Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Seit dem Mittag gibts hier auch wolkenlosen blauen Himmel bei jetzt +3°C :spos:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Nicoco
Beiträge: 7847
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Nicoco »

Sonne pur bei 5 Grad :xcool:
Eine Wohltat im Vergleich zum grauen, regnerischen Wetter der letzten Wochen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 15:02 Eine Wohltat im Vergleich zum grauen, regnerischen Wetter der letzten Wochen.
Da sagst du was. :spos:

Jetzt merkt man endlich auch mal, dass die Tage schon deutlich (!!!) länger werden. Da war ja im Dauergrau nicht mal zu erahnen. :heul: :(
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sternenklar, -5,1 °C. :heul:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:51 Sternenklar, -5,1 °C. :heul:
Ich glaube du gehst bald schlafen… 😴

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:53 Ich glaube du gehst bald schlafen… 😴
Das soll sicher sein. Es muss nur zuvor die unerlaubte Wärme fort.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Bei ebenfalls sternenklarem Himmel geht es hier steil abwärts mit der Temperatur... -7°C sind bereits erreicht.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Die bisher kälteste Nacht des Jahres ist es schon und die Kurve zeigt weiter bergab....
Screenshot_20230208-015321_1.png
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Zapfige -11,4°C am Morgen...
Screenshot_20230208-083217_1.png
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

-9 °C hatte ich kurz nach 5 Uhr auch abgelesen. :sozusagen: Aber es war trockene Kälte und es waren nicht einmal Autoscheiben zugefroren.
-5 °C derzeit in Berlin bei strahlendem Sonnenschein und nachmittags soll es ganz leicht in den Plusbereich gehen.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MichaelKF »

Wir haben auch strahlend blauen Himmel. Autoscheiben und Solarpanels auf den Dächern waren und sind hier allerdings zugefroren.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der bissige NO-Wind treibt ein paar Hochnebelfetzen herein. -8 Grad.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Herrliches Vorfrühlingswetter im Nordwesten bei wolkenlosem Himmel und 8 Grad. Dazu fast kein Wind. Somit kann man in der Sonne sogar mittags schon ein bisschen draussen sitzen, ohne den Kältetod zu sterben. :danke:
Allerdings wird es dann auch schnell wieder kalt, sobald die Sonne nachmittags hinter den Häusern verschwindet. Ab Freitag ist es dann mit dem schönen Wetter wohl vorbei und es ziehen vermehrt Wolken auf. Dafür bleibt es dann aber nachts auf wieder frostfrei.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Berlin kratzte kurz nach dem Sonnenhöchststand an der 4 °C-Marke. :eek: Mein Reich kam über +2,5 °C nicht hinaus. Momentan sind hier -1,4 °C ablesbar und zum Morgen darf man sich hier auf etwa -6 °C einstellen. Ob wir wieder so viel Glück mit einer derart trockenen Kälte haben und uns vereiste Autoscheiben am Morgen erspart bleiben? Heute hatte das erstaunlicherweise geklappt!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

rbb24.de: Es kommt milderes, aber graues Wetter - Schnell noch einmal Sonne tanken

Auch heute früh hatte mir die trockene Kälte vereiste Autoscheiben erspart. :danke: Trotz -6 °C. Seit dem Sonnenaufgang pralle Sonnenstunden, von denen heute Abschied zu nehmen ist. Laut dem reinen Modell-Output geben die kommenden drei Tage gar keine Sonnenstunden mehr her, das Wochenende wird grau und trotz milderer Temperaturen eher nasskalt. Ob es morgen früh noch frostig ist oder nicht, das wird sich zeigen. Die Frostgefahr ist bis Mitte kommender Woche wahrscheinlich erstmal gebannt. Mit nur +2 °C müssen wir uns heute begnügen, morgen dürften es 4 oder sogar 5 °C werden und am Wochenende könnte es in Richtung 6 oder 7 °C gehen.

Bliebe es bei der von den Modellen errechneten Erwärmung, dann kämen wir in der kommenden Woche in die Sichtweite von zweistelligen Plusgraden. Bleibt es aber grau, hochnebelig usw., dann dürfte die entstehende Inversionswetterlage derartige Höhenflüge zuverlässig verhindern. Immerhin bliebe es erstmal frostfrei. Inversionswetterlage waren aber gern auch für spürbar angehobene Empfangsbedingungen gut. Ob man davon schon am Wochenende etwas bemerken wird?
🎧📺📻📡
Antworten