Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:23Was heisst Rückkehr? Es war nie anders bisher. Zumindest was die Feuchtigkeit angeht. Die zwei Tage Turbosommer am Wochenende sehe ich jetzt nicht als großartige Wetteränderung an. [...]
Sportsfreund! :joke: Ich meinte die Rückkehr nach dem Ritt über den Wärmeberg. Den wirst auch du spüren.
Und jetzt? 10 °C, stark bewölkt. :danke: Für die Jahreszeit ganz in Ordnung. Der Regen ist aber nicht mehr weit weg. In weniger als einer halben Stunde ist er da.

Tagesspiegel.de:
Temperaturen nahe 30 Grad: Deutschland steht ein sommerliches Wochenende bevor


rbb24.de:
Bis zu 27 Grad: Aussicht auf sommerliche Temperaturen am Wochenende
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gewitter, Platzregen, Temperatursturz von 14 auf 10 °. :verrueckt:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Petrus hat geschrieben:"Wir müssen sparen!"
:joke:

Der frühsommerliche Probelauf ab Wochenende, für den es in einer satten Südanströmung Heißluft vom afrikanischen Kontinent einschließlich einer ordentlichen Packung Saharastaub zu uns fördert, wurde nunmehr auf drei Tage limitiert. Hier im Berliner Raum heute "Übergangswetter" mit 3...4 Sonnenstunden in der ersten Tageshälfte. Später zuziehend und ab dem späteren Nachmittag Schauer, zum Abend erreicht von Nordwesten ein großflächiges Regengebiet die Mark. Dann, wenn man gern den Grill anheizen würde, regnet es. Etwa gegen 21 Uhr sollte das im Berliner Raum abklingen und Richtung Polen abziehen. Von 10 °C am Morgen geht es regional auf bis zu 19 °C. Insbesondere nachmittags aufdrehender Wind mit 4 und Böen bis 6.

Morgen dominieren zunächst Wolken, später lösen sich diese auf. Im Berliner Raum wird der Saharastaub die Sonneneinstrahlung diffus werden lassen. Die herbeigeschaffte Warmluft soll hier auch nicht mehr zu den Sensationstemperaturen führen, die noch vor ein paar Tagen berechnet wurden. Einerseits wird die Dämpfung der Sonne durch den Saharastaub spürbar sein, andererseits geht man jetzt für den Osten Deutschlands von viel weniger Wind aus. Der wäre aber notwendig, um die Warmluft bis zum Boden herunterzumischen. Konservativ gerechnet geht es morgen und bis einschließlich Montag also mit etwa 9...10 °C aus den Nächten, die Tagesmaxima würden 21...23 sonnabends sowie 24...26 °C sonntags und Montags erreichen. Der Sonnabend würde es auf bis zu 8 Sonnenstunden bringen, der Sonntag käme auf die jahreszeitlich möglichen bis zu 12 Stunden und der Montag wohl auf etwa 8 Sonnenstunden - jeweils unter spürbarer Dimmung durch die Staubfracht in der Luft bei wenig Wind.

Am Dienstag macht ein vom Atlantik hereindrängendes Tief mit einer Kaltfront zunächst im Westen Deutschlands diesem Treiben ein jähes Ende. Der Osten hätte am Dienstag demnach noch eine trockene und sonnige erste Tageshälfte, bevor die Kaltfront herangerückt ist. Sie begleiten ergiebige Niederschläge. Vor der Front werden lokal noch einmal 17 °C erreicht. Im und nach dem Regen kann man froh sein, wenn es noch zweistellige Werte werden. Von den Folgetagen der nächsten Woche bliebe keiner trocken, wenngleich der Osten wohl eher geringe bis mäßige Niederschlagsmengen bekommen soll. Nachtfrost bleibt uns zwar vorerst erspart, die Tiefstwerte der Nächte können aber wieder in den Bereich 4...7 °C absinken. Für ein oder zwei Tage scheint es ziemlich kühl mit 9...13 °C bleiben zu wollen, danach wären wohl öfter auch mal 14...16 °C drin und es käme immer wieder zu Niederschlägen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Schönes Frühlingswetter weiterhin verzweifelt gesucht. Auch heute wieder graues Schmuddelwetter mit Wind und reichlich Regenschauern. Immerhin muss bei aktuell 16 Grad niemand frieren, aber schön ist natürlich anders. Immerhin wurden uns für den späten Nachmittag noch 2-3 Stunden Sonne versprochen. *hurra*
Bisher war der Frühling hier im westlichen NRW aber wirklich ein Totalausfall. Bis auf den Ostersonntag war da nicht viel mit Sonne. Die Temperaturen sind natürlich sehr mild, aber auch nur dann, wenn die Sonne mal scheint. Gestern gab es hier typisches Aprilwetter und im Auto war es richtig schnell warm, wenn die Sonne mal etwas länger schien und auch schon wieder schnell richtig frisch, wenn mal wieder ein Platzregen runterkam. Der Scheibenantrieb hatte gestern Hochkonjunktur. :joke: ;)
Die weiteren Aussichten sollte man auch lieber schnell vergessen. Morgen zwar warm und sonnig (?) aber Sonntag natürlich schon wieder bewölkt mit Regenschauern. Der Montag könnte auch noch ganz nett werden bei bis zu 23 Grad. Trocken bleibt es aber auch da nicht und ab Dienstag ist der "Mini-Sommer" dann endgültig vorbei mit Regen und rund 10 Grad kühler. Danach braucht man bis mindestens zur Monatsmitte wettertechnisch nichts dolles mehr erwarten. Es bleibt bei zwar mildem, aber doch sehr wechselhaftem Wetter. Sprich, der Regen bleibt und die Sonne macht sich weiterhin rar.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. :verrueckt: :kopf:
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:36 Schönes Frühlingswetter weiterhin verzweifelt gesucht. Auch heute wieder graues Schmuddelwetter mit Wind und reichlich Regenschauern. Immerhin muss bei aktuell 16 Grad niemand frieren, aber schön ist natürlich anders. Immerhin wurden uns für den späten Nachmittag noch 2-3 Stunden Sonne versprochen. *hurra*
Daß es auch immer wieder den Westen von NRW trifft… :gruebel:
Bleib weiterhin tapfer ! ;)
Musst du da eigentlich leben bzw. wohnen… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:01 Daß es auch immer wieder den Westen von NRW trifft… :gruebel:
Wird sind halt sehr "nah" an der Nordsee. Da ist es immer unbeständiger und die Wolken werden durch kein Gebirge aufgehalten. Trotzdem war dieser Winter/ dieses Frühjahr schon sehr extrem, was die Zahl der Regentage und vor allem die Regenmenge angeht.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 5. Apr 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RF_NWD »

