Mini-Quiz

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radiologe

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Radiologe »

[attachment 6813 bootsfluechtlinge_was_siehst_du_auf_diesem_bild-frontex-boot-flucht-mittelmeer-ertrinkende-seenot-schiffbruechige-qpress.jpg]
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Habakukk hat geschrieben: Da faellt mir spontan der Albaufstieg bei Giengen ein. Da bummelt selbst der ICE in nahezu Schrittgeschwindigkeit herum. Grund? Vermutlich Platzprobleme? Da wird ja nun ein Tunnel gebaut...
Kann ich jetzt ohne Radiusdaten nicht nachprüfen, aber "meine" gesuchte Kurve ist es nicht.

Kleine Hilfen: Ich hörte zuerst davon in einer Doku über einen Hauptbahnhof. Und der Grund ist keine temporäre Baustelle und auch nicht geografischen sondern historischen Ursprungs.
Funkohr

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Funkohr »

Erich Hoinicke hat geschrieben: Kleine Hilfen: Ich hörte zuerst davon in einer Doku über einen Hauptbahnhof. Und der Grund ist keine temporäre Baustelle und auch nicht geografischen sondern historischen Ursprungs.
Da tippe ich mal auf den Kölner Hauptbahnhof. Ich fahre da werktäglich (bis auf Urlaub etc.) von Hennef aus morgens hin und abends wieder zurück. Die Kurven zwischen Hohenzollernbrücke und Bahnhof sind auf jeden Fall ziemlich eng. Der historische Ursprung kommt auch hin.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Bingo! :cheers: Auch wenn es auf den ersten Blick unspektakulär aussieht:
Bild

Die Innenkurve der Hohenzollernbrücke vor dem Kölner Dom ist es. Der Grund ist, dass der damalige Preußenkönig forderte, dass die Brückenachse und die Domachse fluchten sollten. Wird in der Doku Geheimnis Kölner Hauptbahnhof ab 06:10 erwähnt (sehenswert!):
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... of102.html

Bild

Hier werden die Kurvenradien von 151 und 154 m genannt und besprochen, zugegeben, keine sichere Quelle. Offizielles fand ich nicht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 16,4762816

Weitere Fotos: >klick<
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Wo kann man auch heute noch (in D, AUT oder SUI) für eine Jahresmiete von 0.88 Euro wohnen in einer 60 Quadratmeter grossen Wohnung - mit einer zusätzlichen Gegenleistung, jeder muss einmal täglich ein Vaterunser, ein Ave Maria und ein Glaubensbekenntnis beten.
Noch'n Saarländer

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Fuggerei
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, die Fuggerei ist dies - es muss auch ein Augsburger sein, das ist eine weitere Bedingung (von uns sind mindestens zwei Augsburger unter uns).
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Wer forderte dies unter anderem vor vielen vielen Jahren, und er löste eine Revolution aus, Anhänger seiner haben wir auch unter uns:
- Das ganze Leben der Menschen soll Busse sein
- Es bezieht sich nicht nur auf eine innere Buße, ja eine solche wäre gar keine, wenn sie nicht nach außen mancherlei Werke zur Abtötung des Fleisches bewirkte
- Daher bleibt die Strafe, solange der Hass gegen sich selbst - das ist die wahre Herzensbuße - bestehen bleibt
Housefieber

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Housefieber »

Deine Frage passt perfekt in das diesjährige Reformationsjahr:
-> Antwort: Martin Luther
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, genau Martin Luther! Das sind die ersten der 95 Thesen, die er an (wohl) die Wittenberger Kirchentüre genagelt hat.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

In den 60er Jahren tobte in einem gar nicht fernen Land eine Art regionaler Bürgerkrieg, in dem die regionale anderssprachige Bevölkerung Selbstbestimmung über ihre Zukunft erreichen wollte; es wurden von den Rebellen viele Strommasten gesprengt, die Rebellen wurden später von der Staatsmacht gefangen und danach grausam teils bis zum Tod gefoltert. Der Kampf dieser Menschen war aber nicht umsonst, seit 1972 und richtig seit 1992 geniesst diese fremdsprachige Region in diesem unfernen Land eine recht umfassende Autonomie. Um welche Region handelt es sich? Und hier will ich die Antwort von einem jüngeren Kollegen sehen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Patrick »

Südtirol

73,
Patrick (43)
Antworten