Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Die Seen dürften in den nächsten Tagen eine Turboaufheizung bekommen bei Hitze bis weit in die nächste Woche. Selbst wenn es jeden Tag nur ein Grad Erwärmung wäre, dürfte es nächste Woche für angenehme Wassertemperaturen deutlich über der 20 Grad Marke reichen.

Heute nochmal ein Tag zum Durchatmen. Bewölkt bei nur aktuell 17 Grad. :gruebel: Was erlauben Sommer? :D
Ab morgen kennen die Temperaturen dann nur noch eine Richtung; nach oben. Die WE wird schwül-heiss bei um die 30 Grad. In den Städten am Rhein und im Ruhrgebiet auch darüber. Jetzt kommt der Hitzehammer und der wird auch erstmal bleiben.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Heute hier wieder voll die 🌞 und Temperaturen um die 25Grad. Der schwache Wind mit Stärke 2Bft kommt aus NW. Dadurch wird stärkere Erwärmung verhindert aber die Trockenheit nimmt weiter zu. In MV hat die Waldbrand-Warnstufe jetzt 4-5 erreicht.
Eine grundlegende Wetteränderung ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 08:46
Radio Fan hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:34 Frag doch mal den Kai dazu. ;)
Den sah ich gestern am Abend - für mein Reich soll es geringfügig wechselhafter werden, deutliche Abkühlung droht aber nicht.

Die Prognose sieht für heute komfortable 26 °C, für morgen und bis einschließlich Sonnabend droht meinem Reich Sommerhitze mit um 30 °C. Das ändert nichts daran, dass es den Seen noch deutlich an der Badewassertemperatur mangelt.
Damit wird sich die Mark weiter zur Streusandbüchse entwickeln… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:57 Damit wird sich die Mark weiter zur Streusandbüchse entwickeln… :rolleyes:
Ja, zur Wüstenmark. :heul: Sonne und Wolkenschein™ im Supermix™ bei bereits 29 °C. 30+ °C droht die Prognose an.
Wind aus Nordost mit 2, gelegentlich böig auffrischend. Hochsommerliche 35 % relative Lustfeuchtigkeit. :joke:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Einige Quellwolken zieren nun den Himmel. Laut SRF-Meteo besteht heute eine gewisse Gewittergefahr. Da die Sonne nun mehrheitlich abgedeckt wird, ist wohl wieder mal bei 22 Grad Schluss.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

:sonne: 30 °C 😡
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

26°, Sonne pur, ein Bierchen und feine Musik aus NL. :cheers:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:12 26°, Sonne pur, ein Bierchen und feine Musik aus NL. :cheers:
Kühles Kellerbier? :gruebel: Ich schwanke noch.

Antenne Bayern spielt verrückt!? 😜 Empfang klar und laut.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

Nee, original NL-Bier. Frikandel Special gibt es gleich, die Fritöse läuft grade heiss. Und später schwanke ich auch .... :D
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:29 Nee, original NL-Bier. Frikandel Special gibt es gleich, die Fritöse läuft grade heiss. Und später schwanke ich auch .... :D
Welches Bier war dir recht?

Frikandellen hatte ich Jahre nicht mehr. :heul:

Hier noch 20,5 °C - nachts bitte durchlüften! :opa: 15+ km westlich gab es gegen 19 Uhr Hitzegewitter, hier war nur die schwarze Wand zu sehen. In meine Richtung kam nichts, selbst Gewittergrollen blieb hier aus. Im Blids-Radar war der nächste Einschlag 17,78 km entfernt.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr hat uns doch noch ein Gewitter gestreift. Die nächsten Blitzeinschläge waren laut "Gewitteralarm" in 5 km Entfernung. Die Regenmenge war eher enttäuschend. Es hat gerade so gereicht, dass alles etwas angefeuchtet wurde. Also viel zu wenig. Auch wenn es nun etwas wärmer geworden ist, zum baden taugt es weiterhin nur für die hartgesottenen. Der vorherrschende Ostwind verhindert wohl weiterhin eine Hitzewelle. Zumindest hier in den Voralpen.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Hier war es auch um kurz vor 20 Uhr so weit. Das Gewitter brachte hauptsächlich heftigen Donner und mit immerhin 7 mm Regen verteilt über eine halbe Stunde etwas mehr als die knapp 5 mm drei Tage zuvor.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Hier ist und bleibt es eine staubige Wüste. Wobei die tiefer wurzelnde Vegetation offenbar noch nicht dramatisch darunter leidet, da in Bodenschichten tiefer als 25 cm wohl noch hinreichend Feuchtigkeit greifbar ist. Allerdings haben die nahe dem jahreszeitlichen Maximum liegenden Sonnenstunden Grasflächen unterdessen doch strohgelb verbrannt.

Meine Heimat dürfte den Gipfelpunkt der altuellen Hitzewelle mit dem heutigen Freitag hinter sich lassen. Das Wochenende und die Folgetage deuten sich etwas zurückgehende Tagesmaxima an und spürbar kühlere Nächte an - ein Kaltlufttropfen gibt der Sommerhitze einen Dämpfer. In Regionen, in denen feuchtere Luftmassen als bei uns präsent sind, wird es Konvektionsschauer und lokale Gewittertätigkeit geben. Hier sind nennenswerte Niederschläge jedoch weiterhin unwahrscheinlich.

Heute also noch einmal 29 - 32 °C, die Wolken der vergangenen zwei Tage scheinen bereits ins Wochenende gegangen zu sein - nur kleine und zerrissen wirkende Wolkenreste sind zu sehen. Ganz so strahlend blau wie zum Wochenanfang zeigt sich der Himmel derweil jedoch nicht. Ein Dunstschleier streut das Sonnenlicht diffus, ein wenig geringer sollte der UV-Index ausfallen. Die Wochenendtage erreichen um 25 - 27 °C mit Nächten zwischen 12 und 15 °C - statt wie zuletzt knapp unter 20°C.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Wolkenlos bei 27 Grad aktuell. Änderung nicht in Sicht. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 11:33 Wolkenlos bei 27 Grad aktuell. Änderung nicht in Sicht. :rolleyes:
29,5 °C 😡
Hohe iSonnenbrand- und Sonnenstichgefahr!
🎧📺📻📡
Antworten