Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

sauerlanDAB hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 01:10 …Aber eins ist positiv: Mein Keller ist trocken geblieben, das Wasser fließt langsam aus dem Ort, es wird wieder besser.
Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt ! :spos:
Viele andere hat es dagegen leider schwer getroffen. :rolleyes:

Ich habe gestern die Berichte im TV mit ziemlicher Betroffenheit verfolgt. 😔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Der ganze Freitag war hier im Berliner Raum unerträglich schwülheiß. 30 Grad in Berliner Innenstadtlagen, auf dem Land reichten 27/28 Grad.

Die Entladung der Gewitterküche folgte am Abend. Ein kurzer und recht heftiger Regenguss, der eine unterhaltsame Hageleinlage mitbrachte. Dem folgten mehrere kürzere Schauer geringerer Intensität mit ein wenig Temperaturabfall, ohne dass die Schwüle nachließ. Klar, dass auch eine tropische Nacht folgen musste.

Der Sonnabendvormittag zeigte sich bisher grau. Es gab bereits einzelne Schauer, derzeit versucht man es mit Nieselregen. Es ist mit 23 Grad bei 83 % relativer Luftfeuchtigkeit unverändert drückend. Selbst das Salz fürs Frühstücksei wollte nicht mehr aus der Salzstreuerin.

Über die Mittagszeit sollen weitere Schauer folgen, vielleicht sind auch ein paar davon etwas intensiver. Ob mein Reich am Nachmittag zu den Regionen zählt, die von den versprochenen Auflockerungen tangiert werden, das wird sich zeigen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 15:17[...] Eine Rückkehr des Hochsommers ist auf den Karten bisher nicht zu sehen. Es bleibt wohl auch im Juli bei unbeständigem Schauerwetter mit Temperaturen um die 22 Grad. Einzelne Ausreisser nach oben oder unten nicht ausgeschlossen.
Ein paar Tage zum Durchatmen nach den schwülheißen Tagen zuvor. :danke: Heute blieb es bei maximal 20 Grad überwiegend bewölkt, nur selten blitzten einzelne Sonnenstrahlen hindurch. Es blieb aber trocken. Der Wind ist etwas lebhafter geworden und kommt aus Nordwest. Schön ist auch, dass die Nächte in meinem Reich bei durchschnittlich 14 Grad Gelegenheit zum Durchlüften geben.

Morgen sollen die sonnigen Abschnitte etwas mehr werden. Erneut nur etwa 20 Grad. Ab Mittwoch wird es behutsam wärmer, zum Freitag sollen es wieder bis zu 24 Grad werden.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

Noch ist es freundlich. Der WDR hat für heute vorausgesagt : Hagel, Starkregen, Gewitter, mit dem Nachsatz : So schlimm wie letzte Woche wird es nicht. Heute Abend wissen wir mehr.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:45 Noch ist es freundlich. Der WDR hat für heute vorausgesagt : Hagel, Starkregen, Gewitter, mit dem Nachsatz : So schlimm wie letzte Woche wird es nicht. Heute Abend wissen wir mehr.
Der Tiefdruckwirbel, an dessen Ostseite ich sitze, sieht im Radar schon eindrucksvoll aus. Gewitter kannst du als sicher betrachten, die Wetterküche ist ausreichend aufgeheizt. Die befürchteten Regenmengen setzen aber voraus, dass dieser Wirbel feuchte Luftmassen in großer Menge anzapfen kann.

Für mein Reich sagt man heute noch einen schönen Sommertag mit viel Sonnenschein voraus. 29 Grad sind hier drin. Der UV-Index ist hoch mit 6 angegeben. Sonnenbrandgefahr! Die kommende Nacht wird wohl in Berlin eine Tropennacht, hier draußen auf dem Land vielleicht um 17 Grad.

Morgen mischt auch hier Tief "Dirk" das Wetter auf. Der Tag soll noch ganz erträglich werden bei 30 bis 33 Grad, jedoch schon schwülheiß. Abends dann auch hier Gewitter mit Unwetterpotenzial und das soll sich bis in den Montag hinein ziehen.

Die kommende Woche bietet nach dem Montag eine ruhige Sommerwetterwoche mit spürbar zurückgehenden Temperaturen und einer ausgewogenen Mischung aus Sonne und Wolkenschein.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von strade »

Wie erwartet : Der WDR verkündet nur noch den Weltuntergang, damit man nachher nicht angegiftet wird.
Versprochen wurden Gewitter, Starkregen,. Hagel, Merkel für weitere 16 Jahre ...... aber es gab nur einen üblichen Sommerregen.
Natürlich kann jetzt jemand schreiben : "sei doch froh, dass es ...." , aber darum geht es nicht. Die Leute nehmen die Wettervorhersage meist ernst. Wenn nach 5 mal Weltuntergang immer nur ein Regenschauer, oder eher Grillwetter übrig bleibt, dann wird die Katastrophe auch nicht mehr wahr genommen. Ich hatte genau dieses Szenario von heute erwartet, und der WDR lieferte.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:27 Merkel für weitere 16 Jahre ......
Angesichts des wahrscheinlichsten Nachfolgers: Ja bitte gerne!

