Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Die häufigen Niederschläge der letzten Zeit und die hohen Temperaturen bei zeitgleich nicht zu vielen austrocknen Sonnenstunden haben der Vegetation in meinem Reich noch einmal einen Anschub gegeben. Knospen an Sträuchern und Hecken, farbenfrohe Frühblüher, langsam wieder grün werdende Rasenflächen - es scheint, als möchte die Natur alsbald sprichwörtlich explodieren! Bleibt zu hoffen, dass der polare Streifschuss in der kommenden Woche und über den Monatswechsel nicht viel davon kaputt gehen lässt.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 18:01 Tja, es gibt und gab immer mal solche Ausreisser
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 08:35 Die häufigen Niederschläge der letzten Zeit und die hohen Temperaturen bei zeitgleich nicht zu vielen austrocknen Sonnenstunden haben der Vegetation in meinem Reich noch einmal einen Anschub gegeben. Knospen an Sträuchern und Hecken, farbenfrohe Frühblüher, langsam wieder grün werdende Rasenflächen - es scheint, als möchte die Natur alsbald sprichwörtlich explodieren! Bleibt zu hoffen, dass der polare Streifschuss in der kommenden Woche und über den Monatswechsel nicht viel davon kaputt gehen lässt.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 18:01 Tja, es gibt und gab immer mal solche Ausreisser
Unser Rasenmähermann hat Lungenkrebs bekommen. Dieses Jahr war er noch nicht auf dem Traktor, letztes Jahr wäre es sicher schon gewesen. Derzeit ist der Rollstuhl sein Fahrzeug und es geht leider abwärts. Kein Hausmeister mehr da. Männer mit über 60 geben häufig schon auf.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:06 Unser Rasenmähermann hat Lungenkrebs bekommen. Dieses Jahr war er noch nicht auf dem Traktor, letztes Jahr wäre es sicher schon gewesen. Derzeit ist der Rollstuhl sein Fahrzeug und es geht leider abwärts. Kein Hausmeister mehr da. Männer mit über 60 geben häufig schon auf.
Lungenkrebs ist heute leider sehr oft ein Todesurteil.

Eine Garagennachbarin hatte seit August ihren Fiesta nicht mehr gefahren. Sie erlitt (unschuldig) mehrere schwere Verletzungen bei einem Verkehrsunfall: Doppelter Beckenbruch, Trümmerbruch des rechten Fußes und Unterschenkels, Verletzungen an beiden Armen und am Kopf.

Ein Lkw-Fahrer schlief am Steuer ein, kam von der Straße ab und schoss sie auf dem Radweg vom Fahrrad, um ihr anschließend den rechten Fuß zu überrollen. Zum Einschlafen am beinahe-Ende der 9 h-Fahrt kamen 1,6 ‰.

Gut ist, dass der Beckenbruch gut geworden ist und Arme sowie das rechte Bein bis zum Knöchel verheilt sind. Der Trümmerbruch des Fußes wäre halbwegs wieder geworden, jedoch machte eine Infektion mit einem multiresistenten Keim letztlich das Entfernen von drei Zehen nötig.

Ihre Mobilität ist derzeit ein 25 km/h-Trike mit elektrischem Antrieb. Ob sie ihren Fiesta irgendwann wieder selbst fahren kann, wird sich zeigen. Der behandelnde Arzt macht ihr durchaus Hoffnung, die fehlenden Zehen braucht es mit etwas Übung und guten Schuhen zum Fahren nicht unbedingt.

Der "Frühling" war auch unser Gesprächsthema. Bei dem Unfall im letzten Sommer sah sie schon den Abspann ihres eigenen Films laufen, sagte sie. Zum Glück läuft der Film weiter, den Lebensmut hat sie zurück.

Lebensretter waren seinerzeit drei sehr junge Motorradfahrer als mutige Ersthelfer und die Tatsache, dass wir die Rettungswache für die Südhälfte meines Landkreises zugleich in meinem Ortsteil haben.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von pomnitz26 »

Soll ich unglücklich sein weil hier letztes Jahr keine Einsätze waren? Da unsere Firma heute geschlossen ist bewegt sich hier auch so gut wie nichts. Trotzdem hat o2 trotz ausreichender Versorgung dort als einziges gleich 5G aufgebaut und das auch gleich umliegend. Aus dem Tiefschlaf weit nach vorne. Selbst die 700MHz kommen nicht durch jede Kühlzelle.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 08:35 Die häufigen Niederschläge der letzten Zeit und die hohen Temperaturen bei zeitgleich nicht zu vielen austrocknen Sonnenstunden haben der Vegetation in meinem Reich noch einmal einen Anschub gegeben. Knospen an Sträuchern und Hecken, farbenfrohe Frühblüher, langsam wieder grün werdende Rasenflächen - es scheint, als möchte die Natur alsbald sprichwörtlich explodieren! Bleibt zu hoffen, dass der polare Streifschuss in der kommenden Woche und über den Monatswechsel nicht viel davon kaputt gehen lässt.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 18:01 Tja, es gibt und gab immer mal solche Ausreisser
Der vergangene Regen hat der Natur auch hier einen ordentlichen Schub verpasst. Schlüsselblumen, Löwenzahn und die Forsythien stehen unmittelbar vor der Blüte. Das alles ca 3 Wochen zu früh! Die zu erwartenden Schneefälle mitsamt Frost dürfte das ganze erst mal einbremsen, und das ist auch gut so.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RADIO354 »

Frühling ?
Hier ( Ostschweiz ) tastet sich erstmal wieder der Schnee die Berge `runter.
Im Tal sind es 10 Grad Celsius. Man erwartet noch mehr Winter. Aber nur Kurz. Mittwoch sollen es schon wieder feine 14 °C werden. :spos:
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von MichaelKF »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:57 Der vergangene Regen hat der Natur auch hier einen ordentlichen Schub verpasst. Schlüsselblumen, Löwenzahn und die Forsythien stehen unmittelbar vor der Blüte. Das alles ca 3 Wochen zu früh! Die zu erwartenden Schneefälle mitsamt Frost dürfte das ganze erst mal einbremsen, und das ist auch gut so.
Forsythien blühen hier schon. Leider nur für die Optik und ohne Nutzen für Insekten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Ab Mitte der kommenden Woche droht wieder Nachtfrost. :eek: Ich hatte mir mehr von der so genannten Klimaerwärmung versprochen.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:09 Ab Mitte der kommenden Woche droht wieder Nachtfrost. :eek: Ich hatte mir mehr von der so genannten Klimaerwärmung versprochen.
Kommt noch früh genug, warts mal ab 😂
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 19:24 Kommt noch früh genug, warts mal ab 😂
Ich werd's ja bei den Heizkosten sehen. Trotz auf maximal 19 °C verriegelten elektronischen Heizkörperthermostaten werden sie mir das Fell über die Ohren ziehen.

Bis Mitte Mai bleiben wir den Prognosen folgend mindestens bei nasskaltem Wetter. Die Badesaison in den heimischen Seen wird wohl reichlich spät beginnen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:09 Ab Mitte der kommenden Woche droht wieder Nachtfrost. :eek: Ich hatte mir mehr von der so genannten Klimaerwärmung versprochen.
Nun, Nachtfröste im Mai gab's früher aber oft. Selbst in der schon immer sehr warmen Rheinebene kann ich mich an eisige Mai-Morgen in meiner Kindheit und Jugend erinnern. Sowas wurde in den letzten Jahren eher selten...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von MichaelKF »

Die Eisheiligen sind erst vom 11. bis 15. Mai und die heißen nicht umsonst so ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich kommt er gar nicht mehr. Ich gebe die Hoffnung langsam auf. Der April ist jetzt fast vorbei und diese Woche auch eher fieses Herbstwetter. Die wirklich schönen Tage hier in diesem Frühjahr kann man an einer (!!!) Hand abzählen. Länger als 3 Tage am Stück war es auch nie komplett trocken. Die 20 Grad Marke wurde auch nur einmal (vorgestern) geknackt. Selbst die 15 Grad waren meist nicht in Reichweite. Für die Natur war das Frühjahr natürlich ein Segen, aber in Sachen Outdooraktivitäten eher ein Reinfall. Die Hoffnungen ruhen auf dem Mai, aber vermutlich wirds da auch nicht viel ändern.
Na ja, ein gutes hat es ja, das Thema Dürre und Hitze ist jetzt wohl endgültig vom Tisch. Zumindest im Frühjahr.
MichaelKF hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:43 Die Eisheiligen sind erst vom 11. bis 15. Mai und die heißen nicht umsonst so ;)
Die hatten wir dieses Frühjahr ja praktisch immer mal wieder. Von daher können die uns diese Jahr sicherlich nicht mehr schrecken.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:04 Na ja, ein gutes hat es ja, das Thema Dürre und Hitze ist jetzt wohl endgültig vom Tisch. Zumindest im Frühjahr.
Was den Oberboden bis 25cm betrifft, ja! Der Gesamtboden bis knapp 2m Tiefe ist immer noch in weiten Teilen Deutschlands zu trocken.
https://www.ufz.de/index.php?de=37937
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Peter Schwarz »

24.4.2023
Zerobase now schimpft immer noch über das Wetter :joke: :joke: :bruell: :bruell: :bruell:
Ist alles wie immer hier im Forum. Schön, dass es noch solche Konstanten gibt. Frühling allerdings ist eine Jahreszeit, keine Wetterlage. Und das Wetter, das wir derzeit haben, ist nicht untypisch für den Frühling. Frühsommerwetter im Frühling haben wir heuer nicht und ist auch die nächsten Tage nicht in Sicht. Der erste Sommertag mit 25 Grad oder mehr lässt also noch auf sich warten.
Antworten