Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Das ganze Dilemma dieses Frühjahrs sieht man bei unserer Eisdiele im Ort. Wie jedes Jahr haben die auch dieses Jahr Ende März geöffnet, zwar coronabedingt nur mit "Eis auf die Hand" aber immerhin. Zum Anfang, also noch Shopping möglich war, lief das Geschäft schon eher schlecht als Recht. Dann kam aber die Notbremse und auch die Laufkundschaft blieb dann meist aus. Also dann auch noch der Kälteeinbruch kam, war dann ganz Feierabend. Seit zwei Wochen ist die Eisdiele wieder zu und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt nochmal aufmachen. Zum einen macht es so wirtschaflich keinen Sinn sich nur mit "Eis to go" über Wasser zu halten und zum anderen hat bei Tagestoptemperaturen von kaum 10 Grad sowieso niemand Lust auf Eis.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Jahreszeitliche Abweichungen gab es schon immer. In alle Richtungen. Mal sind wir Mitte Mai in den nahen Seen baden gegangen, mal erforen die Blüten der Bäume und Sträucher in nicht enden wollenden Nachtfröste. Heuer ist das Baden in den Seen bei knapp zweistelligen Wassertemperaturen nur etwas für sturmfeste Kelten.

Bis die Eisheiligen vorbei sind, sind Nachtfröste nach langjährigen Erfahrungen und den Wetteraufzeichnungen folgend im Mai möglich und auch nicht ungewöhnlich. Ab Sonntag und bis Mitte nächster Woche soll es hier einen kleinen Sommer geben.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von strade »

Ähm. Der Sommer fällt offenbar auf den Sonntag. Der Rest der Woche ist doch wieder nur eine "DLF-UKW-Funzelkoordinierung".
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Offenbar gar nicht mehr !!! Bisher das Frühjahr 2021 eine einzige Katastrophe. Der April mehr Winter als Frühling, der Mai auch viel zu kalt und zu nass. Bisher hier der Mai mehr als 3 Grad zu kalt. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Tatsächlich hatten wir bisher nur einen einzigen Tag wo die 25 Grad Marke überschritten wurde und nur 4 (!!!!!) Tage wo die 20 Grad Marke überhaupt erreicht oder überschritten wurde und das Ende Mai !!! Bis zum Ende des Monats kann man weiterhin von eher unterkühltem Schauer- und Schmuddelwetter ausgehen. Das schlechteste Frühjahr seit mehr als 30 Jahren. Sicherlich keine Übertreibung wenn man von einem Totalausfall spricht. Zumindest für meine Region im Nordwesten. Wobei schlecht ja immer relativ ist, die Natur wirds gefreut haben.
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:25 Offenbar gar nicht mehr !!! Bisher das Frühjahr 2021 eine einzige Katastrophe...
Das schlechteste Frühjahr seit mehr als 30 Jahren.
Tja, es gibt und gab immer mal solche Ausreisser

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:25 Offenbar gar nicht mehr !!! Bisher das Frühjahr 2021 eine einzige Katastrophe. Der April mehr Winter als Frühling, der Mai auch viel zu kalt und zu nass. Bisher hier der Mai mehr als 3 Grad zu kalt. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Tatsächlich hatten wir bisher nur einen einzigen Tag wo die 25 Grad Marke überschritten wurde und nur 4 (!!!!!) Tage wo die 20 Grad Marke überhaupt erreicht oder überschritten wurde und das Ende Mai !!! Bis zum Ende des Monats kann man weiterhin von eher unterkühltem Schauer- und Schmuddelwetter ausgehen. Das schlechteste Frühjahr seit mehr als 30 Jahren. Sicherlich keine Übertreibung wenn man von einem Totalausfall spricht. Zumindest für meine Region im Nordwesten. Wobei schlecht ja immer relativ ist, die Natur wirds gefreut haben.
Eigentlich ist der Frühling doch wie er sein sollte. In den letzten Jahren war er halt eher wie Frühsommer / Sommer und nicht wie Frühling. Ich find es ehrlich gesagt ganz gut so, besteht doch ein wenig die Hoffnung, dass es kein Hitzesommer wird. Temperaturen von tageweise 40 Grad Celsius und etliche Wochen lang über 30, teils 35 Grad Celsius sind mir persönlich dann doch zu heiß.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:43 Ich find es ehrlich gesagt ganz gut so, besteht doch ein wenig die Hoffnung, dass es kein Hitzesommer wird. Temperaturen von tageweise 40 Grad Celsius und etliche Wochen lang über 30, teils 35 Grad Celsius sind mir persönlich dann doch zu heiß.
Bleibt zu hoffen, dass die Berliner im Sommer nochmal zu einer Beschränkung der Bewegungsfreiheit auf 15 km kommen, anstatt hier an den Seen unerwünschte Massenansammlungen zu verursachen.

