Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Taschenlampe ist das richtige Stichwort.

Bei mir seit einer Stunde Stromausfall.
Zum Glück hab ich in weiser Voraussicht heute Mittag alle Akkugeräte geladen. :)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Strom ist wieder da.
Schade nur, dass die Solarbatterie im Gartenhäuschen seit Wochen schwächelt.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, die Nachbarn zu erschrecken. ;)
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Nimmt er dann per Mobilfunk am Forum teil?
Es können nie genug Akkus geladen sein.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Beide verfügbaren Basisstationen liefen ohne Probleme.
Da hab ich halt den EeePC per Tethering mit dem Smartphone verbunden.
Damit tippt es sich leichter, als auf einem Touch-Display.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DABit »

Nun werden auch bei uns die Böen hässiger. Es scheppert um's Haus herum. Irgend etwas ist davon geflogen. Die Böen drücken gegen die Fenster, dass es nur so knarrt.
Aktuell noch 11,7 °C, aber der Luftdruck fällt.

Gar nicht schön, was man so über Deutschland hört! Zugverkehr wird eingestellt, Bäume und Gerüste kippen um. Hoffentlich gibt's keine verletzten!
Bei uns ist das Maximum zwischen 9.00 und 12:00 Uhr.
Die stärksten Böen waren bis jetzt Rüneberg mit 148 km/h und Chasseral mit 144 km/h (bis vor Mitternacht) Nun werden sie wohl noch stärker.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Über Brandenburg und Berlin zog der Sturm bereits hinweg. Wach wurde ich kurz nach 2 Uhr, als es starken Regen mit lautem Getöse gegen mein Schlafzimmerfenster drückte. Das entsprach auch dem vom DWD angekündigten Maximum der Windgeschwindigkeiten. Ich konnte aber wieder einschlafen.

Und wie sah es auf den Straßen aus? Ich fuhr etwas früher los, konnte damit ein wenig langsamer fahren. Außerorts war eine Kurve halbseitig durch eine abgebrochene Baumkrone blockiert, ein entgegenkommender Autofahrer warnte mich per Lichtzeichen. Auf meinem Weg nach Berlin hinein sah ich noch einiges an Baumbruch und Teile einer Baustellenabsperrung auf der Autobahn hatte es umgeworfen. Abschnittsweise stand auch sehr viel Wasser auf den Straßen. In Berlin bemerkte ich keine umgefallenen Bäume, dafür hatte es reichlich Müll auf die Straßen geweht. Hinzu kamen auffällig viele ausgefallene Ampeln.

Die Morgennachrichten vom rbb fassten zusammen, dass Brandenburg und Berlin wohl glimpflich davon kamen.

8 Grad zur Zeit in Berlin-Pankow. Die Wolken lichten sich, die Sonne schaut durch Wolkenlücken.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Die letzte Nacht war noch relativ ruhig bei uns. Es gab zwar die ein oder andere heftige Windböe aber dazwischen war immer wieder für gut eine halbe Stunde so gut wie gar nichts los. Das gefühlte Maximum war hier so zwischen 2 und 4 Uhr. Aktuell ist es zwar immer noch ordentlich windig aber nicht mehr so schlimm wie in der Nacht.
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Auch hier hat es sich wieder beruhigt. Der Durchgang der Kaltfront war aber nicht
so dramatisch wie vorhergesagt. Gegen 23:45 fing es stärker an zu regnen aber nur einige Sturmböen dabei also von daher moderat.
Heute wird es den gannzen Tag immer wieder regnen und ab Nachmittag soll sich der Sturm auf 9Bft verstärken.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier hat es sich mittlerweile fast komplett beruhigt. Der aktuelle Wind ist nicht mehr der Rede wert. Dabei sollte es bei uns doch eigentlich um die Mittagsstunden erst richtig los gehen. Da war der Sturm wohl schneller unterwegs als gedacht. Dafür soll er jetzt in Bayern heftig reinkommen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:59 Dafür soll er jetzt in Bayern heftig reinkommen.
Jupp. Im relativ windgeschützt liegenden Murnau derzeit starke Sturmböen und viel Wasser von der Seite... Um 10:30 meldete die DWD-Station Hohenpeißenberg einen markanten Temperatursturz von 10,9 auf 6,1°C innerhalb 10 Minuten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dafür, dass das Saarland teilweise noch glimpflich davon gekommen ist, war die Nacht bei mir im wahrsten Sinne des Wortes 'spannender' als gedacht.

Um ca. 1 Uhr gab es nochmal einen Stromausfall. Den hab ich nur mitgekriegt, weil auch die Feuerwehr wieder unterwegs war.
Ca. 1 Uhr 45 war der Strom wieder da. Radiowecker ging wieder und DECT Telefon wurde mit akustischem Signal wieder geladen. OK, rumgedreht, weitergeschlafen, wenn auch sehr unruhig.

Um 5 Uhr 30 werde ich von einem periodischen Klacken geweckt. Denke sofort an das Außengerät der Wärmepumpe und an einen potentiellen Sturmschaden und springe aus dem Bett.
Auf dem Weg in den Keller, um den Status der Wärmepumpe zu checken, stelle ich fest, dass die von einem Bewegungsmelder gesteuerte Außenbeleuchtung im Sekundenrhythmus an und aus geht.
Zudem ist die Halogenlampe an der Kellertreppe dunkler als sonst. Die GU10-COB-LEDs im Flur funktionierten normal. Die ESL im Technikraum kam aber auch irgendwie dunkler vor als sonst.

