Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:00 Wenn es ginge nichts davon !

Gerade hat der/mein Wetterguru auf Hiddensee einen Polarluftvorstoß
aus der Richtung einer Insel mit spitzen Bergen angekündigt ! :heul:
:danke: Sah ich mir eben an. Die Murmel sollte ich noch abdecken. :rolleyes:

Mit dem Polarluftvorstoß ist er nicht allein, den propagieren viele 🐸🐸 im Zwischennetz.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Dieses Jahr wohl früher als sonst. Bereits für nächste Woche gibt es einen kleinen Vorfrühling für unsere Region. Die Temperaturen werden sich wohl die ganze Woche dauerhaft im zweistelligen Bereich einpendeln. In der ersten Wochenhälfte soll es dazu auch noch trocken und sonnig werden. :spos: :cheers: :danke: :xcool:
Das wäre für Ende Januar /Anfang Februar schon sehr ungewöhnlich, nehmen wir aber natürlich trotzdem gerne. :D ;)
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 08:19 Dieses Jahr wohl früher als sonst. Bereits für nächste Woche gibt es einen kleinen Vorfrühling für unsere Region. Die Temperaturen werden sich wohl die ganze Woche dauerhaft im zweistelligen Bereich einpendeln. In der ersten Wochenhälfte soll es dazu auch noch trocken und sonnig werden. :spos: :cheers: :danke: :xcool:
Das wäre für Ende Januar /Anfang Februar schon sehr ungewöhnlich, nehmen wir aber natürlich trotzdem gerne. :D ;)
Bin schon auf deine Meinung gespannt, falls es in den folgenden Monaten länger anhaltend so bleiben sollte… 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 08:19 Dieses Jahr wohl früher als sonst. Bereits für nächste Woche gibt es einen kleinen Vorfrühling für unsere Region. Die Temperaturen werden sich wohl die ganze Woche dauerhaft im zweistelligen Bereich einpendeln. In der ersten Wochenhälfte soll es dazu auch noch trocken und sonnig werden. :spos: :cheers: :danke: :xcool:
Das wäre für Ende Januar /Anfang Februar schon sehr ungewöhnlich, nehmen wir aber natürlich trotzdem gerne. :D ;)
Nicht zu euphorisch! :opa: Das derzeitige milde Wetter erlaubt uns nur unsere Lage zwischen zwei Trögen (mit polarer Kaltluft), die westlich von uns und östlich von uns stehen. Verlagert sich das nur um wenigen 100 km in die eine oder in die andere Richtung, dann wären wir wieder im tiefsten Winterwetter mit Schnee bis ins Flachland und Dauerfrost.

Tendenziell war der Winter bisher zu mild - die zweimal etwa 14 Tage richtiges Winterwetter wurden durch dazwischenliegende Phasen egalisiert, die wiederum viel zu warm für die Jahreszeit waren. Trotzdem es seit Jahren also auch mal wieder zusammenhängende Phasen mit Schneefall und einer je nach Region partiellen oder sogar geschlossenen Schneedecke gab, waren auch die so genannten "Schneedeckentage" bisher unter dem langjährigen Mittel. Gleiches gilt für die Sonnenstunden. Einzig überdurchschnittlich waren die bisherigen Niederschlagsmengen, die in dieser Woche deutschlandweit gemittelt die Marke von 105 % der gesamten meteorologischen Winterzeit erreichten.

Trotzdem in der wettermäßig wohl recht langweiligen kommenden Woche bis auf den alpennahen Raum wenig bis kein Niederschlag kommen soll, wird es danach wohl eher niederschlagsreich wie bisher weitergehen. Schaut man weiter voraus, so deutet sich zwischen 6. und 10. Februar eine Rückkehr zu winterlichem Wetter an. In der Höhe werden gerade die Voraussetzungen dafür geschaffen und bis das unten ankommt, vergehen durchaus 10 bis 14 Tage.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Heute !!! Die vergangene Nacht gab es schon Temperaturen um die 11 Grad und das MItte Februar. Zweistellige Nachtwerte im Februar, was ist denn da los? :eek: :gruebel:
Heute soll hier im Rheinland die 15 Grad Marke geknackt werden und auch morgen, soll es noch frühlingshaft mild bleiben, bevor am WE die Temperaturen dann etwas zurückgehen, aber immer noch für die Jahreszeit viel zu mild sind.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:50 Heute !!! Die vergangene Nacht gab es schon Temperaturen um die 11 Grad und das MItte Februar. Zweistellige Nachtwerte im Februar, was ist denn da los? :eek: :gruebel:
Heute soll hier im Rheinland die 15 Grad Marke geknackt werden und auch morgen, soll es noch frühlingshaft mild bleiben, bevor am WE die Temperaturen dann etwas zurückgehen, aber immer noch für die Jahreszeit viel zu mild sind.
Major warming! :sozusagen: Der Polarwirbel schwächelt, er ist unsere Wettermaschine für die Winterjahreszeit.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Ganz schön heiß! 😰
IMG_20240216_141316_235.jpg
Selbst der Tacho glüht...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:17 Ganz schön heiß! 😰

Bild: Roter Tacho 🧐

Selbst der Tacho glüht...
Du hättest dir doch, so wie die 🐭, auch ein Cabriolet zulegen können… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Auch hier heute sehr frühlingshaft bei 14 Grad, aber eben auch regnerisch. Leider. :heul:
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:22 Du hättest dir doch, so wie die 🐭, auch ein Cabriolet zulegen können… ;)
Hätte, hätte... :rolleyes:

Die Murmel habe ich seit 2015 und seither 100+ Tkm drauf gedreht. :eek:

Das Mausmobil ist auch schon alt, aus allen zusammen gekehrten Teilen zusammengesetzt und bei 300+ Tkm.

Die schrubbt aber auch... :sozusagen:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:03
Radio Fan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:22 Du hättest dir doch, so wie die 🐭, auch ein Cabriolet zulegen können… ;)
Hätte, hätte...rolleyes:

Die Murmel habe ich seit 2015 und seither 100+ Tkm drauf gedreht. :eek:

Das Mausmobil ist auch schon alt, aus allen zusammen gekehrten Teilen zusammengesetzt und bei 300+ Tkm.

Die schrubbt aber auch... :sozusagen:
Alles gut Hr. PAM, es ging mir doch nur mal spontan so durch den Kopf. 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:22 Alles gut Hr. PAM, es ging mir doch nur mal spontan so durch den Kopf. 😅
Wie schön, Herr Frühlingsfan!

Wie ist es denn um die Strandfigur bestellt? :eek:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:23
Radio Fan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:22 Alles gut Hr. PAM, es ging mir doch nur mal spontan so durch den Kopf. 😅
Wie schön, Herr Frühlingsfan!

Wie ist es denn um die Strandfigur bestellt? :eek:
Mittelprächtig, aber die Waage zeigte mir gestern eine abnehmende Tendenz an. 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:28 Mittelprächtig, aber die Waage zeigte mir gestern eine abnehmende Tendenz an. 🧐
"Bitte nur einzeln auf die Waage steigen!" :sozusagen:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich vermelde den ersten Rasentraktor. Offenbar kann es nicht früh genug los gehen.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 16. Feb 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten