Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Das tut mir leid. 😕

Meine zwei selbst gebauten Rahmen habe ich morgens binnen jeweils 5 Sekunden entnommen, beiseite gestellt und das Fenster geschlossen. Werden sie im Winterhalbjahr nicht gebraucht, dann liegen sie auf einem Schrank.

Außen-Fensterläden lassen offenbar nicht nur kein Licht rein, sondern auch keine Luft. Hatte ich in meinem Leben noch nicht. Hier kollidieren die Interessen von Lichtschutz und Belüftung.

Mein Kinderzimmer hatte seinerzeit schwere dunkelgrüne Übergardinen. Waren sie zu, kam kaum noch Licht rein. Luftig war es dennoch, mit Motten usw. hatten wir trotz Erdgeschoss weniger Probleme als ich heute. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Fensterläden?

Der auf dem Fensterbrett stehende Ventilator konnte bei draußen 18,6 Grad unterdessen eine kühle Schlafstube herstellen. Trotz Gaze-Rahmen in einem Fensterflügel.

Schlaf gut! 😴
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Hoffentlich habt ihr dank der Maßnahmen gut geschlafen?
Da habe ich es ja richtig gut kann alles aufmachen und gut ist. Außer mal eine Nachtmotte ist kein Viehzeug unterwegs... :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Angeblich 29 Grad. :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Guten Morgen, ihr Hitzegeplagten! War die Nacht schwülwarm, gar tropisch? :sagnix:

Angenehme 14,1 Grad Tmin konnte ich ablesen. Allerdings hat es sich seit dem Morgen rasch erwärmt. Glatt 25 Grad derzeit.

Der heutige Sonntag ist der vorletzte hochsommerliche Tag, der trocken und je nach Region zwischen 28 und 32 Grad heiß werden soll. Morgen nach 14 bis 20 Grad kühler Nacht mehr Wolken und außer im Berliner Raum einzelne Schauer und noch einmal 28 bis 32 Grad. Die Wetterwende folgt ab dem Dienstag, wenn wechselhaftes Wetter mit gewittrigen Schauern die Regie übernimmt. Die Tagesmaxima werden um 26 Grad erwartet, was mit anzunehmender Schwüle kaum angenehmer werden dürfte.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Die letzte Nacht war auch hier relativ angenehm. Heute morgen knallt die Sonne ziemlich stramm vom Himmel. Aktuell sind es 23,2 Grad bei weitestgehend blauem Himmel und null Wind. Maximal werden 28 Grad erwartet.

Morgen soll es hier schon sehr wechselhaft werden mit mehr Wolken als Sonne. Regnen soll es aber nicht. Mehr als 24 Grad werden es dann auch nicht mehr. Dienstag dann das gleiche nur bei nur noch 20 Grad.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Der deutsche Wetterdienst warnt: Westlich einer Linie Hamburg – Braunschweig – Brocken – Erfurt – Bayreuth – Regensburg kann es am Abend und in der Nacht gewittern.

Am Montag werden kann es dann überall westlich der A14 (Wismar – Schwerin – Magdeburg – Leipzig – Nossen bei Dresden) gewittern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sonnig, 30 Grad. :xcool:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Gestern Abend gab es einen kurzen Regenguss der in der Nacht fortgesetzt wurde. Gegen 1 Uhr donnerte und schüttete es richtig heftig. Jetzt aktuell wechseln sich Wolken und die Morgensonne ab. Es ist jetzt bereits sehr schwül. Das Thermometer zeigt 16,2 Grad. Maximal 24 Grad sollen es werden. Gegen Nachmittag werden teils kräftige Regenschauer erwartet.

Morgen mehr Wolken als Sonne bei maximal 21 Grad. Windig aber trocken. Der Mittwoch soll genauso werden.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die leichte Rötung auf meinen Schultern ist abgeklungen, hatte das auch mit Creme eingeschmiert. Trotz T-Shirt brannte sich die Sonne da durch. :eek:

Gestern also ein hochsommerlich schöner Tag ohne Wolken. Meine Wetterstation ermittelte die erwarteten 32 Grad. Durch den zeitweise aufbrausenden Wind fühlte es sich aber gar nicht so schlimm an.

Die Nacht muss klar gewesen sein, es kühlte sich auf komfortable 15,5 Grad ab. Nun bereits 24,5 Grad bei anhaltend wolkenfreiem Himmel. Heute noch einmal hochsommerlich heiß mit 31 oder 32 Grad. Einige Regionen sollen Gewitter bekommen, die meisten werden ab dem Nachmittag nur Quellwolken zu sehen bekommen.

Morgen eine Wetterwende: Die Tagestemperaturen in der Region fallen für zwei Tage auf Werte zwischen 22 und 26 Grad. Die Wolken sollen dominieren, Sonnenschein wird wohl die Ausnahme bleiben. Schauer, örtlich auch gewittrig, sind am Dienstag und Mittwoch möglich.

Ab Donnerstag soll es bei Sonne und Wolken im Mix schon wieder auf 28 Grad gehen. Erhalten bleiben uns die angenehm kühlen Nächte.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Der Schaukelsommer macht weiter. Jetzt wird es täglich schlechter. Am Mittwoch nur noch 22 Grad bei Dauergrau. Am Donnerstag soll es dann voll sonnig bei bis zu 30 Grad werden und ab Freitag dann wieder wechselhaft bei maximal 24 Grad. :rolleyes:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Bei uns verdunkelte es sich von Süden kommend gegen 9 Uhr, dann setzte ein zunehmend heftig werdender Regen ein. Da dürften in 30 Minuten 10-15 Liter je Quadratmeter runtergekommen sein, lokal auch mehr. Dann etwas Ruhe, nun entspannter Landregen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

21,2 Grad und 72% Luftfeuchte. Sehr unangenehmes Klima. Da waren ja die fast 30 Grad der letzten Tage noch angenehmer.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

29 Grad bei 34 % Luftfeuchtigkeit. :sagnix:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heute mal ein Tag zum Durchatmen. Nachdem das WE mit Temperaturen um die 31 Grad und abartiger Schwüle kaum auszuhalten war, war der Vormittag heute bewölkt und es gab sogar leichte Regenschauer. Daher derzeit noch angenehme 24 Grad. Die Sonne kommt aber schon wieder raus und damit steigen auch die Temperaturen wieder an. Ich denke, die 26 Grad am Nachmittag werden noch erreicht. Dabei ist es auch wieder sehr schwül, durch die hohe Luftfeuchtigkeit des Regens heute morgen. Wirklich viel Regen kam hier aber nicht runter. Die Regenmenge der letzten 2 Wochen würde vermutlich noch locker in ein Getränkeglas passen. Von einer durchgreifenden Wetteränderung kann hier auch keine Rede sein. Ab morgen steigen die Temperaturen wieder auf hochsommerliche Werte und ab Mittwoch ist wieder schwitzen angesagt bei dann wieder bis 31 Grad am Donnerstag. Größere Regenmengen sind auf den Wetterkarten in dieser Woche auch nicht mehr zu erkennen. Der Dürresommer geht hier im Nordwesten also weiter.

Bestenfalls nächste Woche könnten die Temperaturen dann mal dauerhaft auf unter 25 Grad absacken. DAS glaube ich aber auch erst, wenn es soweit ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Seit über einer Stunde ist es schon dunkel grau in grau und jetzt kommt auch der Regen runter. Und zwar ordentlich. Der Kanal kann das Wasser gar nicht schnell genug aufnehmen.
Antworten