Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heute ein eher seltener Tag in diesem Sommer. Trocken und kaum Wolken dazu nach wie vor ein sehr böiger Wind. Derzeit 23 Grad, mehr als 24 soll es auch nicht geben. Vielleicht mit viel Glück 25 am Nachmittag, aber der Wind verhindert eine stärkere Erwärmung. Ab morgen dann wieder das gewohnte Bild mit Schauern und sogar Gewittern. Die sollen dann auch den Rest der Woche über andauern. Die Temperaturen bleiben im Bereich um die 23 Grad die nächsten Tage. Ich finds angenehm, aber ein bisschen mehr trockene Tage wären sicherlich nicht verkehrt.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

"In Teilen Österreichs werden gerade 36 Grad gemessen." 📻

Davon ist mein Reich einiges entfernt. Gerade einmal 20 Grad lese ich ab. Immer wieder kurze Schauer, abends und in der Nacht kommt richtiger Regen.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Hier Nasser Regen Nass und sehr viel.
Durchsetzt mit Blitz und Donner. Noch bis Morgen. Heute um 8 Uhr sah es aus wie vor dem Weltuntergang. Ich wollte schon fragen ob Ich nach Hause gehen darf. :rolleyes:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Na toll. Jetzt fängt's hier an zu regnen. Bis jetzt war es trocken.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gestern hatte man draußen nicht viel verpasst. Immer wieder Schauer, öfter auch länger anhaltender Regen. Dazu kamen weite Teile des Tages nicht über 17/18 Grad hinaus. Angesichts angedrohter Unwetter musste auch der geliebte Grill des Herrn PAM von Welt kalt bleiben. Gewittergrollen gab es nördlich meines Reichs, für das Ausläufer mit kürzeren Regengüssen und auch zeitweisem Nieselregen genügen mussten.

Die Nacht zeigte sich erwartungsgemäß verregnet, zeitweise klang das Trommeln auf dem Fensterbrett nach ordentlichen Regenmengen. Und tatsächlich zeigt sich bei 13 Grad derzeit, zugleich auch Tiefstwert der Nacht, dass es für Pfützenbildung auf Straßen, Gehsteigen und Grünflächen reichte.

Erstmal ist der Regen durch. Bis zum Mittag wird es sich hier eher zögerlich erwärmen, vielleicht reicht es schon für 18 oder 19 Grad. Nachmittags wird es sich auflockern, es soll noch richtig schön werden. Teile der Mark könnten 26 Grad erreichen. Für mein Reich sollten 24 Grad langen.

Morgen umgekehrt: Nach 13/14 Grad kühler Nacht erst schön, dazu bis zu 26 Grad warm. Später soll es sich zuziehen, lokal eventuell schauern.

Die nächste Woche setzt den Schaukelsommer fort. Montags nach Schauern in der Nacht und am Morgen schön mit bis zu 26 Grad. Der Dienstag soll es mit über 30 Grad übertreiben und bekommt mit abendlichen Hitzegewittern die Abrechnung. Die Folgetage werden durchwachsen erwartet mit Schauern und sonnigen Abschnitten, dazu etwas kühler.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Wie erwartet, es wurde gestern noch ein schöner Nachmittag. Und selbst der Abend blieb lange schön. Die Nacht bot hier bei minimal 14 Grad die Gelegenheit zum Durchlüften.

Vollkommen wolkenfrei zeigt sich der Himmel jetzt über meinem Reich. Glatt 20 Grad lese ich ab und bis zu 26 Grad werden noch erwartet. Nachmittags bleibt es wohl noch heiter, abends soll es sich zuziehen und lokale Schauer wären nicht ausgeschlossen. Der Wind kommt ganztags schwach aus Nordost.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die lokalen Schauer bekamen wir hier in der Nacht. Zum Morgen klarte es wieder auf und erfrischte sich auf 13 Grad. Die Sonne linst durch Wolkenlücken. ⛅ Bis zu 25 Grad könnte es in meinem Reich heute geben.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Sonne und Wolken im besten Mix. Dazu aktuell 24 Grad. 26 sollen es am Nachmittag noch werden. In der Nacht kommen dann heftige Regenfälle hereingezogen, die bis morgen vormittag anhalten sollen. Mit Regen geht es auch die nächsten Tage weiter. Dabei bleibt es aber mild bei um die 22 Grad.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Es hat sich zugezogen und kurzfristig wechselte die Prognose für den Nachmittag auf mögliche gewitttige Schauer. Bis fast 25 Grad ist das Thermometer bis jetzt gekommen. Die erwarteten 26 Grad wurden auf höchstens 25 Grad korrigiert. Nun gut, die hätten wir dann auch erreicht.
zerobase now hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:55 Sonne und Wolken im besten Mix. Dazu aktuell 24 Gllrad. 26 sollen es am Nachmittag noch werden.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Regen ist im Laufe des frühen Morgen hier aufgezogen. Der soll auch bis Donnerstag anhalten. Für den Süden und die Westhälfte sind ja heftige Regenfälle angekündigt. Das dürfte dort für massive Überschwemmungen sorgen. Auch der Rheinpegel wird bis zum WE wieder die Hochwassermarke erreichen. :danke:

Immerhin gab es mit 20 Grad wieder ein tropische Nacht. Derzeit aber eher kühl bei nur noch 19 Grad. Eventuell soll der Regen heute Nachmittag dann mal kurz pausieren.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Der gestrige Dienstag war erst sonnig, im Tagesverlauf zog es sich etwas zu. Nachmittags zunehmende Schwüle bei Sonne und Wolkenschein in schnellem Wechsel. Später am Abend erstes Wetterleuchten weit südlich. Um 27 Grad lag der Höchstwert gestern.

Die Nacht brachte der Südhälfte der Mark Gewitter. Bis an die Berliner Stadtgrenze kamen sie wohl. Am nördlichen Berliner Stadtrand nur ein wenig Regen und eine tropische Nacht bei minimal 20,5 Grad. Ebenso tropisch sind die derzeitigen 86 % Luftfeuchtigkeit. Da fühlen sich auch 20,8 Grad drückend an. Schwülheiße 27 Grad droht man hier noch an, bevor am Nachmittag Hitzegewitter mit Hagel, Starkregen usw. aufräumen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Teile von NRW sind gestern und heute Nacht ja schlimm abgesoffen. Unwetter im Raum Düsseldorf, im Bergischen Land, der Eifel und Teilen des Sauerlandes. Teilweise gab es über 100 Liter Regen auf den Quadratmeter. Auch im Südwesten und Thüringen muss es wohl extrem gewesen sein.

Heute hier im westlichen NRW bisher ganz nett. Zumindest noch kein Regen und die Sonne kommt auch mal zwischen den Wolken durch. Mit 21 Grad für die Jahreszeit eher kühl, aber ab morgen soll es dann wieder besser und auch wärmer werden.

Hauptsache kein Regen mehr. :mad: :sneg:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schwüle 28 Grad und es grollt bereits.
IMG_20210715_151015_610.jpg
15:37 Uhr: Leichter Landregen.🌧️
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Die Temperaturen stiegen heute nicht über 18°C, als es am späten Nachmittag mal aufklarte. Mittlerweile hat wieder Dauerregen eingesetzt, der mit wenigen Pausen bis Sonntag anhalten soll. Regenmengen von knapp 100l/m² scheinen bis dahin möglich, sind hier aber zum Glück im Regelfall hinsichtlich ihrer Auswirkungen nicht ganz so schlimm wie an Rhein, Rur, Ruhr, Bigge, Düssel, Wupper und Mosel. Ich bin aber gespannt, wie lange die B2 im Murnauer Moos und die Anbindung der BAB-Ausfahrt Murnau/Kochel nach Murnau noch offen gehalten werden können. Bei Starkregenereignissen saufen die zuerst ab.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von sauerlanDAB »

In meinem Wohnort im Märkischen Kreis waren gestern (Mittwoch, 14.07.2021) die Straßen im Zentrum überflutet, der kleine Bach wurde zum reißenden Strom. Einige Keller unter Wasser. In der Umgebung sind viele Straßen gesperrt, u.a. das gesamte Lennetal (B236). Gestern (Mittwoch) waren es immense Wassermengen. Züge fahren nicht. Zumindest ist das Wasser heute wieder von der Straße aber nicht aus dem Keller.
Die örtliche Wetterstation meldet fast 140 Liter pro Quadratmeter am Mittwoch, 14.07.2021, deutlicher Rekord. Die Pegel sinken seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, jedoch ist die Lage weiter angespannt und es wurde eine Hilfsaktion mit Spenden gestartet. Im Nachbarort wurde der Strom zeitweise abgestellt (für bis zu 24h). Überall alles unter Wasser, in den sozialen Medien erhielt ich gestern immer bedrohlichere Aufnahmen von Innenstädten die Flüssen glichen.

Aber eins ist positiv: Mein Keller ist trocken geblieben, das Wasser fließt langsam aus dem Ort, es wird wieder besser.
Antworten