Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier im Osten auch 24 °C bei Sonnenschein. 🏖️😎🏝️
zerobase now hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:20Hochsommerlich heute im Westen. Viel Sonne bei 24 Grad. :xcool: :spos: :danke:
Morgen soll es auch noch mal ganz nett werden, bevor ab Montag dann der Herbst zurück kommt und bleibt. :verrueckt: :(
Mancherorts geht es in der kommenden Woche ganze zwei Jahreszeiten zurück. Hier zwar "nur" Nachtfrost ab der kommenden Wochenmitte und einstellige Tageshöchstwerte, zugleich aber auch wieder nass. Was in den Mittelgebirgen und inneralpin als Schnee niedergeht, wird hier offenbar Regen bleiben. Möglich, dass aber selbst im Flachland nächtliche Niederschläge morgens als weiße Überraschung auffallen. Liegen bleibt sowas hier wohl nicht mehr.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schluss! Aus!! Ende!!! :sozusagen:

Fort mit dem frühsommerlichen Wetter! Es geht für mindestens eine Woche in den meisten Regionen um eine Jahreszeit zurück, in manchen sogar um zwei. :eek: Zunächst erwarten wir den Durchmarsch einer Kaltfront, die heute im Tagesverlauf von Westen nach Osten rauschen wird. Aus den 6...7 °C zum Morgen bei noch schwachem Wind aus Südwest werden bei fünf Sonnenstunden im Berliner Raum vor der Front noch einmal 12 und an der Oder vielleicht 14 °C erreicht. Erste Vorboten sollen bereits gegen Mittag Schauer sein, die eine Abkühlung bringen würden. Nach ihnen könnte es nachmittags noch einmal Wolkenlücken geben und mit ihnen ein weiteres Mal 13...14 °C. Dabei soll der Wind lebhafter werden und zum Abend auf West drehen. Dabei Böen bis 6, ab dem Dienstagmorgen bis 7. Die eigentliche Kaltfront erreicht den Berliner Raum zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Zu ruppigem Wind und ergiebigen Schauern besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit lokaler Gewitter. Die postfrontale Aufheiterung würde demnach in die zweite Nachthälfte und den Dienstagmorgen fallen, es kühlt sich dabei auf 4 °C in offenen Lagen und 6 °C im städtischen Bereich ab. Der Dienstagvormittag würde weitere Schauer bringen, die im Tagesverlauf weniger werden, jedoch nie ganz aufhören. Zwischendurch werden aber auch immer wieder Aufheiterungen vorhergesagt, in Summe würden es wohl 4...5 Sonnenstunden. Über 9...12 °C kommt das Thermometer morgen nicht mehr.

An die Frostgrenze geht es in meinem Reich womöglich bereits am Mittwochmorgen. Das wird aus heutiger Sicht 'ne knappe Kiste, denn selbst für Berlin werden nur +2 °C vorhergesagt. Ich rechne in meinem Wohngebiet mit zugefrorenen Autoscheiben. Die dürfte es am Donnerstagmorgen dann selbst in den Berliner Randbezirken geben, für den Tag sagt man -2 °C als Tmin voraus. Für Mittwoch, Donnerstag und Freitag würden die Tagesmaxima im Bereich 8...11 °C erwartet. Während es bis einschließlich Donnerstag hier immer noch bis zu 5 Sonnenstunden täglich geben soll, deuten sich mit einem Schwenk der Anströmung auf Nord am Donnerstag der Freitag und das Wochenende nicht nur grau, sondern auch nasskalt an. Aus heutiger Perspektive gäbe es ein verregnetes Wochenende. Zwar würden Nachtfröste unter dicker Wolkendecke erstmal pausieren, die Tagesmaxima kämen aber zeitgleich nicht mehr über 5...8 °C hinaus.

Sah es mit den Berechnungen von gestern noch danach aus, dass es ab dem 22. wieder behutsam aufwärts ginge, so rechnen einige Modelle mit dem Beibehalten des Einflusses der polaren Kaltluft und der Labilität einer uns passierender Randtiefs mit wechselhaftem und kalten Wetter bis ans Monatsende. Hier im Osten würden in der letzten Aprilwoche zwar die Niederschläge abklingen, der Westen und insbesondere die Mittelgebirge sowie der Staubereich der Alpen bekäme einiges.