Dass es im Nordwesten insgesamt mehr Regentage als im deutschen Durchschnitt gibt, sagt ja schon das altbekannte Sprichwort: " In Münster regnet es, oder die Glocken läuten " " Fällt beides zusammen, ist Sonntag !"
Auf den Seiten der Stadtwerke dazu:
Wenn Sie nun Ihren Umzug nach Münster überdenken sollten, können wir Sie beruhigen. Bei der Regenmenge im Jahr ist Münster absoluter Durchschnitt in Deutschland. Wir tauchen unter den 40 regnerischsten Städten mit über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern nicht einmal auf. Nur die Anzahl der Regentage in Deutschland liegt hier in Münster mit 190 Regentagen über dem Durchschnitt – da sind wir ehrlich. Aber wen stört schon ein kleiner Schauer dann und wann, wir sind ja nicht aus Zucker!

Regen heißt im Münsterland übrigens „Meimel“. Die gute Nachricht zum Schluss: Sie können in Münster mit rund 1.500 Sonnenstunden pro Jahr rechnen.
www.stadtwerke-muenster.de/wissen/leben ... n-muenster

Man klagte auch schon in früheren Jahrhunderten: z.B die nach MS Abgesandten für die Friedensverhandlungen:

Heimat des Regens! So möchte ich Dich, Mimigarda, benennen!
Dich, die Krone westfälischen Landes, ich bitte, verzeih mir;
Denn ich will Dich nicht schmähen. Sechs Jahre sinds nun, daß ich hier bin,
aber ich sah Dich nicht anders als triefend vor ständigem Regen.“
Fabio Chigi − 1649

Dabei zeigt die Analyse, dass das Sprichwort eigentlich keinen Anhalt in den Statistiken hat.
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/ ... arbeit.pdf

Dabei konnte festgestellt werden, dass Münster in allen Scales als unterdurchschnittlich regnerisch zu charakterisierenist, was durch die westliche und damit recht maritime Lage zu erklären ist. Da Münster an keinem Gebirgszug liegt, treten stauungsbedingte Niederschläge nicht auf. Gerade Frühling und Sommer sind im bundesweiten Vergleich niederschlagsärmer.
Für die jahreszeitliche Verteilung muss festgehalten werden, dass es imVergleich zu den anderen Stationen im Sommer eher seltener regnet, im Frühjahr durchschnittlich oft und besonders häufig im Herbst. Mit den meisten
Regentagen ist im Winter und mit den wenigsten Regentagen im Sommer zu rechnen.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:54
Radio Fan hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 14:01 Daß es auch immer wieder den Westen von NRW trifft… :gruebel:
Wird sind halt sehr "nah" an der Nordsee. Da ist es immer unbeständiger und die Wolken werden durch keine Gebirge aufgehalten. Trotzdem war dieser Winter/ dieses Frühjahr schon sehr extrem, was die Zahl der Regentage und vor allem die Regenmenge angeht.
Tja und hier gibt‘s in 12km Entfernung die Ostsee. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sonnenschein aufgebraucht. :motz: Jetzt leichter Regen und Temperaturabfall von 20 auf 18 °C.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von carkiller08 »

Die Sonne ist hier jetzt auch weg.
Temperatur aber 20,7°C bei leichtem Wind.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:39 Sonnenschein aufgebraucht. :motz:
Jetzt leichter Regen und Temperaturabfall von 20 auf 18 °C.
Ach Gott, das bisschen Regen sagt mein Ma… bei dir… ;)
Na dann schau mal auf mein Bild… :rolleyes:

IMG_0513.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:22 Tja und hier gibt‘s in 12km Entfernung die Ostsee. :)
Die hat aber auf das Wettergeschehen jetzt nicht so einen großen Einfluss wie der Atlantik, obwohl natürlich lokal auch eine Beeinflussung stattfindet.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:48
Radio Fan hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:22 Tja und hier gibt‘s in 12km Entfernung die Ostsee. :)
Die hat aber auf das Wettergeschehen jetzt nicht so einen großen Einfluss wie der Atlantik, obwohl natürlich lokal auch eine Beeinflussung stattfindet.
Das empfinde ich aber nicht als Nachteil. Es findet bei entsprechender Windrichtung immer ein guter Ausgleich statt. Im Sommer kühlend und Winter mildernd… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Habakukk »

Heute nur 23 Grad? Mir wurde mehr versprochen!

Nina warnt schon vor Waldbrandgefahr! Fand den Frühling jetzt nicht so trocken...
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Es gewittert. :eek:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Antworten