Mini-Quiz

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

4. Oktober 1962. So richtig übel ging's dann aber am 27. Oktober 1962 her. Ich frage mich nur, wer die erwähnten 500 Passagiere des DDR-"Urlauberschiffs" waren, so gut ein Jahr nach dem Bau der Mauer? ;)
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Erich, ja das stimmt genau, am 4.10.62 war dies!
Peter Schwarz

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Peter Schwarz »

Es gibt tatsächlich eine Gemeinde, deren amtierender Bürgermeister mit Vornamen Adolf heißt und dessen Nachname mit H. anfängt. Welche Gemeinde ist das und wie heißt deren oberster Bürger? Tipp: Ein Forenmitglied trägt denselben Nachnamen und kommt auch aus diesem Ort.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Da ich unser Forenmitglied mit gleichem Nachnamen kenne, war das nicht so schwer zu lösen. Bevor ich aber auflöse oder das Ding in der Versenkung verschwindet, noch ein Tipp: Unter gleichem Namen und im gleichen Ort wurden ab den 30er Jahren interessante akustische Doppelhalsgitarren (harp guitars) gebaut.

Apropos Musik. In meiner Grundschulklasse hieß der Sohn des örtlichen Musiklehrers ebenfalls Adolf, was zu der Zeit (1967-70) offenbar niemanden störte.
Peter Schwarz

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Peter Schwarz »

Da wurden schon früher Saiteninstrumente gebaut, solche zum Streichen. Auch von Leuten mit demselben Nachnamen, sogar mit genau demselben wie unser Forenmitglied. Der Ort ist forenintern auch als Meisenhochburg und seine Einwohner als besonders psychrophil bekannt.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Peter Schwarz hat geschrieben: ...seine Einwohner [sind] als besonders psychrophil bekannt.
- im speziellen Fall eher kryophil. ;)
Natrium

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Natrium »

[attachment 6258 aabbcc.jpg]
Was ist das?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Natrium

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Natrium »

5 Minuten: Rekordverdächtig! :spos:
1 Punkt Abzug in der B-Note: Das Gerät kann auch von einer einzigen Person bedient werden. :D
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Natrium

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Natrium »

Kriegst auch vom Admin einen Lutscher. :danke:
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

[s]Schade, ich hätte den Spam-.Vorschlag eines mittelalterlichen Folterinstruments gehabt. Daumenschrauben eines pompejischen Sado.Maso-Studios o.s.ä.[/s]
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

Wo wird erst am 6. Januar Weihnachten gefeiert? Es ist irgendwo in Europa oder in der Nähe von Europa, soviel kann ich verraten.
Erich Hoinicke

Re: Mini-Quiz

Beitrag von Erich Hoinicke »

Serbien und Russland. In Russland erst seit dem Zerfall der Sowjetunion wieder offiziell erlaubt. Warum, steht hier:

http://www.br.de/interkulturell/interku ... en100.html
dxbruelhart

Re: Mini-Quiz

Beitrag von dxbruelhart »

@ Erich Hoinicke:
Das ist soweit richtig.

Es wird aber auch in einer römisch-katholischen Region erst am 6. Januar richtig Weihnachten gefeiert, das ist eine echte römisch-katholische Kirche dort. Da gibt es morgen die grossen Weihnachtsgottesdienste, das Familienfest, den Weihnachtsbaum, alles am 6. Januar; das ist der Höhepunkt und der Schlusspunkt von Weihnachten da. Dies meinte ich eigentlich.
Wo ist dies?
Innerhalb der EU, aber auf einem anderen Kontinent lebt dieses sich gallisch verhaltende Volk, das manches etwas anders macht als der Rest der Welt; man spricht aber eine Sprache, die man auf 3,5 Kontinenten als Muttersprache spricht.
Antworten