Das Klacken kam vom Relais im Bewegungsmelder. Also erstmal Sicherung der Außenbeleuchtung raus, damit in der Umgebung keiner meint, ich würde SOS signalisieren wollen. ;)

Dann rauf in Wohnzimmer und Küche, hier funktionierte die LED-Beleuchtung nicht, ebenso wenig gingen FritzBox und Samsung-Fernseher (nicht mal Standby). Der SIRD 14 in der Küche lief aber auf Standby.
Also habe ich erst mal ein stromkreisbezogenes Problem mit einem möglicherweise defekten Gerät vermutet. Nochmal in den Keller und mit den FI-Schaltern rumgespielt. Tat sich aber nichts.
Als dann die Halogen-Deckenleuchte im Schlafzimmer auch noch wesentlich dunkler war als sonst, hab ich dann mal mit dem Multimeter die Spannung an der Steckdose gemessen: 163 V !
Ein Blick zum Fenster raus (dort wo ich die elektrischen Rollläden nicht heruntergelassen hatte, die anderen gingen ja auch nicht mehr hoch): Die LED-Straßenbeleuchtung ist ebenfalls aus.

Also erstmal Hotline vom Netzbetreiber angerufen. Nach einer automatischen Ansage einer länglichen Liste von Orten mit Stromausfällen sagte mir der Hotline-Mitarbeiter, dass sie teilweise auch nur eine der 3 Phasen abgeschaltet haben.
Das war mir jetzt neu. In 46 Jahren hab ich bei Stromausfällen bislang nur Aus und und An gekannnt, aber keinen Drittel-Stromausfall.

Also erstmal alle schon am Abend vorher betroffenen Nachbarn und Verwandten im gleichen Stromkreis per What's App informiert und währenddessen die immer wunderlicheren Helligkeitsschwankungen der berührungsempfindlichen Nachttischlampe beobachtet, die sonst nur 3 Stufen hat.
Woanders gabs dann das Problem, dass die Leute ihr Auto nicht aus der Garage gekriegt haben, um auf die Arbeit zu fahren, weil die Torsteuerung nicht ging. Ich hätte zumindest noch eine Seitentür und eine Notentriegelung gehabt.
Nachdem die noch funktionierende Beleuchtung immer düsterer wurde und die restlichen LEDs dann auch nicht mehr wollten, wohl weil immer mehr Leute aufgestanden waren und weitere Verbraucher zugeschaltet worden waren, wurde es mir zu bunt, und ich habe alle Sicherungen ausgeschaltet, damit die spannungsmäßig intoleranteren Geräte, die nicht einfach auszustöpseln waren, nicht noch Schaden nehmen.
Auch die Wärmepumpe war in einen Fehler gelaufen, weil sie zwar noch lief, aber nicht mehr genug Strömungsdruck aufbaute.

Um 8 Uhr 30 war der Schaden repariert und alles lief wieder normal. Die bereits geplanten Notfallmaßnahmen bezüglich des Inhalts meines Gefrierschranks waren nicht mehr nötig.
Nur könnte ich jetzt auf der Arbeit eher ein Bett gebrauchen. ;)

Immerhin interessante Erfahhrungswerte.
Als nächstes kann ich nun eine Liste der Geräte machen, die bei 160 Volt noch laufen. :)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:59
Das war mir jetzt neu. In 46 Jahren hab ich bei Stromausfällen bislang nur Aus und und An gekannnt, aber keinen Drittel-Stromausfall.
Vor vielen Jahren hatte in Kehl ein Nagetier ein Umspannwerk heimtückisch in harakiri-Manier attackiert und auch einen Stromausfall ausgelöst, der zu Ausfällen einzelner Phasen und stufenweiser Dimmung der Beleuchtung geführt hat. War recht "interessant" zu beobachten. Hab mir vor allem Sorgen um meinen PC gemacht...
Für Drehstromgeräte dürfte sowas am ekligsten sein..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Berlin-Pankow: Noch immer stürmische Böen, dazwischen aber auch mal nahezu Windstille. Es hat sich unterdessen von 8 auf 6 Grad abgekühlt.
Irgendwer faselte im Radio von möglichen Schnee- oder Graupelschauern am Nachmittag und Abend. :verrueckt:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:59 Als nächstes kann ich nun eine Liste der Geräte machen, die bei 160 Volt noch laufen. :)
Theoretisch brauchst du "nur" mehr Geräte mit Schaltnetzteil. Die Dinger sind was Stromschwankungen angeht absolut Bombenfest. Mein 100 Watt USB Typ C Netzteil vom Notebook frisst alles von 90 bis 250 Volt. Und auch die Wechselstrom ähnliche Spannung vom billigen 12V>230V Umspanner sind dem Teil vollkommen wumpe.

Heute Abend soll es bei uns noch einmal ordentlich Regnen. Und zwar richtig ordentlich. Es wird vor Hochwasser gewarnt. Morgen dann nur noch maximal 5 Grad und den ganzen Tag über Graupelschauer. :verrueckt:
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von ullibg »

Hier eben Schneeschauer in der Waagerechten.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Antworten