Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 Sternen klar bei 10,1 Grad.
Sternenklar bei erneut 10,1 Grad.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Schöner Start ins Wochenende. Wolken haben sich alle verzogen und die Sonne strahlt vom blauen Himmel bei aktuell 9 Grad. :xcool:
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:00 Schöner Start ins Wochenende. Wolken haben sich alle verzogen und die Sonne strahlt vom blauen Himmel bei aktuell 9 Grad. :xcool:
Schöner Start ins Wochenende! :motz: Es gab hier einen Luftmassenaustausch bei ungewöhnlich milden Nachttemperaturen. Die Wärme der Vortage hat der Regen fort gespült. An den 8 Grad vom Morgen hat sich bislang nichts verändert. Tief hängen die Wolken über Berlin, der Fernsehturm ist nur noch untenrum zu sehen. Immer wieder schauert es.

Die kommende Nacht soll bei einigen Auflockerungen auf 3 Grad abkühlen. Unter weitgehendem Verzicht auf Sonnenschein wird der Sonnabend 8 Grad warm. Am Sonntag deutet sich mehr Sonnenschein an, es erwärmt sich von 0 bis 1 Grad am Morgen auf bis zu 10 Grad am Nachmittag. Beide Tage bleiben niederschlagsfrei, am Sonntag soll es praktisch windstill sein.

Der Blick in die kommende Woche: Am Montag wieder Verzicht auf Sonnenschein, es gibt das bewährte Berliner Dauergrau. Von 0 bis 2 Grad am Morgen erwärmt es sich auf gerade einmal 5 bis 6 Grad. Der Dienstag könnte ein wenig freundlicher werden mit -2 Grad am Morgen und an 10 Grad am späten Nachmittag. Ab der Mitte der nächsten Woche deutet sich ein Temperaturrückgang auf nur noch 4 bis 6 Grad am Tage bei regelmäßig leichten Minusgraden in der Nacht und am Morgen an.

Zahlreiche Wettermodelle sehen mit dem März nochmal eine Rückkehr winterlich frostigen Wetters, wenngleich diesmal zumindest im Osten nicht mit den Schneemengen von Anfang bis Mitte Februar. Die paar frühlingshaft milden Tage dieser Woche waren also nicht mehr als ein Strohfeuer.
🎧📺📻📡
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MaxisSpieler »

in Münchsmünster haben wir 14Grad Sonnenschein.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Knapp unter 4 Grad gab es in der Nacht in meinem Reich. Der anderswo sensationell helle Vollmond war hier nicht zu sehen. Eine dicke Wolkendecke verbarg den Mondschein und lässt derzeit auch der Sonne keine Chance. Die soll sich in der Nordhälfte der Mark später noch durchsetzen. Von derzeit 5 Grad soll es auf 8 Grad dort gehen, wo die Wolken dominieren. Kann die Sonne länger einheizen, dann wären 9 oder vielleicht 10 Grad möglich.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Knapp 9 Grad, für mehr reicht es nicht. :( Die Sonne hatte nur selten eine Chance.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:23 [...] Am Sonntag deutet sich mehr Sonnenschein an, es erwärmt sich von 0 bis 1 Grad am Morgen auf bis zu 10 Grad am Nachmittag. Beide Tage bleiben niederschlagsfrei, am Sonntag soll es praktisch windstill sein. [...]
-1,0 Grad Tiefstwert notierte meine Wetterstation. Auf +0,7 Grad hat es sich erwärmt. Seit meinem Aufstehen bei noch klarer Sicht am Boden hat sich nun Nebel gebildet. Ich schätze die Sichtweite um 100 - 200 m.

Die aktuelle Prognose sieht für heute bei maximal 7 Grad hier null Sonnenstunden. :motz: Morgen sollen es gar nur 6 Grad werden. Die nächsten Nachte gehen selbstverständlich in den Frost.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Hier im Nordwesten gabs heute morgen auch Nebel. Die Sonne hat ihn aber schon weggebruzzelt. Derzeit kaum noch Wolken bei aktuell 7 Grad. 11 sollen es am frühen Nachmittag noch werden.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:29 Die aktuelle Prognose sieht für heute bei maximal 7 Grad hier null Sonnenstunden. :motz:
Bodennah hat sich der Nebel angehoben. Es bleibt aber derart dunkelgrau, dass man drinnen das Licht einschalten muss. :verrueckt: Gerade einmal 4,7 Grad werden vom Außenfühler gemeldet.

Lüften nach dem Kochen kann man auch nicht, in der Nachbarschaft heizt irgendwer mit schwefelig riechender Kohle. 🤢

zerobase now hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 11:18 Hier im Nordwesten gabs heute morgen auch Nebel. Die Sonne hat ihn aber schon weggebruzzelt. Derzeit kaum noch Wolken bei aktuell 7 Grad. 11 sollen es am frühen Nachmittag noch werden.
Du hast ein Glück! ☝️😉 Ungefähr so war es am gestrigen Nachmittag. Nicht ganz so warm jedoch...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:08
PAM hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:29 Die aktuelle Prognose sieht für heute bei maximal 7 Grad hier null Sonnenstunden. :motz:
Bodennah hat sich der Nebel angehoben. Es bleibt aber derart dunkelgrau, dass man drinnen das Licht einschalten muss. :verrueckt: Gerade einmal 4,7 Grad werden vom Außenfühler gemeldet.

Lüften nach dem Kochen kann man auch nicht, in der Nachbarschaft heizt irgendwer mit schwefelig riechender Kohle. 🤢
Vielleicht noch alte Brikett‘s der Marke REKORD :gruebel: :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:25 Vielleicht noch alte Brikett‘s der Marke REKORD :gruebel: :D
Neee, die Budget-Schiene des örtlichen Brennstoffhandels kommt aus Tschechien. Übrig bleibt von dieser Kohle senfgelbe Asche. Immer wieder schön zu sehen, weil dieser Nachbar bei Glätte sein Stück Gehsteig vor dem Grundstück damit abstumpft. Mit Un- oder Beikräutern hat er dort auch keine Probleme, dort wächst nichts mehr.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Die Brikett‘s aus unserer früheren Produktion hatten entweder braune oder weiße Asche dann noch mit zusätzlichen Schlackestückchen dabei… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Mehr Sonne als heute geht zum meteorologischen Frühlingsanfang kaum. Kaum eine Wolke am Himmel und auch der Hochnebel war schnell wieder weg. Derzeit zwar 10 Grad, aber wirklich Frühlingsgefühle kommen da heute eher nicht auf. In der Sonne ist es zwar ok, aber im Schatten wird es bei lebhaftem Ostwind doch schnell empfindlich kühl. Ab morgen dann aber wieder wärmer und der Winter kommt wohl erst Ende der Woche zurück. Dann allerdings mit Macht und Nachtfrösten und nur noch einstelligen Tagestemperaturen. Der dringend benötigte Regen lässt aber auf sich warten. Lediglich Donnerstag könnte es mal einen Schauer geben, aber das reicht natürlich nicht. Ansonsten sind bis mind. Mitte des Monats kaum Niederschläge berechnet. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Von den heute angekündigten 6 Grad sind gerade 9 Grad erreicht worden. Richtig sonnig wurde es hier aber erst nach dem Mittag. In Summe sollen es drei Sonnenstunden werden. Die kommenden Nächte werden wieder regelmäßig leicht frostig. Und die Tage bis zum Wochenende immer ein wenig kühler.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Mal wieder keine Wolke am Himmel, dazu frühlingshafte 14 Grad. Kann man nicht meckern. :xcool:
Antworten