Schaut man noch weiter voraus, so deutet sich zumindest die erste Maihälfte als eher unterkühlt an. Der Einfluss der noch sehr kühlen Nordmeere und eine fortgesetzte Troglage mit Zustrom polarer Kaltluft könnte sich über den Monatswechsel hinaus noch einige Wochen bemerkbar machen. Zeitgleich bleibt die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten in der ersten Monatshälfte hoch. Die kühlere Grundwetterlage könnte insofern die markante Periode der Eisheiligen (11. - 15. Mai) in diesem Jahr in die Bedeutungslosigkeit schicken. Da jedoch der Sonnenstand sich mehr und mehr dem im Sommer annähert, wird auch die mögliche Temperaturdynamik zunehmen. Kann man daraus schon auf eine Phase spätfrühlingshafter Gewitterepisoden schließen? Als wahrscheinlich erscheint jedoch, dass wir uns heuer noch deutlich gedulden müssen, bis es erneut und vor allem länger anhaltend sommerlich warm wird. Erste Sommertage würde es demnach erst nach Mitte Mai, wahrscheinlicher sogar erst Ende Mai geben.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Hier hat sich der Frühling auch vom Acker gemacht. Der Tag begann zwar sonnig, aber mittlerweile schon bewölkt und die ersten Schauer sollen bald aufziehen. 12 Grad sind für Mitte April jetzt nicht die Macht, aber das soll wohl heute auch schon das Temperaturmaximum sein. Schade. :( :heul: :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Bude ist durch die Sonne auf 22,6°C aufgeheizt was ein paar Tage Kälte aushält. Zum Angrillen gestern kam der versprochene Regen bis 18Uhr nicht. Danach zogen so langsam wieder alle ab weil die Montagspflichten rufen. Obwohl ich dieses mal wiederholt Samstag nicht zur Arbeit mußte war die Freundin meines Bruders am Samstag dran. Diesen Samstag bin ich auf jeden Fall denn die Freitag Nachtschicht geht schon bis Samstag. So nun nochmal raus in die Sonne 13,3°C und die Grillasche entfernen. Danach zum Auswaschen in die Küche.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Erste Regentropfen an den Fenstern, knapp 13 °C. :gruebel:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 11:49 Bude ist durch die Sonne auf 22,6°C aufgeheizt was ein paar Tage Kälte aushält. Zum Angrillen gestern kam der versprochene Regen bis 18Uhr nicht. Danach zogen so langsam wieder alle ab weil die Montagspflichten rufen. Obwohl ich dieses mal wiederholt Samstag nicht zur Arbeit mußte war die Freundin meines Bruders am Samstag dran. Diesen Samstag bin ich auf jeden Fall denn die Freitag Nachtschicht geht schon bis Samstag. So nun nochmal raus in die Sonne 13,3°C und die Grillasche entfernen. Danach zum Auswaschen in die Küche.
So, fertig. Sonne weg, die Außentemperatur ist auf 15,7°C (nun 15,5°C im Minutentakt fallend) gerutscht. Regen gab es heute Morgen.

Da es nun so dunkel wird gehe ich schlafen um mich auf die Nachtschicht vorzubereiten. Gute Nacht Freunde.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schlaf gut, Herr von Pomnitz!

14 °C nach Regen und von den spekulierten Aufhellungen ist nichts zu erahnen. Der Wind wurde dafür bereits sehr ruppig und faucht durch den Wald.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13267
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:13 Das weiß ich.
Radio Fan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:04 Das eigentliche meteorologische Ungemach kommt aber noch… :gruebel: 🧐
Sei auf alles gefasst !😅
Ich werde einen geschützten Unterstand aufsuchen.
PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:20 14 °C nach Regen und von den spekulierten Aufhellungen ist nichts zu erahnen. Der Wind wurde dafür bereits sehr ruppig und faucht durch den Wald.
Hier außer zugenommenen grauem Gewölk noch recht manierlich…
Aber der LD fällt auffallend um nicht zu sagen bedrohlich! 🧐
z.Zt. 998,3hPa 👇 auf 16m Ortshöhe 🧐
Kann der Hr. v. Welt auch ein Aneroid-Barometer sein Eigen nennen? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13267
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:32
PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:13 Das weiß ich.
Radio Fan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:04 Das eigentliche meteorologische Ungemach kommt aber noch… :gruebel: 🧐
Sei auf alles gefasst !😅
Ich werde einen geschützten Unterstand aufsuchen.
PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:20 14 °C nach Regen und von den spekulierten Aufhellungen ist nichts zu erahnen. Der Wind wurde dafür bereits sehr ruppig und faucht durch den Wald.
Hier außer zugenommenen grauem Gewölk noch recht manierlich…
Aber der LD fällt auffallend um nicht zu sagen bedrohlich! :rolleyes:
z.Zt. 998,3hPa 👇 auf 16m Ortshöhe 🧐
Kann der Hr. v. Welt auch ein Aneroid-Barometer sein Eigen nennen? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Jetzt doch noch drei Sonnenstrahlen. :danke: Ich lese 1001 hPa von meinem goldenen Sprungdeckel-Barometer ab.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13267
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:35 Jetzt doch noch drei Sonnenstrahlen. :danke: Ich lese 1001 hPa von meinem goldenen Sprungdeckel-Barometer ab.
Bloß behalten !
Denke an den aktuellen Goldpreis… 🤑 🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13267
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:13 Das weiß ich.
Ich werde einen geschützten Unterstand aufsuchen.
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht… :spos: ;)
PAM hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:20 14 °C nach Regen und von den spekulierten Aufhellungen ist nichts zu erahnen. Der Wind wurde dafür bereits sehr ruppig und faucht durch den Wald.
Radio Fan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 17:34 Das eigentliche meteorologische Ungemach kommt aber noch… :gruebel: 🧐
Sei auf alles gefasst !😅
Das sagt der derzeitig aktive Wetter-Guru auf Hiddensee dazu:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... r2362.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Sonnenschein+Gewitter+Hagel. :gruebel:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Radio Fan
Beiträge: 13267
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:08 Sonnenschein+Gewitter+Hagel. :gruebel:
Das kannst haben im April… :D
Und das war erst die Vorhut der Front ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Prefrontal Gewitter mit Hagel und Temperatursturz von zuletzt 14 auf 8 °C.
🎧📺📻📡
Antworten