Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:49Ja danke, dir ebenso. Ich hatte für heute aber auch 9 Grd. angegeben… 🧐
:danke:

10 °C und nach einem phasenweise sogar sonnigen Vormittag hat es sich nun wieder zugezogen. :rolleyes: Nachmittags besteht die Wahl zwischen Auflockerungen und vielleicht sogar Sonnenschein sowie Schauern. Keine Wahl bleibt beim Wind, der soll mit 5 bis 6 im Mittel aus West kommen und mit stürmischen Böen bis 8 oder vereinzelt auch bis 9 aufdrehen.

Obacht, Herr Fan! Nicht wegfliegen... 😖🌪️
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 12:19
Radio Fan hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:49 Ja danke, dir ebenso. Ich hatte für heute aber auch 9 Grd. angegeben… 🧐
:danke:

[…]
Obacht, Herr Fan! Nicht wegfliegen... 😖🌪️
Ja hier gab es schon einige ziemliche Böen! 🫨 💨
Ich spanne keinen Schirm auf und bin angegurtet😅

Das sagt der Wetterguru auf Hiiddensee:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... r2176.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sturmböen auch in meinem Reich bei immerhin 9 °C. Ich verberge mich windgeschützt.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:28 Ich spanne keinen Schirm auf und bin angegurtet😅
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:53Auch dich wird die Front noch erreichen… 🙄 😣 🌧️💨
Ja, sie wird uns gegen Mittag erreichen.

Von -1 °C zum Wecken ging es unterdessen auf +1 bis +2 °C im Berliner Stadtgebiet. Bis zum Mittag soll es sich angeblich noch einmal auf 7 °C erwärmen, bevor das breite Regenband der Kaltfront die Berliner Stadtgrenze von Westen her erreicht. Von da an und bis nach dem Sonnenuntergang soll es hier ergiebig regnen. Den Frontendurchmarsch wird ruppiger Wind mit 5 begleiten. Es können Böen bis 7 auftreten. Die postfrontale Aufheiterung, von der ausschließlich der Westen mit noch ein paar Sonnenstunden profitieren könnte, erreicht uns leider erst abends. Entsprechend rasch wird es sich bis Mitternacht auf 3 °C im Stadtgebiet Berlins und um 0 °C in offenen Lagen im Umland abkühlen.

Morgen wird der Luftmassenaustausch bis etwa gegen Mittag vollzogen sein, woraufhin der bis dahin noch ruppige Wind mit 4 sowie Böen bis 6 oder vereinzelt 7 allmählich nachlassen wird. Am Nachmittag hätten wir dann nur noch Wind 2...3. Bis Mitte nächster Woche soll es erstmal niederschlagsfrei bleiben. Die auf Grünflächen stehende Nässe sollte also etwas Zeit zum Abfließen, zum Versickern und auch zum Verdunsten haben. Da wir in eine tendenzielle Inversionswetterlage geraten, ist nicht ganz präzise vorhersagbar, wie viele Sonnenstunden tatsächlich möglich sind oder ob sich Hochnebel bildet und die Sonneneinstrahlung unterbindet. Perspektivisch gehen die Nachtwerte wieder an die Frostgrenze, können damit leicht unter oder auch über 0 °C liegen. Tagsüber entscheidet eventueller Hochnebel über die erreichbaren Tagesmaxima. Bleibt die Nebeldecke, würde es sich nur marginal auf Werte im unteren einstelligen Bereich erwärmen. Schafft es die Sonne, sich dagegen durchzusetzen, wären für die Jahreszeit viel zu warme 7...9 °C möglich.

Das Wochenende dürfte mit dem Luftmassenaustausch erstmal nicht über 4...7 °C kommen. Zumindest morgen bietet der abklingende Wind die Chance, den Himmel aufzuräumen und uns Sonnenstunden zu bescheren. Rechnet man dafür nur die erste Tageshälfte als sicher, so wären es 4...5 Sonnenstunden. In der zweiten Tageshälfte könnte es freundlich bleiben oder sich partiell zuziehen. Gleiches gilt für den Sonntag. Bildet sich kein Hochnebel, so kämen wir auf die jahreszeitlich maximal möglichen 8 Sonnenstunden. Es kann aber auch gut sein, dass es weniger oder auch gar nichts gibt.

