Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:34[...] Das Wetter scheint, zumindest für meine Region, doch noch recht unvorhersagbar zu sein. Die Wetterfrösche ändern täglich ziemlich stark ihre Meinung. [...]
Neee, junger Freund! Die Wetterfrösche sind sich recht einig. Denn auch die Wettermodelle liegen derzeit gar nicht so weit auseinander. Deutschland liegt in der Randzone zwischen vom Mittelmeer herandrängender Hitze (schau mal nach Italien!) und einer Kaltluftblase über den Britischen Inseln. Insofern liegen wir in der so genannten "labilen Zone" und bekommen eher wechselhaftes Wetter. Oft entscheiden ein paar 100 km, in welchen Einfluss man gerät.

Tendenziell wird in dieser Woche für die meisten Regionen der Donnerstag der schönste und auch der wärmste Tag. Der heutige Montag dürfte der kühlste Tag dieser Woche sein, im Süden und Südwesten bleibt die Nachtfrostgefahr wohl noch bis zur Wochenmitte bestehen. Eher durchwachsen zeichnet sich aus heutiger Sicht auch das Pfingstwochenende ab. Da gehen die Meinungen der Wettermodelle zu den erzielbaren Tagesmaxima zwar etwas auseinander, bei wechselhaftem Wetter mit Schauern und potenziellen Gewittern sind sie sich dagegen wieder einig.

12 °C derzeit in Berlin-Pankow. Ein abwechslungsreicher Supermix aus Sonne und Wolkenschein bestimmt heute unser Wetter. Denn es wird kaum wärmer, bei 14 °C könnte schon Schluss sein. Gelingt es der Sonne, sich länger durchzusetzen, dann wären vielleicht 15 °C drin. Dafür war es hier am Morgen nicht ganz so kalt wie bei euch im Süden und Südwesten. Mit einer dünnen Jacke ist man heute jedenfalls gut angezogen. ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heute mehr Wolken als Sonne, aber insgesamt nicht unfreundlich. Mit 12 Grad aktuell auch noch eher frisch.
Ab morgen dann ansteigende Temperaturen und ab Mitte der Woche dann Wohlfühlsommer beim Temperaturen knapp über 20 Grad. Regen ist erstmal nicht in Sicht und kann frühestens am WE den Pfingsturlaub etwas stören. Große Regenmengen werden es aber eher nicht sein. Vielleicht mal ein kurzer Schauer oder ein kleines Gewitter, aber am Regendefizit in diesem Frühjahr wird das nichts mehr ändern. Es bleibt viel zu trocken.
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Es gewittert momentan.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

In meiner Region soll es erst am Freitag schauern und gewittern. Und so soll es über das lange Pfingstwochenende bleiben. :(
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:46 Es gewittert momentan.
Gewitterregen mit 19 °C. :eek:
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:54
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:46 Es gewittert momentan.
Gewitterregen mit 19 °C. :eek:
Dito. :eek:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Für die 17% Regenwahrscheinlichkeit bin ich vorhin schon ziemlich Nass geworden. (Quelle: Weather Pro) :joke:
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ich war vom Dienstgebäude bis zum 🅿️ nass bis auf die Knochen, fuhr im Regen aus der Stadt heraus und sitze jetzt bei 20 °C im Sonnenschein vor meiner Garage.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:28 Ich war vom Dienstgebäude bis zum 🅿️ nass bis auf die Knochen, fuhr im Regen aus der Stadt heraus und sitze jetzt bei 20 °C im Sonnenschein vor meiner Garage.
Und du bist jetzt wieder getrocknet ? :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:50 Und du bist jetzt wieder getrocknet ? :rolleyes:
Ich konnte mich beim Eisdieler normalisieren.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Wolken und Wolkenlücken, abschnittsweise Sonnenschein. Laut Haussteuerung pendelt die Außentemperatur zwischen 14 und 15 °C - je nach Sonneneinstrahlung. Daraus sollten heute noch 18 oder vielleicht sogar 19 °C werden. Es bleibt vorerst niederschlagsfrei - auch der überwiegende Teil des Wochenendes. Mein Wetterfrosch frohlockte und kündigte von morgen bis einschließlich Pfingstsonntag "einen kleinen Sommer" an. Die kommenden drei Tage bringen Tagesmaxima bis 24 oder gar 25 °C bei jedoch hohem UV-Index und damit verbundener Sonnenbrandgefahr. Der Freitag lockt mit dem jahreszeitlichen Maximum von 16 Sonnenstunden, daran soll der Sonntag auch noch einmal anschließen. Die Nacht vom Freitag zum Sonnabend bleibt wohl unter einer geschlossenen Wolkendecke mit rund 15 °C recht mild, der Sonnabend wird jedoch auch von längeren bewölkten Phasen und nur zeitweisen Auflockerungen geprägt. Die angedrohten Unwetter erreichen uns erstmal nicht, Regen wird es erst am Montag wieder geben.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 19:00 Das kannst haben, hier scheint bei frischem Wind momentan die Sonne 🌞 :)
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Heute mehr Wolken als Sonne und null Wind bei 18,3 Grad. Gegen Abend soll es leichte Schauer geben.

Morgen dann ganztägig bedeckt und immer wieder Schauer. Teils sogar recht kräftig. Mit 22 Grad aber relativ warm.

Der einzige halbwegs schöne Tag am Pfingstwochenende soll der Samstag sein. Überwiegend sonnig bei bis zu 26 Grad. Einziger Wehrmutstropfen ist der starke Wind der vor allem gegen Abend nochmals zulegt. Für höhere Lagen gibt es eine Sturmwarnung.

Der Sonntag ist dann schon wieder durchgehend regnerisch mit garstigem Wind aber immer noch bis zu 25 Grad. Der Montag genauso nur kühler. Mehr als 19 Grad werden es dann nicht mehr.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Derzeit Sonne und bereits unangenehm Schwül und Dampfig. Laut Prognosen heute hohes Unwetterpotential! Mal abwarten was passiert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier ähnlich. Am frühen morgen hatte es leicht getröpfelt. Dann verschwanden die Wolken fast komplett und es kam die Sonne raus. Seitdem ist es bereits um 10 Uhr unangenehm feucht schwül. Im laufe des Nachmittags sollen wieder die nächsten Schauer kommen. Dann aber teils mit ordentlich Niederschlag.
PAM
Beiträge: 44492
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Blitzblank polierter Himmel über meinem Reich bei bereits 20 °C. 24 °C lobt die Vorhersage aus. Und bis zu 16 Sonnenstunden. :eek:
🎧📺📻📡
Antworten