Wie warm schlaft ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Erich Hoinicke

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Mein Schlafzimmer hat gar keine Heizung! Das war im Bauplan von Skandihus nicht vorgesehen, weil offenbar in DK nicht üblich. "Mitgeheizt" wird durch die offene Tür durch die Nachtspeicherheizung im WZ. Kühle Luft um die 16°C finde ich sehr angenehm zum Schlafen, die Wärme steckt in den Daunendecke. Ich möchte mal die Frierer hier bei über 20° in einem guten Daunenschlafsack erleben, also diese Pellen, in denen man mollig warm auch unter Null schläft! Garzeit 20 Minuten! :D

PowerAM

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von PowerAM »

@ Erich Hoinicke: Aber gerade das ist Schimmel-fördernd! Die von der warmen Luft ins Schlafzimmer hineinbeförderte Luftfeuchtigkeit sowie die vom Schläfer abgegebene kondensieren an kalten Wänden, Fenstern usw. - und dort findest Du dann den gefürchteten Schwarzschimmel.
Erich Hoinicke

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Hm, klingt logisch, aber da ist kein Schimmel. Das Temperaturgefälle zwischen beheiztem WZ und der kältesten Ecke im Schlafzimmer ist mit 3...4 °C vielleicht nicht so groß oder eine leichte Zirkulation sorgt für genügend Luftaustausch. Ich gehe sogar so weit, dass ich im Winter die Restwärme der Sauna in den Wohnbereich umleite, was die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig von 35...40% auf 60% hochtreibt und auch die Scheiben eine Zeit lang bechalgen lässt. Aber der Effekt ist nach ein, zwei Stunden verflogen. Liegt's am Holz, das die Hersteller immer so gern für gesundes, atmungsaktives Raumklima in den Vordergrund stellen? Keine Ahnung.
PowerAM

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von PowerAM »

Holz macht viel aus, schließlich kann es (unbehandelt!) Feuchtigkeit aufnehmen und langsam auch abgeben. Viel macht insgesamt auch die Wandgestaltung aus. Ich habe im Schlafzimmer, in der Küche und im Bad auf Tapete verzichtet. Die organischen Zell-Leime sind nämlich ein gedeckter Tisch für Schimmelpilze. Mein Bad ist bis unter die Decke gefliest, hat auch einen Abluftschacht mit Ventilator. In der Küche hilft mir nur ein großes Fenster, die Luftfeuchtigkeit vom Kochen bzw. von Waschmaschine und Geschirrspüler loszuwerden. Die Küche ist teilgefliest. Im Schlafzimmer habe ich Reste von graubuntem Dekorputz zusammengerührt und die Wände damit gemacht. Tapete habe ich nur im Wohnzimmer und Flur.

Trotz kompletter Sanierung und Fassadendämmung habe ich zwischen dem auf 19 - 20 °C geheizten Wohnzimmer und der kältesten Ecke im Schlafzimmer 5 bis 6 °C Temperaturunterschied. Bislang ohne sichtbaren Schimmel. Als ich hier einzog waren auch die Wände komplett kahl, Tapeten also schon abgerissen. Das hatte den Vorteil, daß ich eventuelle Schimmelprobleme, feuchte Wände usw. gesehen hätte.
88,7 MHz

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von 88,7 MHz »

Hm, klingt logisch, aber da ist kein Schimmel. Das Temperaturgefälle zwischen beheiztem WZ und der kältesten Ecke im Schlafzimmer ist mit 3...4 °C vielleicht nicht so groß oder eine leichte Zirkulation sorgt für genügend Luftaustausch. Ich gehe sogar so weit, dass ich im Winter die Restwärme der Sauna in den Wohnbereich umleite, was die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig von 35...40% auf 60% hochtreibt und auch die Scheiben eine Zeit lang bechalgen lässt. Aber der Effekt ist nach ein, zwei Stunden verflogen. Liegt's am Holz, das die Hersteller immer so gern für gesundes, atmungsaktives Raumklima in den Vordergrund stellen? Keine Ahnung.

Mein Schlafzimmer hat auch keine Heizung,die Tür zum Wohnzimmer steht ebenfalls immer offen-Schimmel oder beschlagene Fenster habe ich trotzdem nicht.....zu warme Schlafzimmer,-lieben und fördern dagegen auch wieder die Hausstaubmilbe....dieser fiese Gast schlummert in der Matratze massenhaft...deren Ausscheidungen fördern Allergien und Asthma
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Hat schon mal jemand seine Matratzen z.B. von Potema reinigen lassen?,- da ich diesen Wundersauger habe,-spare ich mir diese Firmen,-aber es ist schon erstaunlich,-was da zu Tage gefördert wird.
http://www.potema.de/9227/14110.html
Erich Hoinicke

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Buha, pfui deifi! Morgen kommt die Matratze aufs Dach und dann ab durch die Waschstraße. *schüttel*
dxbruelhart

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von dxbruelhart »

Mich würde mal noch interessieren, bei welchen Temperaturen MHM üblicherweise schläft...
Erich Hoinicke

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Das lag mir auch auf der Zunge, :D weil meine Mutter selbst im Winter ohne Schlafzimmerheizung das Fenster gekippt lässt. Es muss irgendwas zwischen 5 und 10 Grad sein. Bei MHM müsste demnach das Blumenwasser gefrieren. ;)
PowerAM

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von PowerAM »

...ich denke, für MHM ist nichts wirklich kalt, was -15 °C oder wärmer ist! :joke:
88,7 MHz

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von 88,7 MHz »

Buha, pfui deifi! Morgen kommt die Matratze aufs Dach und dann ab durch die Waschstraße. *schüttel*
Schon die "netten" Filmchen gesehen?! http://www.potema.de/4481.html Ist wirklich kein Fake,- ich habe es selber bei mir life erlebt-als ich den Kirby zu erstenmal eingesetzt habe,- der namenhafte deutsche Vorgänger-Staubsauger schaffte es wohl nicht so ganz. :eek:
Scrat

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Scrat »

*MakaberModus An*

Bild
Am liebsten Tiefgefroren wie manche Bergsteiger am Mount Everest
;-)
*Modus Aus*
88,7 MHz

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von 88,7 MHz »

Jau,-Milbenprobleme hat man dann auch nicht mehr!
Erich Hoinicke

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

@ Chriss505:

Wieso Mount Everest? Das könnte auch der Parkplatz vor einer Kampftrinker-Disco in Thüringen sein. Robert?!?.... obertobertobert.... ;)
Robert S.

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von Robert S. »

@ Chriss505:

Wieso Mount Everest? Das könnte auch der Parkplatz vor einer Kampftrinker-Disco in Thüringen sein. Robert?!?.... obertobertobert.... ;)
Öhem..also bisher hab ich es immer wieder heim in mein warmes Bett geschafft,gut ich geb zu,letzten Spetember wollt ich mich in die Büsche vors Kulti legn :D habs dann aber doch sein lassn :rolleyes:
NurzumSpassda

Re: Wie warm schlaft ihr?

Beitrag von NurzumSpassda »

@ Robert S.: LOL

@ thread:

bei mir höchstens 18 grad. normalerweise habe ich nachts, egal, wie kalt es draussen ist, das fenster offen. nur wenn's zu kalt wird (minus 10 oder darunter), lasse ich das fenster zu. allerdings musste ich noch in keinem winter so oft häufig das fenster wegen der kälte nachts geschlossen halten wie in diesem winter. richtig wohl hab ich mich gefühlt, als ich mich in meiner wohnung mit heizung einschloss und es draussen so einen schneesturm gegeben hat... :D
Antworten