Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Es stürmt und nun gucke ich Hamborch Wahl :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Dauerregen am Nachmittag, Temperatur um 6 Grad. Der Regen zog nach Polen ab, jetzt aufklarend und abkühlend. 4,9 Grad lese ich ab.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Das Wetter in diesem Februar kann man für den Nordwesten nur als Frechheit bezeichnen. Seit 3 Wochen mehr oder weniger Dauersturm. Dazu immer wieder Regen, Regen, Regen. Sonntag gabs Sturm und ergiebigen Dauerregen. Gestern dann mal Regen und Sturm (abends). Auch heute morgen schon wieder ein sehr böiger Wind bei 8 Grad. Regenschauer mal wieder nicht ausgeschlossen. Morgen dann eine Rückkehr des Winters mit Polarluft und Schnee oberhalb von 300 Metern und Graupel oder Schneeschauer bis runter ins Flachland. Am WE dann wieder milder, aber es droht (oh Wunder) möglicherweise schon wieder ein neues Sturmtief, was dann wieder Regen ohne Ende bringen wird. Ergebnis ist ja jetzt schon Hochwasser an vielen Flüssen und auch der Boden kann das ganze Wasser gar nicht mehr aufnehmen. Auf den Feldern hier in der Region haben sich teilweise größere Teiche gebildet mit Enten darauf. :eek: :verrueckt:
Mittlerweile müsste der Wassermangel vom letzten Jahr aber mehr als ausgeglichen sein. Gab es in den letzten 2 Monaten doch kaum mal 2-3 trockene Tage am Stück. An die letzte längere trockene Phase hier im Nordwesten kann ich mich gar mich gar nicht mehr erinnern. Muss wohl so im Dezember gewesen sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7862
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier im Saarland ein ebenso trübes Bild. Dieser Februar nervt mit Dauersturm und Regen, Regen und wieder Regen.

In der letzten Nacht hat es wieder ordentlich gestürmt. Dazu prasselnder Regen. Der Wind ist aktuell etwas abgeflaut aber es schüttet noch recht ordentlich. Das Thermometer zeigt 8,3 Grad. Mehr sollen es heute auch nicht werden. Dafür regnet es durchgehend.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:33 Hier im Saarland ein ebenso trübes Bild. Dieser Februar nervt mit Dauersturm und Regen, Regen und wieder Regen.
Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Entweder Regen oder Sturm, oder beides. Letzten Sonntag wollte ich an einer Gruppenwanderung im Pfälzer Wald teilnehmen. Die wurde (selbstverständlich) abgesagt. Es nervt einfach nur noch.
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Oberflächlich sind die Böden gesättigt und nehmen kaum noch Wasser auf. Angeblich soll das Defizit aber im Grundwasser weiter bestehen. Hier gab es jedenfalls seit dem gestrigen Abend ergiebige Niederschläge und erneut stand das Wasser auf den Straßen. Am Morgen und Vormittag regnete es noch, nun lockert es auf und gelegentlich schaut die Sonne durch Wolkenlücken. 8 Grad sind erreicht und viel mehr wird es heute wohl nicht. Es soll aber trocken bleiben. In der kommenden Nacht in Berlin knapp frostfrei, außerhalb besteht Frostgefahr. Spannend daran ist, ob der zum Beginn des Berufsverkehrs erwartete Niederschlag als gefrierender Regen oder Schnee niedergeht. Schau'n wir mal...
🎧📺📻📡
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MarioMax97 »

Im Bergischen Land ist es momentan Sonnig und Bedeckt bei 6 Grad.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von mittendrin »

Sonnig und Bedeckt
;) Ja wie denn nun? :gruebel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bew%C3%B6lkung#Einteilung
Hier ist es fast bedeckt bei 9 Grad mit zeitweise schauerartig verstärktem Nieselregen und nur schwachem Südwestwind. Von NW her scheint es aufklaren zu wollen.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Vielleicht abwechselnd? :gruebel: Das ist ja durchaus vorstellbar.

Grau und leichter Regen in Berlin bei nun doch 9 Grad.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:44 Oberflächlich sind die Böden gesättigt und nehmen kaum noch Wasser auf. Angeblich soll das Defizit aber im Grundwasser weiter bestehen.
Das kann ich mir eigentlich für unsere Region kaum vorstellen. Dieser Winter war einer der nassesten der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Wie gesagt, gab es hier bisher in diesem Jahr kaum mal trockene Phasen die länger als 2 Tage am Stück angedauert haben.

Derzeit heiter bei 8 Grad und Sonne und Wolken im besten Mix. Möglichweise bleibt sogar der ganze Tag heute trocken. Das wäre ja mal was. Aber spätestens in der Nacht ist neuerlicher Regen oder Schneeregen angekündigt und das nicht zu knapp. Die nächsten beiden Tage werden echt ekelig. :sneg:

Die Vegetation ist dieses Jahr auch deutlich weiter als sonst. Krokusse blühen schon und auch bei der Kirsche im Garten zeigen sich bereits erste Blüten. Die Forsythien haben auch schon ausgetrieben und auch das Gras wächst schon langsam. Also mindestens alles 2-3 Wochen zu früh dran.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7862
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier macht es gerade wieder besonders wild runter. Es klatscht der Regen als würde jemand mit Wassereimern werfen. Dazu ein echt heftiger Wind bei 6,1 Grad.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

26.02.2020. Ein Datum das man sich merken sollte. Es schneit im Rheinland. :eek: :eek: :eek:

Gut, es bleibt nicht liegen bei rund 2 Grad Plus, aber das sind die ersten Schneeflocken in diesem Winter und wir haben schon Ende Februar. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7862
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich sollte es auch bei uns schneien. Aber das wurde auf morgen verschoben. Aktuell wechseln sich Sonne und tief dunkle Regenwolken ab. Das Wetter ist heute so wechselhaft, man könnte meinen man wäre im Gebirge. :rolleyes: 3,9 Grad zeigt das Thermometer. Dazu ein echt kalter teils böiger Wind. Maximal 5 Grad sollen es heute werden und gegen Abend mal wieder stürmisch. :rolleyes:
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von FrankSch »

Hier hat es geschneit, aber mengenmäßig kaum der rede wert, und das meiste ist auch schon wieder weg geschmolzen. Dafür fegen jetzt wieder vereinzelte Böen durch. Nicht schön :(
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Schneeregen in Berlin-Pankow bei 3 Grad. Bleibt ebenfalls nicht liegen.
🎧📺📻📡
Antworten