Ansonsten dürfte auch Dir bekannt sein, dass sich die Unwettervorhersagen für dieses Wochenende auf eher kleinzellige Gewitteraktivitäten bezog, und da kann die Zugbahn schon mal knapp daneben gehen - dass die Warnungen generell berechtigt waren, zeigt ein Blick aufs Regenradar. Auch wenn das momentan nur "Overspill-Versorgungsgebiete" des WDR betrifft...
Edit: https://www.wetteronline.de/wetterticke ... b40014e97f
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sommerwetter gab es gestern mit knapp 30 Grad und keinem bzw. kaum Wind. Die Nacht war hier mit 18 Grad knapp keine Tropennacht, in Berlin wird man weitgehend über 20 Grad geblieben sein.

Heute wird es zunächst sommerlich heiß und im Tagesverlauf immer schwüler. Das Tagesmaximum wird im Berliner Raum um 30 Grad erwartet. Nachmittags in der Mark flächendeckend Gewitter mit Unwetterpotenzial, das über die Nacht bis morgen Mittag erhalten bleibt.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Kaum Wolken bei 29°. Von den vorhergesagten Unwettern war weder gestern noch heute irgendwas zu sehen. Es hat noch nicht mal für richtigen Regen gereicht. Der letzte Regen fiel hier vor ungefähr zwei Wochen
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

zerobase now hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:27 Kaum Wolken bei 29°. Von den vorhergesagten Unwettern war weder gestern noch heute irgendwas zu sehen. Es hat noch nicht mal für richtigen Regen gereicht. Der letzte Regen fiel hier vor ungefähr zwei Wochen
Sie kommen gerade zu mir. Nina meldete sich. Das hatte ich auch noch nicht. Na mal sehen was passiert? Erstmal Fernseher lauter machen, man hört nichts anderes mehr wie das Gewitter. Kommt Ruck Zuck, wenige Minuten von 0 auf 100. Satellit und Kabel sind nun auch weg. DVB-T und Internet sind noch da.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Gewitter mit Starkregen seit einer Stunde. Abkühlung auf nun 20 Grad.

Erstaunlicherweise ist der Richtfunk zur Vodafone-Zelle noch da.
IMG_20210725_185248_318.jpg
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Bahnhöfe Berlin-Buch und Pankow.
IMG_20210725_192443_411.jpg
IMG_20210725_192502_596.jpg
IMG_20210725_204328.jpg
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DH0GHU »

War wohl nicht besonders gut hier - im Scheinwerferlicht war am Rand der B472 auf den letzten km eigentlich nur eine Reihe umgestürzter Bäume zu erkennen, die Nebenstraßen leuchteten grünlich.

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 82701.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Mein Weg von der PAMpa in die große Stadt zeigte nur einen Teil dessen, was sich gestern abends wohl noch ereignet hatte. Bis an die Berliner Stadtgrenze heran sah ich hauptsächlich verschmutzte Fahrbahnen. Ab dem Abzweig nach Berlin-Buch (das Bild vom S-Bahnhof hatte ich gestern gepostet) muss es unzählige Bäume umgeworfen haben. Sie waren bereits handlich zersägt neben der Straße aufgestapelt. Hier lag matschiger Naturabfall einige Zentimeter dick auf der Fahrbahn, es war fühlbar rutschig. Zahlreiche Ampeln waren ausgefallen, Teile der Straßenbeleuchtung ebenfalls.

Tagesspiegel.de: Heftiges Unwetter zieht über Berlin – Nordosten der Stadt besonders betroffen

Unangenehm schwitzig ist es jetzt bereits. 19 Grad waren abzulesen, der Himmel über Berlin ist grau. Der Morgen wird noch einige Schauer bringen, es sind Auflockerungen möglich. Bis zum Mittag schwülheiße 27 Grad und dann dürfte es in der Wetterküche schon wieder brodeln. Rund um Berlin sollen sich Gewitter bilden und zum Nachmittag erneut Unwetterpotenzial entwickeln. Beruhigung wird es wohl erst zum Abend geben.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ab Sonnabend ist der Hochsommer offenbar vorbei. :eek: Der vorerst letzte richtig warme Tag soll der Freitag mit 25 Grad werden.
Danach soll sich das Temperaturniveau auf Werte um 20 Grad einpegeln.
🎧📺📻📡
Antworten