Von Sonntag bis über den Mittwoch geraten wir mit einer Südanströmung erneut unter Warmlufteinfluss. Tendenziell wäre es trockene Wärme. Der Wind ist aber das entscheidende Stellschräubchen an der Darstellung des Wetters. Gelingt die Durchmischung der Wärme von oben nach unten, bestünde die Chance auf Sonnenschein und bis zu 9...10 °C - für die Jahreszeit zwar zu warm, aber nicht gänzlich ungewöhnlich. Kann sich dagegen ohne Wind eine Hochnebeldecke bilden und halten, bliebe es am Boden kalt und trüb.

Mit dem Donnerstag würde sich die nächste Wetterumstellung andeuten und wir kämen erneut in eine Westanströmung mit ebenfalls warmer, dafür aber deutlich feuchterer Luft. Allerdings gehen nach dem Monatswechsel die Modellrechnungen schon wieder so weit auseinander, dass man sich mit konkreten Vorhersagen aus heutiger Perspektive noch zurückhalten sollte. Das Potenzial für eine Rückkehr winterlichen Wetters und einem Polarluftvorstoß ist weiterhin vorhanden. Rutschen wir aus der warmen in die kalte Zone, dann hätten wir binnen weniger Tage wieder jahreszeitlich kalte Temperaturen und es würde sich zumindest in Teilen Deutschlands wieder eine Schneedecke bilden.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:22
Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:53Auch dich wird die Front noch erreichen… 🙄 😣 🌧️💨
Ja, sie wird uns gegen Mittag erreichen.

Von Sonntag bis über den Mittwoch geraten wir mit einer Südanströmung erneut unter Warmlufteinfluss. Tendenziell wäre es trockene Wärme. Der Wind ist aber das entscheidende Stellschräubchen an der Darstellung des Wetters. Gelingt die Durchmischung der Wärme von oben nach unten, bestünde die Chance auf Sonnenschein und bis zu 9...10 °C - für die Jahreszeit zwar zu warm, aber nicht gänzlich ungewöhnlich. Kann sich dagegen ohne Wind eine Hochnebeldecke bilden und halten, bliebe es am Boden kalt und trüb.
Oh ja eine Südanströmung würde mir gefallen… 🤗
Vielleicht traut sich dann auch das 🐎 mal wieder auf eine Weide…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Es geht gleich los! 🫢

IMG_0518.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier wird uns die Front wohl zwischen 12 und 13 Uhr erreichen. :rolleyes:
Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:44Oh ja eine Südanströmung würde mir gefallen… 🤗 Vielleicht traut sich dann auch das 🐎 mal wieder auf eine Weide…
Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:54 Es geht gleich los! 🫢
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Regenschauer 10 Grad. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:54 Es geht gleich los! 🫢
...und hier in Berlin in etwa einer halben Stunde. :rolleyes:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:08
Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:54 Es geht gleich los! 🫢
...und hier in Berlin in etwa einer halben Stunde. :rolleyes:
Die Mark sagt dazu Nie wieder Streusandbüchse🤭

Update:
Und nun geht’s wieder mit dem Wind los! 🫨 💨

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Heute kommen hier regelmäßig heftige Regenschauer runter. Derzeit werden 7,0 °C gemessen; ein heftiger Temperatursturz, denn 17:06 Uhr waren es noch 9,6 °C.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:05 Die Mark sagt dazu Nie wieder Streusandbüchse🤭

Update:
Und nun geht’s wieder mit dem Wind los! 🫨 💨
Auf wolkenbruchartigen Regen folgte eine Phase mit Sprühregen der Marke: "Mückenpisse™" und nach dieser für 20 min vor Sonnenuntergang die postfrontale Aufheiterung. Aktuell noch 4 °C und Sterne funkeln.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Seit 14 Uhr Pladdert`s anständig.
Die Nächsten Tage soll es dann Trocken bleiben. Und Ruhiger gemäss App von SRF ( Schweizer Radio und Fernsehen ) Meteo.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Blank geputzter Himmel und strahlender Sonnenschein. Aktuell 6 Grad. So lasse ich mir den Winter gefallen. :danke: :spos: :xcool:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier ebenso! 🍸😎 Ungewohnt klarer Himmel und Sonnenschein seit dem noch frostigen Morgen.
Inzwischen hat das Thermometer +4,2 °C zu melden. 6 oder vielleicht sogar 7 °C wären noch drin.
zerobase now hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:04 Blank geputzter Himmel und strahlender Sonnenschein. Aktuell 6 Grad. So lasse ich mir den Winter gefallen. :danke: :spos: :xcool:
🎧📺📻📡
Antworten