Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

@ FrankSch: Saarland... :sagnix: Ihr hattet zuletzt ja schon reichlich von diesem Schmuddelwetter. Diesmal ist der Osten bevorteilt, oft genug ist es auch anders. Leider bin ich hier mit ~140 km zu weit von der Ostsee weg und so liegt meine Heimat oft genug ueber Wochen unter dem Dauergrau.
Die naechsten Tage zeichnen sich in deiner Heimat ja auch sehr durchwachsen ab. :rolleyes: Hier soll die Woche zwar auch durchwachsen und insgesamt etwas frischer werden, wir bleiben aber bei zweistelligen Tageswerten und bekommen nur Schauer statt Dauerregen. Wenn sich die Prognose bewahrheitet, dann kann das kommende Wochenende schon wieder mit Biergartenwetter locken.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Die Bilanz des bisherigen Frühling fällt eher durchwachsen aus. Der März war eher unterkühlt und auch der April bot bisher ziemliches Achterbahnwetter. Einige warme Tage wechselten sich mit doch grösstenteils kühleren Tagen ab. Zum Ende des Monats droht sogar ein Winterrückfall und auch Anfang Mai sieht bisher auf den Karten alles andere als frühlingshaft aus. Also bisher kein so toller Frühling. Da muss der Mai sich ganz schön ins Zeug legen um da noch was rauszureissen. Hoffentlich tut er das, da ja 3 lange Wochenenden im Mai sind. Die möchte man eigentlich nicht bei 12 Grad oder weniger und Aprilwetter verbringen.
Es sieht nicht so gut aus für den Frühling 2016. Hoffen wir mal das Beste.
Erich Hoinicke

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Okay die +2°C letzte Nacht waren jetzt nicht repräsentativ, zumal wir die ganze Nacht die Haustür offen stehen lassen mussten, weil sich ein 6...8 Wochen altes Eichhörnchen panisch im Treppenhaus versteckt hält... (Jemand einen Tipp?)

Gestern sah ich schon die ersten gelben Löwenzahnblüten. Und das die Bäume des Eppsteiner Tals sind mittlerweile flächig grün, die weißen Kirschblüten schon wieder weg. Also alles im Lot.
PhanTomAs

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PhanTomAs »

Kaum hab ich Sommerreifen aufgezogen, heißt es, es würde nochmal eisig kalt mit Schneefall kommen. Unfassbar. :mad: :sneg:
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

Meine Erdbeeren im Blumenkasten wachsen und wachsen. Trotz der Kaelte der letzten Tage. Unterdessen beklagt mein Papa die zahlreich vom Baum gefallenen Kirschblueten. Die Baeume versuchen es zwar nochmal, nur reduziert sich der zu erwartende Ertrag schon einmal deutlich.

Nachtfrost bleibt auch in der kommenden Woche ein Thema, zumindest zum Wochenbeginn. Ab Mitte der kommenden Woche soll sich das Temperaturniveau ja langsam anheben.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

In der kommenden Woche deutet sich wieder eine Erwärmung an. Allerdings bei weiterhin kühlen Nächten, einige davon aber auch mit leichtem Frost. Von einem Durchbruch frühlingshaften Wetters ist noch nichts zu sehen.
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Wird es wohl auch im März eher nicht mehr geben, wenn man mal in den Bereich der nächsten 10 Tage guckt.
Erich Hoinicke

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Also Scheiben kratzen (heute) und Frühlingsgefühle sind zwei Paar Stiefel. Ich gehe jetzt gleich noch einen 100 kg Holzbriketts holen, bevor's keine mehr gibt.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

Am Freitag, ganz bestimmt! :nrwopa:
PhanTomAs

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PhanTomAs »

Wir haben Frühling? Kann ja voll nicht sein. Die meisten haben ja noch die Weihnachtsmützen auf...
zerobase now

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

So wirklich kommt der Frühling tatsächlich noch nicht in Fahrt. Die Temperaturen sind zwar im für die jahreszeitüblichen Bereich, aber morgens ist es wirklich noch empfindlich kühl und so wirkliche Ausreisser bei den Temperaturen sind in den nächsten Tagen auch nicht zu verwarten. Na ja, solange es trocken ist und die Sonne scheint, wollen wir uns mal nicht beklagen.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Am Freitag, ganz bestimmt! :nrwopa:
Es sieht ganz so aus! :danke: Viel Sonnenschein, vielleicht sogar das jahreszeitlich mögliche Maximum. Und auf 12 Grad in den kühleren Landesteilen bzw. 14 oder 15 Grad in den wärmsten darf man sich hier freuen. Zuvor gibt es aber nochmal eine vielleicht sogar leicht frostige Nacht. 7,6 Grad Tmax hatte meine kleine Wetterstation erfühlt.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

Es scheint, als würde es baw. mit dem feuchtkalten Schmuddelwetter weitergehen. In West- und Südeuropa ist der Frühling dagegen nicht mehr aufzuhalten.
Cha

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Cha »

Vor einer Stunde schneite es noch, nun scheint die Sonne bei mir, neue dunkle Wolken sind schon in Sicht. Aprilwetter halt.
PowerAM

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PowerAM »

Ab dem langen ersten Mai-Wochenende! :titten:
Antworten