Wann kommt der Frühling?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

Also heute meteorologischer Frühlingsanfang ist ja heute.
Wir haben aber mal wieder eine graue Hochnebelsuppe. 🙄
Es wäre interessant zu wissen wann denn nun mal Frühlingswetter kommt… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 11:07 Also heute meteorologischer Frühlingsanfang ist ja heute. Wir haben aber mal wieder eine graue Hochnebelsuppe. 🙄
Es wäre interessant zu wissen wann denn nun mal Frühlingswetter kommt… :gruebel:
Mein Reich hat strahlenden Sonnenschein, dazu ein blauer und blank polierter Himmel. Derzeit habe ich mehr Solarstrom, als ich verbrauchen kann.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zumindest nach derzeitigem Stand müsste das gröbste in Sachen Winter überstanden sein. Demnach dürften sich die Tagestemperaturen bis zum Ende des Monats im zweistelligen Bereich einpendeln. Auch all zu trocken wird es im März wohl nicht mehr werden, sofern die Modelle recht behalten.
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Nix da! :opa: Außer dem Niederrhein stehen den meisten Regionen noch 6 bis 12 Wochen zu, bevor es mit dem Vegetationsbeginn losgeht. Mein Reich dürfte in der 8-Wochen-Region liegen - wir sind bei den Grünland-Temperaturen knapp unter der Hälfte, was es für den Vegetationsbeginn bräuchte.

Aktuell: -0,6 °C, sternenklar und Tendenz Richtung -4 °C.
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:43 Zumindest nach derzeitigem Stand müsste das gröbste in Sachen Winter überstanden sein. Demnach dürften sich die Tagestemperaturen bis zum Ende des Monats im zweistelligen Bereich einpendeln. Auch all zu trocken wird es im März wohl nicht mehr werden, sofern die Modelle recht behalten.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von strade »

Der Bärlauch wächst wie wild. Die Kraniche sind auch schon da. Wenn nur der kalte Wind nicht wäre. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Am Flieder zeigen sich (noch geschlossene) Knospen. :eek:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Chief Wiggum »

Es wird wärmer, das Wetter ist nich ganz so schlecht und schon kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen.
Oft hört man sie nur, wie die nervigen Mücken...die Biker sind wieder da :rolleyes:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:25 Es wird wärmer, das Wetter ist nich ganz so schlecht und schon kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen.
Oft hört man sie nur, wie die nervigen Mücken...die Biker sind wieder da :rolleyes:
Und nicht zu wenig... :motz:
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von strade »

Die Kraniche kamen bereits vor einigen Wochen zurück. Die wissen, "was geht". Ich erinnere aber an den 20.4.2018 (?), an dem die Temperaturen unter Null gingen und weite Teile der Blüten erfrieren liessen. Im letzten und vorletzten Jahr gab es bis mitte Mai noch eiskalten Nordwind.
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Radio Fan »

Heute ist der kalendarische Frühlingsanfang !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:19 Heute ist der kalendarische Frühlingsanfang !
Richtig, Herr Frühlingsfan! :danke: Am Montag, 20. März 2023, um 21:24 UTC überschreitet die Sonne den Äquator auf die Nordhalbkugel,
womit hier bis zum kalendarischen Herbstanfang die Tage länger als die Nächte sein werden.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und die Sonne steht hierzulande um 12.27 Uhr genau 42 Grad über dem Horizont.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Frühling macht nochmal Pause: Am Sonntag ist es bewölkt und es fällt besonders in der zweiten Tageshälfte teils kräftiger Regen, oberhalb von 1000 bis 1200 m Schnee. Am Montag und Dienstag ist es im Flachland wechselhaft, mit sonnigen Abschnitten und einzelnen Schneeschauern. Am Mittwoch sind die Wolken wahrscheinlich wieder dichter. Am Alpennordhang sind die Wolken besonders am Montag zäh und es schneit teils anhaltend. Im Schutz der Alpen bleibt es im Süden vielerorts trocken und häufig sonnig. Die Temperaturen gehen im Norden zurück auf 4 bis 9 Grad, im Süden gibt es 15 Grad. Quelle: SRF Meteo
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von RADIO354 »

Die Nacht von Mo zu Di könnte nochmals Spannend werden. Bei angekündigten - 1 °C und Schneefall.
Eventuell bleibt`s ja auch minimal Wärmer und der Schnee dann nicht liegen. Auf der Fahrbahn sowieso eher Unwahrscheinlich, zumindest im Tal.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wann kommt der Frühling?

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:20 Die Nacht von Mo zu Di könnte nochmals Spannend werden. Bei angekündigten - 1 °C und Schneefall.
Eventuell bleibt`s ja auch minimal Wärmer und der Schnee dann nicht liegen. Auf der Fahrbahn sowieso eher Unwahrscheinlich, zumindest im Tal.
Ja, da spielt dann auch die Höhenlage eine große Rolle. Ein paar Hundert Meter entscheidet schnell über gut oder böse!
Antworten