Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DJ Taifun

Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von DJ Taifun »

Hallo,

in Sommer war das Thema Feinstaub die Nr.1 gewesen. Es wurde Fahrverbote angedroht,fast täglich gab es in den Nachrichten die "Feinstaubmeldungen" u.s.w. Und jetzt wo eine kräftige anhaltene Inversionswetterlage herscht ,Temperaturhöhenkurve siehe http://www.wetteronline.de/feature/ra010206.htm oder http://www.wetteronline.de/feature/ra010206.htm ,mit PM Werte weit über 100,NO2 Werte ebenfalls weit über 100µg/m3 und dabei stark nach Schadstoffen stinkt, wohne in Raum Köln,z.Z wird es wieder stark neblig,wundert es mich sehr das nichts über das Thema gesprochen wird. In den Wetterberichten wird nichts erwähnt das bei solchen Inversionswetterlagen Schadstoffanreicherungen statt finden. Ignorieren die Politiker alles wieder und sagen dann interessiert uns nicht mehr. Bekommen die Meteologen ein "Maulkorb" an, das über die Schadstoffe nichts erwähnen dürfen? Was denkt ihr darüber?
PeterSchwarz

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von PeterSchwarz »

"Ich atme Feinstaub...Feinstaub, das hat mein Vater schon geatmet! Feinstaub, Feinstaub mit viel Kohlendioxid...oooh Feinstaub, das macht meine Lunge krank"

...frei nach der kleinen Tierschau ;-)
zerobase now

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von zerobase now »

Früher gab es bei solchen Wetterlagen Smog-Alarm und meistens schulfrei. :cheers:
Rosti 2.0

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Rosti 2.0 »

Och das war doch schon bei BSE, bei den Bahnunfällen, Acrylamid (ist das so richtig geschrieben ??) usw. der Fall ! Kurze Zeit war das Thema Nummer eins (meist in Zeiten des "Sommerloches"), danach ebbte alles wieder ab, oder glaubt ihr wirklich heutzutage gäbe es die ganzen kleinen Bahnunfälle etwa nicht ? Damals wars halt in Mode (und da wurden auch schon mal die kleinen Unfälle als Riesenchaos hochstilisiert...) heute nicht mehr, mal sehen was diesen Sommer so kommt :rolleyes:
dxbruelhart

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von dxbruelhart »

@ Michael Rost: 100% ACK!
Bei uns sind die Politiker aber voll auf dieses Ross aufgesprungen: Die Zürcher Kantonsregierung, genauer die FDP-Baudirektorin und Regierungspräsidentin Dorothé Fierz fordert nun vom Bund die Einführung von Tempo 80 auf allen Schweizer Autobahnen :eek:
Die Feinstaubwerte sind hierzulande auf absolute Rekordwerte gestiegen; was Sinn machen würde, wären wirklich Partikelfilter-Pflicht für alle Feinstaub emittierenden Fahrzeuge und Feuerungen, das würde das Uebel an der Wurzel packen.

PS: Die Schweizer FDP politisiert im Grunde ähnlich wie die deutsche FDP.
Habakukk

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Habakukk »

Tempo 80 auf allen Schweizer Autobahnen
Achzig??? Sind die wahnsinnig?
dxbruelhart

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von dxbruelhart »

Der Kampf gegen den Individualverkehr ist in der Schweiz immer wieder mal populär, das kommt so in Wellen, anfangs waren das wirklich nur grüne und grün-linke Kreise, mittlerweile geht das aber manchmal durch die ganze Politlandschaft :mad:
Rosti 2.0

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Rosti 2.0 »

Tempo 80 :eek: jetzt hakts aber, die spinnen die Römer, auf EINMAL sind die alle so versessen (ja fast schon panisch) auf das Thema, ich versteh die Welt nicht mehr... Ich denke da wollen sich nur einige wieder profilieren und wichtig machen (war das bei dem vermeintlich vorausgesagten Year 2k Chaos denn nicht auch so ?) !

Ich möchte nicht wissen, wie und womit wir uns mit unseren täglichen Lebensmitteln so vergiften, vielleicht erfahren wir das mal in hundert Jahren, ich denke sowas ist wesentlich brisanter...

Leute geht doch mal der Kinderarbeit in Ostasien nach oder entschädigt die Millionen Indianer in (Nord)Amerika, ja schon gut das interessiert keinen, ist ja nicht massenwirksam ich weiß...
PowerAM

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von PowerAM »

Stadtautobahn Berlin (Stadtring, innerorts) - begrenzt auf 60 km/h, sonst 80 km/h...
Chief Wiggum

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Stadtautobahn ist ja kein Vergleich, dort befinden sich ja alle 1 km Auf/Abfahrten, was bei höherem Tempo nur dazu führen würde, das keiner mehr, dank der nicht/kaum vorhandenen Beschleunigungsspur, vernünftig rauffahren könnte.
PowerAM

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von PowerAM »

Normal darf man dort (wenige Knotenpunkte ausgenommen) 80 km/h fahren. Idealerweise kommt also der laufende Verkehr nur (!) mit 80 km/h angeschossen - während man auf den überwiegend recht kurzen Auffahrten aus dem Stand in den fließenden Verkehr hineinziehen will.

Nein! - Die 60 km/h-Begrenzung wird über Wechsel-Verkehrsschilder realisiert. Ich fahre den Bereich Waidmannsluster Damm bis Saatwinkler Damm nahezu täglich. Die 60 km/h-Begrenzung ist mir schon mal zum Jahreswechsel aufgefallen, wurde dann aber irgendwann wieder auf gewohnte 80 km/h angehoben. Seit gestern wieder komplett 60! Auch die Strecke vom Flughafen Tegel zum Flughafen Tempelhof (Abfahrt Tempelhofer Damm) war komplett auf 60 begrenzt.
dxbruelhart

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von dxbruelhart »

In weiten Teilen der Deutschschweiz gilt jetzt seit heute für maximal 8 Tage Höchsttempo 80 km/h auf Autobahnen und auch allen übrigen Strassen (oder auch noch tiefere Limiten). 12 Deutschschweizer Kantone haben nun auf diese Karte des äusserst fragwürdigen Aktionismus gesetzt, und es werden auch viele Polizisten dieses Wochenende die Einnhaltung dieser tiefen Limiten überwachen :mad:
Wrzlbrnft

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich weiß ja nicht, aber ich hab mit dieser Tempo-80-Regelung keinerlei Probleme. ;) (und hab noch das - ausnahmsweise - Glück hier oben auf 1400müM zu arbeiten, während ich auf die Feinstaub-Nebeldecke im Tal runterblicken darf. :D
Reutlinger.

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Reutlinger. »

Mike

Re: Die Inversionswetterlage und Feinstaub&Co

Beitrag von Mike »

Seit heute morgen im Kanton Bern auch nur noch Tempo 80 :mad:
Antworten