Mein Urlaub ist auch fast durch. Von mir aus darf der Sommer gern kühl und wechselhaft ausfallen. Insbesondere zur Ferienzeit!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:09Mein Urlaub ist auch fast durch. Von mir aus darf der Sommer gern kühl und wechselhaft ausfallen. Insbesondere zur Ferienzeit!
Sacht der olle Finnlandurlauber. DAS JETZIGE WETTER muss dich doch total an Finnland im Hochsommer erinnern, also sei doch zufrieden :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 15:09 Bleibt zu hoffen, dass die Berliner im Sommer nochmal zu einer Beschränkung der Bewegungsfreiheit auf 15 km kommen, anstatt hier an den Seen unerwünschte Massenansammlungen zu verursachen.
Tauschgeschäft : Die Brandenbürger kommen nicht mehr zum Arbeiten nach Berlin, die Berliner nicht mehr zum Wochenenden nach Brandenburg?
:rp:
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Ich werde in Berlin aber gebraucht. 🙋
Berliner Ausflügler braucht man hier draußen höchstens dort, wo sie ihr Geld lassen sollen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Hier im Nordwesten genau ab heute. Zwar einen Tag zu SPÄT, aber darüber wollen wir mal gnädig hinwegsehen. Strahlender Sonnenschein und keine Wolken am Himmel. Dazu werden heute Nachmittag bis zu 17 Grad und 9 Sonnenstunden erwartet.
Das schönste ist aber, dass er gekommen ist um zu bleiben. Es bleibt wohl die ganze Woche schön bei Temperaturen über der 15 Grad Marke. :xcool: :spos: :cheers: :danke: s
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:44[...]
Das schönste ist aber, dass er gekommen ist um zu bleiben. [...]
Gewöhne dich nicht zu sehr daran! :opa: Genieße diese Woche, denn zum Monatswechsel ist Schluss damit. Der April drückt den Reset-Knopf und es gibt in den Mittelgebirgen wieder Winterwetter. Insgesamt wird es deutlich kühler und vor allem auch niederschlagsreicher. Für Straßenglätte könnte es auch im Flachland reichen. Und es deutet sich an, dass der April nicht nur kurzzeitig nasskalt sein möchte.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:58Gewöhne dich nicht zu sehr daran! :opa: Genieße diese Woche, denn zum Monatswechsel ist Schluss damit. Der April drückt den Reset-Knopf und es gibt in den Mittelgebirgen wieder Winterwetter. Insgesamt wird es deutlich kühler und vor allem auch niederschlagsreicher.
Das ist ja noch alles Glaskugelbereich und wenn es so ist, dann wäre das natürlich nicht toll, aber ist dann eben so. Jetzt geniessen wir erstmal die tolle Frühlingswoche und danach sehen wir weiter.
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RF_NWD »

Man sollte die nächsten Tage noch ausgiebig genießen, wenn es einem möglich ist.
Der Trend zum Beginn der Osterferien ist dann doch wieder sehr viel wechselhafter und kühler.
www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2022/3/24.html
www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell ... _node.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 13:51 Der Trend zum Beginn der Osterferien ist dann doch wieder sehr viel wechselhafter und kühler.
War ja irgendwie klar :rolleyes: , aber bis Ostern sind ja noch 3 Wochen. Da kann jetzt noch niemand sagen, wie das Wetter dann sein wird, wenn man jetzt noch nicht mal weiss, wie es nächste Woche wird.
Antworten