Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 19:08 Wie ist die aktuelle Wetterradar-Lage bei dir ? 🧐 😅
Kurzer Schlagregen brachte einen Temperatursturz von 28 auf 23 °C. Momentan Regenpause, der aber weiterer Ungemach folgt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:05
Radio Fan hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 19:08 Wie ist die aktuelle Wetterradar-Lage bei dir ? 🧐 😅
Kurzer Schlagregen brachte einen Temperatursturz von 28 auf 23 °C. Momentan Regenpause, der aber weiterer Ungemach folgt.
Momentan sieht es so aus, als wenn es nordwestlich bei dir vorbeizieht… 🧐

IMG_0224.jpeg


Im Erzgebirge leben wir ja nicht… 😨😅
https://youtu.be/rah4ZREd1dk

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Auch heute wieder gutes Wettertiming. Pünktlich zum Aufstehen hat der Regen sich verpieselt und die Sonne kommt raus. Derzeit 18 Grad. Regen ist wohl heute eher die Ausnahme, wobei NRW zweigeteilt ist. Der Norden wohl eher trocken und der Süden deutlich schaueranfälliger. Die Maximaltemperaturen soll heute bei 25-26 Grad am Nachmittag liegen. Reicht auch völlig aus. :spos: :xcool:
Der Rest der Wetterwoche ist schnell erzählt. Morgen vorübergehend etwas kühler und keine Sonne. Das WE dann aber wieder sonnig und warm bei um die 27 Grad. Vermutlich wird die Freizeitbeschäftigung am Samstag aber mal wieder aus Rasenmähen bestehen. Derzeit wächst das Zeug hier im Turbogang und man kann förmlich beim wachsen zusehen. Letztes Jahr musste ich im ganzen Jahr nur 3-4 mähen. Dieses Jahr das komplette Gegenteil. Einmal pro Woche ist derzeit Pflicht. :danke:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

rbb24.de:
Bildergalerie | Brandenburg an der Havel: Abgedeckte Dächer und unpassierbare Straßen


Kai Zorn sprach am Morgen davon, dass es sich u. a. auch hier um einen Tornado gehandelt haben könnte.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Derzeit typisches Herbstgrau bei aktuell 22 Grad. Na ja, mal wieder so ein komisches Nichtwetter. Kein Regen, keine Sonne, nicht warm, nicht kühl. Allerdings muss man (noch) nicht schwitzen, was erstmal positiv ist. Das WE soll schon wieder richtig schwülheiss werden. :(
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 17. Aug 2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Von Südwest zog seit dem Morgen ein eindrucksvolles Regengebiet mit Gewittern heran. Seine Ostflanke schrammte und zerschellte am heat spot effect Berlins, an der kaminähnlich aufsteigenden Hitze der thermischen Masse unserer städtischen Bebauung. Außer in Randbezirkslagen konnte davon offenbar nichts weiter in die Stadt eindringen. Somit hatte es diesmal die Westhälfte der Mark nass gemacht und zumindest im Radar war auch einige Gewittertätigkeit zu sehen.

Seit der Morgensonne war davon nicht mehr viel zu sehen. Es ist grau bewölkt, aber nicht unbedingt finster. Hin und wieder schafft es doch ein Sonnenstrahl hindurch. Berlins Innenstadt hatte eine Tropennacht mit 20 °C und mehr. Viel erwärmen konnte es sich nicht, zumal die Luftmassengrenze zwischen der "warmen" und der "kalten Seite" diagonal über uns liegt. Östlich strömt kühle Luft über die Ostsee heran, westlich die Hitze afrikanischen Ursprungs. Tendenziell sind wir heute auf der "kalten Seite", Wind mit derzeit 13 km/h aus 70 °. Mit dem abschnittsweisen Aufreißen der Wolkendecke am Nachmittag soll der Berliner Raum noch auf etwa 26 °C kommen. Die kommende Nacht könnte im Stadtgebiet erneut knapp tropisch werden, außerhalb eher nicht. Sie bietet sich dennoch zum Durchlüften an.

Für den morgigen Freitag droht der DWD bereits mit einer Hitzewarnung. :rolleyes: Wobei ich mich frage, was an erwarteten 29...30 °C "extrem" sein soll. Am Wochenende soll es auf bis zu 32 °C gehen - womöglich zum letzten Mal in diesem Jahr. Mit dem Sonntag lässt die Hitzebelastung etwas nach, es wird bei 28...29 °C bleiben. Bis Mitte nächster Woche gehen die Tagesmaxima tendenziell auf etwa 27 °C zurück. Weichenstellend dürften Mittwoch oder Donnerstag werden. Sie entscheiden, ob wir anschließend auf die "kalte Seite" rutschen und der von den Wettermodellen schon seit Tagen berechnete Absturz bereits vor dem übernächsten Wochenende kommt. Möglich ist auch, dass wir auf der "warmen Seite" noch ein paar Tage bleiben werden. Mit dem Ende des August ist ohnehin Schluss mit dem Sommer!
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

So vor 6 Uhr war es am Balkon unter 19 °C, nun knapp 29 °C .
Nochmals sind Gewitterstürme angekündigt. Der Gestern hatte uns nur Gestreift. Aber genug Regen war es doch wieder.
Eine Gewitterzelle ist Südlich von hier schon zu sehen und auf dem Radar...
Dann soll es wohl trockener weitergehen. Mal schauen wie es mit Abkühlen in den Langsam länger werdenden Nächten aussieht.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Seit einiger Zeit ist der Himmel Bedeckt,
Das führte zu einem Temperatursturz auf 27 Grad. Der Radarschirm ist voll mit
Regen/ Gewitterechos. Somit heizen sich die Hauswände/ Dach weniger auf.
Somit weniger Energie, die ich nicht brauchen kann 🙈🙉🙊
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Nun sind draußen 25 Grad erreicht...
Lüfte gerade gemütlich durch, da innen auch 25 Grad sind. :sozusagen:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

