Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Mit deutlich über 200 Sonnenstunden wurden die März-Rekorde von 1953, 1933 und 1931 übertroffen. Der März 2022 war damit nicht nur deutlich sonnenreicher als langjährig üblich, der Monat war auch bei den Niederschlägen erheblich zu trocken. Das Temperaturniveau lag ebenso oberhalb des langjährigen Mittels, jedoch reichte es hier nicht für einen neuen Rekord. Regional kommen noch ein paar Sonnenstunden drauf. Wer die bekommt, der sollte sie genießen! Es ist nämlich alsbald Schluss damit. Den sehnsüchtig erwarteten Niederschlag bringt der April. In meiner Heimat zwar auch einiges, jedoch innerhalb Deutschlands noch mit am wenigsten. Der Südwesten wird reichlicher beregnet, der Alpenraum üppig. Hier im Nordosten droht mit einem Polarluftvorstoß noch einmal Winterwetter, selbst Schnee ist wahrscheinlich. Länger liegen bleibt er aber nicht. Folgt dieser nasskalten Phase dann Wärme und Sonnenschein, dann dürfte die Natur regelrecht explodieren. Die mahnend erwähnte Waldbrandgefahr sollte bereits in der kommenden Woche ihren Reset bekommen. Auch das Grundwasser wird nochmal satt aufgefüllt, denn die Böden sind nicht gefroren und Sonne oder starker Wind werden vom Niederschlag nicht viel vorschnell verdunsten lassen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Auch wenn dank Saharastaub der Sonnenschein weg ist, die 22,5 °C fühlen sich heute schonmal ganz nach Frühling an. Die Vögel lärmen regelrecht...
IMG_20220413_171218_982.jpg
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von pomnitz26 »

Nach 2 Tagen lärmte hier der nächste Rasentraktor. Es waren keine Vögel mehr zu hören. Dagegen ist der Landwirtschaftsbetrieb bei vollem Einsatz lautlos.
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 17:12Bild
Sieht aus wie ein Lost Place, wie irgend so ein seit 30 Jahren verlassener Kasernenhof der Russen irgendwo im brandenburgischen Nirgendwo, wie es sie haufenweise gibt :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 21:06Sieht aus wie ein Lost Place, wie irgend so ein seit 30 Jahren verlassener Kasernenhof der Russen irgendwo im brandenburgischen Nirgendwo, wie es sie haufenweise gibt :joke:
Dieser Place gehört zu meiner Hood. ;) Und irgendwo da habe ich 2/3 meines Fuhrparks versteckt.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

20220427_153730.jpg
Ja, er ist angekommen, der Frühling!
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:16
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 21:06Sieht aus wie ein Lost Place, wie irgend so ein seit 30 Jahren verlassener Kasernenhof der Russen irgendwo im brandenburgischen Nirgendwo, wie es sie haufenweise gibt :joke:
Dieser Place gehört zu meiner Hood. ;) Und irgendwo da habe ich 2/3 meines Fuhrparks versteckt.
Ich weiß, ich weiß, dort wo du immer dein Tonnenfeuer äh Radkappengrill entfachst :rp: Ändert aber nichts daran, dass es dennoch wie ein Lost Place aussieht :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 20:35 Ich weiß, ich weiß, dort wo du immer dein Tonnenfeuer äh Radkappengrill entfachst :rp: Ändert aber nichts daran, dass es dennoch wie ein Lost Place aussieht :opa:
Das lockt wenigstens keine Fremden an. :danke: :danke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:30
das letzte MHz hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 20:35 Ich weiß, ich weiß, dort wo du immer dein Tonnenfeuer äh Radkappengrill entfachst :rp: Ändert aber nichts daran, dass es dennoch wie ein Lost Place aussieht :opa:
Das lockt wenigstens keine Fremden an. :danke: :danke:
Außer Investoren aus dem Westen, die alles platt machen und bebauen Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43746
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:37 Außer Investoren aus dem Westen, die alles platt machen und bebauen Bild
Stimmt! Meine Hood könnte man auch abreißen und mit stahlgrau geputzten Stadtvillen bebauen.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch wenn hier am Alpenrand die Nächte noch Eisig Kalt sind, sieht es auch Mittelfristig nicht nach einem Rückfall zu Winterwetter aus. Unterhalb von 700 Meter ist die ohnehin mickrige Schneedecke bereits weitgehend abgeschmolzen. Aber auch in größeren Höhen liegt weit unterdurchschnittlich Schnee. Schifahren ist nur dank der fleissigen Schneekanonen möglich. Da nächste Woche der Temperaturtrend weiter nach oben zeigt, wird der richtige Winter immer weiter zurückgedrängt. Dem Winter läuft nun so oder so die Zeit davon!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wie es im Moment ausschaut, bekommt der schöne Vorfrühling nun doch noch eine ordentliche Delle verpasst. :motz: Ziemlich sicher scheint, zumindest in unserer Höhenlage, Dauerfrost samt eisiger Bise.
Was an Schnee zusammenkommt, da gehen die Meinungen auseinander. :motz:
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RADIO354 »

Ja, es geht zum Sonntag/ Montag erstmal wieder Rückwärts mit den Temperaturen.
Bis -5 °C Nachts. Die Bise wird für Winterstimmung sorgen. Ist Ja auch gerade Ende Februar/ Anfang März da kann der Winter noch einiges herbeischaffen.
Obwohl die Sonne schon sehr an Kraft gewonnen hat. Vorgestern 36 °C Nachmittags auf dem Balkon- nicht gerade Typisch Mitteleuropäische Februarwerte.
Hatte auch schon die Heizung Tageweise völlig abgestellt. Normalerweise ein Unding im Februar.
Antworten