oder 11 Grad um 21 Uhr. Zum neuen Morgen wohl um 5 Grad.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ein schöner Spätsommertag war der Sonnabend in meinem Reich. Viel Sonnenschein, nur dekorative Wölkchen und maximal 22,6 Grad. Nach inzwischen erfolgter Auflösung des Nebels am Waldrand streicht der leichte Ostwind durch die im Sonnenschein herbstlich bunt funkelnden Birken. Von minimal 5 Grad hat es sich unterdessen auf 11 Grad erwärmt. Auch heute Sonnenschein satt und zum Nachmittag sollen erneut 22 Grad erreicht werden.

Eine halbe Woche Spätsommer soll es hier noch geben, mit Tagesmaxima von 25/26 Grad. Allerdings auch mit morgentlich herbstlicher Kühle. Die zweite Wochenhälfte deutet mit herein ziehenden Wolken unbeständigeres und vor allem deutlich kühleres Wetter an.

Die Badeseen haben hier noch durchschnittlich 20 Grad. Ein paar Tage sind noch bis zum dann wohl tatsächlich angeordneten Ende der Freibadesaison. Schön war sie und wegen dem Verzicht auf "richtigen Urlaub" war ich hier so oft baden, wie es machbar war.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:17 Die Badeseen haben hier noch durchschnittlich 20 Grad.
Oh... 2 Grad mehr als bei meinem Abbaden vorigen Dienstag im hiesigen Naturbad. Da ich versuchen will, kommende Woche mal meiner Wohnung einen Besuch abzustatten, damit sie mich nach 7 Monaten Abwesenheit nicht komplett vergisst, habe ich ja vielleicht noch Glück und finde im Berliner Randgebiet auch mal ins Wasser.
PAM hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:17 und wegen dem Verzicht auf "richtigen Urlaub" war ich hier so oft baden, wie es machbar war.
Wie oft war das? Bei mir waren es 15 oder 16 mal, müsste ich die Tickets zählen. Liegen noch hier. Da ich dabei jedes mal auch wirklich mindestens 500 m, meist aber 1000 m geschwommen bin, kam da einiges zusammen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Auch wenn der Himmel schön blau ist, für mich ist das bereits zu kalt. Es waren etwa 23°C. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 25-30°, jenseits der 35°C sollten es aber auch nicht sein. Unter 20°C und dann noch Wind gibt schnell Erkältungen.
Also ich finde die Klimaerwärnung tatsächlich durchaus aus positiv :danke: . Einziges Problem: Zu wenig Niederschläge. Sagen wir mal so: Ganzjährig 25-30 Grad, dazu dann noch mindestens 1500mm pro m² wäre doch schön :spos: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

6 Grad zum Wecken erinnerten mich doch daran, dass es langsam Herbst wird. Also nahm Herr PAM von Welt eine wärmende Jacke vom Haken und bemühte auch die Heizung des Mobils. Unterdessen haben einige der bis zu 12 Sonnenstunden die Umgebung des Amts auf 19 Grad erwärmt. Auf 23 bis 25 Grad spekulieren die Vorhersagen für den Nachmittag. Die kommende Nacht soll nicht ganz so frisch ausfallen, der Dienstag bei ebenfalls sattem Sonnenschein sogar 26 Grad warm werden. Ganz ähnlich könnte der Mittwoch ausfallen, dann aber schon bei hereinziehenden Wolken. Sie kündigen einen allmählichen Wetterwechsel an. Der Donnerstag schafft es hier wohl noch auf etwas über 20 Grad bei überwiegend freundlichem Wetter. Waschechtes Herbstwetter steht ab Freitag und für das Wochenende auf dem Plan. Freitag und Sonntag starker Regen, der Sonnabend trocken aber sonnenfrei. Wir können dann glücklich sein, wenn es noch für 15 Grad reicht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7856
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Mein lieber Scholli! 5,8 Grad und ein eisiger Wind beim Aufstehen. Das ist man gar nicht mehr gewohnt. Aktuell ist es zwar sonnig mit nur wenigen kleinen Wölkchen. Aber auch etwas windig und der ist sau kalt. Also lange Hosen und eine Jacke sind angebracht. Das Thermometer meldet aktuell 15,4 Grad. Maximal 21 Grad sollen es werden.

Morgen fast so wie heute aber etwas mehr Wolken. Trotzdem noch bis zu 22 Grad. In der Nacht zum Mittwoch soll dann schon der Wetterumschwung kommen. Grau und regnerisch bei maximal noch 18 Grad. Von da an geht es dann stetig weiter bergab.
Antworten