Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Im Norden waren es nur einzelne Starkschneefälle wie z.B. Ende November im Münsterland. Ansonsten war der Winter dort auch eher schneearm.
In der Eifel würde ich den Winter als gut durchschnittlich betrachten, auf der schwäb. Alb ebenfalls (dort sogar leicht überduerchschnittlich: zwar keine Riesenmengen an Schnee, aber dafür anhaltend geschl. Schneedecke, wie es sich gehört)
Die Gesamtmenge Schnee hier im Norden ist auch nicht ohne. Allerdings hält derSchnee hier diesen Winter höchstens immer einen tag :mad.
Nordi

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Nordi »

Also ich wohne schon sehr lange hier, und finde das was uns diese Saison geboten wurde, doch recht heftig. In den letzten Jahren bin ich, ausser im Februar, regelmässig mit meinem Velo unterwegs gewesen. Diesmal gabs kaum gelegenheiten und das seit November!!! Wg Schnee,Eis oder Temp. unter 5°C (meine persö. Schmerzgrenze).
Natürlich gibts hier im Vergleich mit anderen Regionen wenig Schnee, aber im Verhältniss was es sonst hier gibt (oder nicht gibt) war es dieses Jahr recht viel.
DX-Project-Graz

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hab das Gefühl, dass nichts aus meinen sorgfältig geplanten Sendertouren im März wird...

Schließlich wollte ich noch den 751m hohen Plabutsch wiedererklimmen ... liegt 400m höher als die Stadt Graz, und Straße ist da Fehlanzeige. Da oben befindet sich der 1 kW Sender von Krone(s)hit und irgendwo im Wald auch der 420W von Soundportal... (den hab ich noch nicht fotografiert)

Dann wollte ich mit dem Zug nach Maribor und nach Wien... aber unter 5 Grad ist es mir auch bei Zugreisen zu kalt.. (ich scanne schließlich im Freien dann noch, in MB wäre das am Bahnhof wo immer eisiger Wind geht)
Hagbard Celine

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Hagbard Celine »

@PeterSchwarz: Es war im Rhein-Main-Gebiet tatsächlich bitterkalt (-10°C am Tag hatten wir hier auch mal), aber es fiel eben kein Schnee, da es die meiste Zeit wolkenlos war. Und während man im Münsterland über 50 cm Schnee klagte, kamen hier zwischen 2 und 5 cm, nur an 2 Tagen mehr als 10 cm runter - auf den Gebirgszügen entsprechend mehr. Gleichzeitig war es bei Bewölkung (bekanntlich Voraussetzung für Schneefall) knapp unter Null, sodass der "Traumwinter" mit kalten Temperaturen und Pulverschnee zumindest im mittel- bis südhessischen Raum ausblieb. Entweder hatte man die weiße Pracht in eher pappiger Konsistenz, und wenn es etwas zu warm war, auch mal Blitzeis - oder der Himmel war klar oder bedeckt ohne Niederschlag und es fror recht ordentlich. Ich erinnere mich, dass einige Winter der 90er eben diesem Ideal selbst hier "unten" recht nahe kamen.
Wrzlbrnft

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Heute gab's nochmal ne dicke Ladung Schnee, nachdem eigentlich fast alles weggeschmolzen war, ich dachte ich spinne... Naja, da ich eh immer noch nicht 100% fit bin, und eh nirgends hinfahren könnte, kommt mir der viele Schnee für einmal irgendwie gelegen.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Heute sieht es hier im Rheinland schon viel freundlicher aus. Die Sonne scheint und von Schnee auch weit und breit noch nix zu sehen. Könnte allerdings wärmer sein, z.Zt. nur 1 kümmerliches Grädchen.
PeterSchwarz

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PeterSchwarz »

Heute war einer der schönen Tage an der Schwelle zwischen Winter und Frühling.
Dieses Licht und diese Stimmung lässt sich nur jetzt erleben.
Es ist kalt und die Sonne wärmt trotzdem schon
Schnee hängt dick auf den Bäumen, morgens knirscht das Eis...doch die SOnnenstrahlen wirken, es beginnt zu tropfen und zu tauen, kleine Bäche und Rinnsale gurgeln durch das Eis.
Die zwar schon kräftigere, aber immer noch schräg einfallende Sonne taucht die an sich hart weiß gefärbte Landschaft in ein weiches Licht. ZUm Silber der Schneekristalle kommt ein Hauch Gold.
Zwei Stunden später...der Moment ist wieder vorbei, noch zeigt der Winter, daß er sich nicht geschlagen gibt und treibt mit rauhem Atem Schneeflocken durch die Gassen.
Ein paar Tage noch, dann ist vielleicht dieser Winterabschied passé und der Frühling hält Einzug.
Radiopirat

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radiopirat »

Ist doch klar:

Dann, wenn der Winter vorbei ist ;-) hahaha

Ich bin ein Kerzschecks ;-) *grins*
WiehengeBIERge

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Frühling? So'n Quatsch, ich hoffe, der Winter geht, wie letztes Jahr, jetzt erst richtig los.

Und es sieht sehr gut aus, wir haben schon wieder ne menge Neuschnee :-)
Rosti 2.0

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Stimmt Neuschnee haben wir auch ne Menge über Nacht bekommen :mad: (so ca. 5 cm), ich bin aber mal gespannt, wie lang der liegenbleibt, braucht nurmal kurz die Sonne durchzublinzeln, da is der ratzfatz wieder weg! Richtig kalt ist es hier nämlich nicht!
_Christoph

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von _Christoph »

In München schneit es seit einigen Stunden wie wild. Richtig übel ist aber, daß der Schneefall im Laufe des Tages in Regen übergehen soll :(
Hagbard Celine

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Hagbard Celine »

Hier in der Wetterau eine fette Schicht Pulverschnee (10 cm bestimmt) und deutlich unter Null. Und ich dachte, es wäre meteorologischer Frühling :-(
Bengelbenny

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Bengelbenny »

IN Augsburg zuerst heute etwa 10cm Neuschnee, dann plötzlich Regen mit der Konsequenz, dass das Wasser auf den Straßen nicht mehr abläuft. Ich steh mit dem Auto auch in einer Pfütze von etwa 10cm Tiefe. Ich würde mir wünschen, dass das bis Montag richtig schön anfriert, damit ich nicht mehr losfahren kann in die Arbeit (ist das Dienstauto) :-)
Mæx

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Mæx »

:nono: Der Frühling beginnt doch erst am 20.03. :confused:

Naja ausgehende, das es einen späten Sommer und Herbst gab. Und auch der Winter erst Ende 2005 Anfang 2006 richtig angefangen hat tippe ich mal auf einen späten Frühling.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

So, ich denke jetzt ist der Frühling in Deutschland angekommen. Gestern zum ersten Mal zweisteilige Temperatur (10 Grad). IM Süden war ja schon Frühling, aber jetzt soll auch der Norden milde Luft abbekommen. :spos:
Antworten