In Berlin bei Sonne und 27 °C vor 47 min losgefahren, in meiner Heimat unter Wolken bei 23,5 °C angekommen. Ostwind!
🎧📺📻📡
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio-DX »

In den letzten Jahren hatten wir mit schweren Unwettern immer viel Glück.
Immer sind sie knapp an uns vorbei gezogen.
Heute war das Glück leider nicht auf unserer Seite.
Nach 53 Jahren hat es unsere Region nun auch mal wieder schwer erwischt.
Im tiefer gelegenen Ortsteil gab es schwere Schäden an/in Häusern und auf Grundstücken. :heul:
Personen sind zum Glück nicht zu Schaden gekommen.
Ein Landwirt konnte, vor der zweiten Flutwelle, noch einige Tiere in Sicherheit bringen.

Hier einige Bilder:
Nachdem die Wassermassen von den umliegenden Bergen durch den Ort gerauscht waren,
traf eine knappe Stunde später eine zweite Flutwelle aus dem Nachbarort hier ein.

Bild

Knapp zwei Stunden nach dem Unwetter bangten noch immer einige Leute um ihren Besitz.

Bild

Der Pegel ist deutlich gesunken und die ersten Mutigen wagen die Durchfahrt. :D

Bild

Anwohner bergen einen angespülten Altglascontainer der sich an einer Brücke verkeilt hatte.
Über den Verbleib des Inhaltes ist nichts bekannt. :D

Bild

Später waren dann auch die Profis vor Ort.

Bild
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:37 🧐
Bald ist's aus!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 07:23
Radio Fan hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:37 🧐
Bald ist's aus!
Da is er ja wieder der Kai. Ich empfehle zwecks Abhärtung einen Vorab Aufenthalt auf Grönland… 😅 💨

IMG_0116.jpeg

Ein Himmelsbild mit aufziehendem Gewitter aus der Gegenrichtung hab ich auch im Angebot.
IMG_0043.jpeg
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 18. Aug 2023, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 07:55Da is er ja wieder der Kai. Ich empfehle zwecks Abhärtung einen Vorab Aufenthalt auf Grönland… 😅 💨
Ja, für erste Regionen geht es ab Mitte bzw. für die meisten Regionen ab Ende kommender Woche in den Herbst.

Im Berliner Raum heute schwacher Wind aus Ost. In der Mark wird es sich bei bis zu 10 Sonnenstunden auf 29...32 °C erhitzen. Zum Abend ziehen von Polen Gewitterschauer herein, erneut droht lokal unwetterartiger Regen. Wer abends grillen will, der sollte einen Blick darauf haben. Es wird aber für einige Tage der letzte ernsthafte Niederschlag bleiben.

In der Nacht zum Sonnabend Abkühlung auf 15...17 °C, Innenstadtlagen könnten knapp eine weitere Tropennacht bekommen. Vom Wochenende wird der Sonnabend der schönere Tag, 11 Sonnenstunden und afrikanische Heißluft lassen es 31...33 °C heiß werden. Diesem knackigen Spätsommertag wird wohl verbreitet eine Tropennacht folgen. Am Sonntag soll die Anströmung auf nördliche Richtungen drehen und uns kühlere Ostseeluft hineinmischen. Die Tagesmaxima werden bei 27...29 °C erwartet. Der Sonntag soll es auf bis zu 13 Sonnenstunden bringen. Auf diese Zahl könnte es auch der Montag bringen, bei schwachem Wind aus westlichen bis nördlichen Richtungen wird es sich von 15 °C am Morgen auf nur noch etwa 26 °C erwärmen.

Nutzt das schöne Spätsommer-Wochenende, es ist heuer das letzte! :undweg:

Unsere offenbar letzten Sommertage sollen demnach auf den Dienstag und Mittwoch entfallen. Sie bringen noch einmal 12...13 Sonnenstunden und Tagesmaxima um oder knapp unter 30 °C. Das Finale wäre der Vorhersage folgend ein Hitzegewitter am Mittwochabend, wenn wir von der "heißen Seite" auf die "kalte Seite" wechseln und die Luftmassengrenze genau über uns liegt. Die Wärme würde es in den folgenden Tagen weit zurückdrängen, der Wind käme immer wieder aus unterschiedlichen Richtungen. Wir bekämen also wechselhaftes und wieder nasseres Wetter mit Nachtwerten von 15 °C oder etwas darunter und einem Niveau der Tagesmaxima im Bereich von 19...20 °C, einzelne Tage vielleicht auch nochmal etwas darüber. Als Einstimmung wohl erstmal einen längere Zeit verregneten Donnerstag und einen grau-trüben Freitag mit Schauern.
Der Sommer hat fertig! :sozusagen:


Die gute Nachricht des Tages: :danke:

Berliner-Zeitung.de:
Eisdielen-Verband: Klimawandel wirkt sich positiv aufs Geschäft aus
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heute hat die Wettervorhersage mal wieder ganz krass daneben gelegen. Statt Sonne und Wärme ist es hier hochnebelartig bewölkt und verdammt frisch bei aktuell nur 18 Grad.
Den Sommertag können wir uns damit schon fast abschminken falls wir überhaupt die Sonne heute zu sehen kriegen. Ich vermute aber eher dass es den ganzen Tag herbstlich bleibt. :kopf:
Zum Thema der Sommer hat fertig, hier hat er schon seit gefühlt sechs Wochen fertig. Wirklich viele schöne Tage gab es seit Mitte Juli hier nicht mehr.
Antworten