Mini-Quiz

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Housefieber hat geschrieben: Was war das erste Produkt, dass in Amerika über Teleshopping verkauft wurde ???
Meine Quelle sagt mir nur, für welches Produkt zuerst Werbung gemacht wurde (1949 oder 1950), allerdings im normalen TV-Programm: Ein Standmixer (blender). Mein Kollege meint aber gerade, es war am 28.8.1977 ein Dosenöffner der Radiostation WWQT, Kalifornien.
Housefieber

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Housefieber »

Richtig, ein grüner Dosenöffner.

Quelle: Buch von Ralf Kühler - "Das ist nicht irgendeine Pfanne, liebe Zuschauer", 2011
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Housefieber

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Housefieber »

Am Funtensee in Bayern bei ca. -44 Grad.

Hat sich dann nicht anschließend der Touri-Verein beschwert, weil keiner mehr an den Funtensee seinen Winterurlaub verbringen wollte. :undweg:

Meteomedia?! War/Ist das nicht die Firma des Herrn Kachelmann?!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Housefieber

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Housefieber »

Fast 46 Grad Minus...:eek:

Hier meine neue Frage:

Welcher prominente Prominente hatte einen seiner ersten Erfolge mit einem sehr nervigen Radiojingle für eine Küchenmarkt-Kette ????

Viel Spaß! :-)
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Stefan Raab? "Musterhaus Küchenfachgeschäft" Er wird hier in Post Nr 10 als Komponist genannt. Kollege guckt zu viel Fernsehen... ;)
Housefieber

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Housefieber »

Richtig! :-)
Hier einmal die Version mit Text:
https://www.youtube.com/watch?v=DIVcEqI1nkM
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Früher (im 19. Jahrhundert) hiess dieser Berg Becca.
Unter welchem Namen kennen wir heute diesen sehr bekannten Berg?
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Mal was Leichtes zwischendurch, bei dem es mehrere Lösungsansätze gibt. Mich interessiert nur, wieviele habt ihr entdeckt? Vielleicht gibt's ja noch einen von euch, den meine staunenden Kollegen noch nicht kennen.

Das Rätsel: Ich möchte einen Kollegen von seinem baldigen Arbeitsplatz abholen, wo ich vorher noch nie war, und wollte mir schon mal ein Bild von den Parkmöglichkeiten machen.

Klick

In Bildmitte sind 2 x 10 Parkflächen, I- und L-förmig. Nur verschwinden sie, sobald man die nächste Vergrößerung anklickt. :eek:
Klar, eine Luftaufnahme ist älter als die andere. Nur welche und vor allem, wie könnt ihr's beweisen?

Bin dann mal ein paar Tage weg... ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Erich Hoinicke hat geschrieben:Klar, eine Luftaufnahme ist älter als die andere. Nur welche und vor allem, wie könnt ihr's beweisen?
Die wohl einfachste Variante: Aufnahmedaten vergleichen. ;)

[attachment 4997 2009.jpg]
[attachment 4998 2013.jpg]

Andere Möglichkeit: Die Baustellen in der Umgebung vergleichen.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Die wohl einfachste Variante: Aufnahmedaten vergleichen.
Klar, wenn man weiß, wie's geht. ;) (Wie komme ich zu dieser Zeitachse?) BTW sind die angezeigten Daten unglaubwürdig - 12/31/2009 und 8/1/2013 mit Bäumen im satten Grün?)

Nein, wir sind ganz Retro wie Inspector Columbo vorgegangen. Manchmal ist das Material eben spärlich und braucht etwas Geduld.

Die Begrenzungslinien der LKW-Parkplätze im neueren Bild sind im 90°-Winkel zur Straße angelegt, die im älteren Bild liegen parallel zur Zufahrt.

1) Im neueren Bild sieht man die verwitterten alten Begrenzungslinien,
2) ebenso die schwarz übermalten weißen Pfeile oberhalb und zwischen den LKW-Parkreihen.
3) Last but not least das Wasserzeichen "2015 Google" zwischen den oberen beiden Parkreihen.

4) Spekulatius: Die Bäume der 2(!) Verkehrsinseln (unten, mitte) im alten Bild sind frisch gepflanzt, im neuen ist die Schmale eingeebnet, die breite aber "gut gewachsen", also aktueller.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hui, da hast du dir aber Mühe gegeben! ;)
Erich Hoinicke hat geschrieben:Wie komme ich zu dieser Zeitachse?
In der Google Earth-Applikation unter "View" --> "Historical Imagery". Ob es in der Browser-Version auch geht, weiss ich nicht.
Erich Hoinicke hat geschrieben:BTW sind die angezeigten Daten unglaubwürdig - 12/31/2009 und 8/1/2013 mit Bäumen im satten Grün?)
Der 1. August könnte schon hinkommen, beim Silvester habe ich aber auch meine Zweifel. Möglicherweise ist es nicht das Aufnahmedatum, sondern das Aktualisierungsdatum? Einen ungefähren Hinweis auf das Alter der Bilder gibt es jedenfalls.
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Kubakrise dräute in einem Herbst vor vielen Jahren.
Am ??? war US-Präsident John F. Kennedy offensichtlich unzufrieden. Trotz fast zwölfmonatiger intensiver militärischer und geheimdienstlicher Vorbereitungen der »Operation Mongoose« mit dem Ziel der »Beseitigung des Kommunismus« in Kuba, die bereits mehr als 50 Millionen Dollar verschlungen hatten, schien die karibische Insel immer noch nicht reif für den geplanten Einzug der US-Soldaten in Havanna. Die elf CIA-Sabotageteams auf der Insel mit einer Stärke bis zu 250 Mann, über deren Einsatz der Chef von Mongoose, General Edward Lansdale, noch am 25. Juli dem Präsidenten stolz berichtet hatte, waren aufgerieben. Es gehe in Kuba »nicht voran«, beschwerte sich Kennedy. Anfang November standen Kongreßwahlen vor der Tür, und er erhoffte sich durch die »Lösung der Kuba-Frage« warmen Wind zugunsten der Demokratischen Partei im Repräsentantenhaus und im Senat.

Also forderte Justizminister Robert Kennedy am selben Tage CIA und General Lansdale im Namen seines Präsidenten-Bruders nachdrücklich auf, mehr Sabotageakte in Kuba durchzuführen. Zu den »massiven Aktionen«, so geht aus Protokollen vom Weißen Haus und der CIA hervor, sollte auch gehören, die kubanischen Häfen zu verminen sowie kubanische Soldaten zum Verhör in die USA zu verschleppen. In vielen dieser Dokumente sind noch 50 Jahre danach Namen, ganze Sätze, Absätze und sogar Seiten geschwärzt. Robert Kennedy übernahm persönlich den Vorsitz der Special Group Augmented (SGA), dem vom Präsidenten gegründeten Leitungsgremium für die Mongoose-Invasion, den bisher Generalstabschef Maxwell Taylor innehatte.


An welchem Tag war dies? Die Lunte zum dritten Weltkrieg wurde damals angezündet, zum Glück erlosch diese Lunte dann auch wieder.
Antworten