Re: Zähler
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 17:50
54 PS hat der Saugdiesel, für den ein Nachbar heute die Abnahme für's H-Kennzeichen bekommen hat. Ein roter Golf von 1990.
Schmarrn! Der Möhr'n ist jetzt Kulturgut.
Genau das war das Ziel. Es musste einiges geschweißt werden, der Lackierer hat den verblichenen rosa Lack auch gut im Originalton neu lackiert. So geglänzt hat der neu wohl nicht. Die Fahrleistungen sind wegen "nur 4-Gang" eher bescheiden, es fehlt definitiv der 5. Gang und entsprechend hoch ist das Drehzahlniveau. Einziges Extra der Ausstattung ist das kurbelbare Stahlschiebedach. Und das Fahrlicht war und ist ein Witz.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:45 Ich weiß wie es gemeint ist, aber das würde dich ja nicht zu einer Korrektur veranlassen Schon klar, dass dein Nachbar nun weniger Steuer zahlen muss und keine Umweltplakette mehr braucht
Der Golf II war aber eigentlich ein ganz nettes Auto. Früher™ hatten ihn einige als erstes Auto recht billig gebraucht gekauft (war zu Zeiten des Golf IV & V, da konnte man einen Golf II schon für nen Tausender als Schrottkarre bekommen). Daher bin ich öfters in einem mitgefahren. An und für sich gute Erinnerungen!PAM hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:51Genau das war das Ziel. Es musste einiges geschweißt werden, der Lackierer hat den verblichenen rosa Lack auch gut im Originalton neu lackiert. So geglänzt hat der neu wohl nicht. Die Fahrleistungen sind wegen "nur 4-Gang" eher bescheiden, es fehlt definitiv der 5. Gang und entsprechend hoch ist das Drehzahlniveau. Einziges Extra der Ausstattung ist das kurbelbare Stahlschiebedach. Und das Fahrlicht war und ist ein Witz.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:45 Ich weiß wie es gemeint ist, aber das würde dich ja nicht zu einer Korrektur veranlassen Schon klar, dass dein Nachbar nun weniger Steuer zahlen muss und keine Umweltplakette mehr braucht
Mit zwei Relais für Abblend-/Fernlicht und entsprechend kurzen Leitungen zu den Scheinwerfern konnten die über 2 Volt Spannungsabfall über Abblend-Fernlichtschalter sowie Lichtschalter ausgeglichen werden. Die zur Not rückrüstbare Erweiterung ließ das Licht übrigens rundum (!) sichtbar heller werden. Am deutlichsten wirkt das beim Abblendlicht, es stieg von pissgelb auf warmweiß, wie von Glühlampen eben. Genau das hatte ich vor über 20 Jahren schon einmal für meinen damaligen Jetta gebaut und es war ein Quantensprung! Die nochmals größeren Rechteck-Scheinwerfer konnten richtig viel Licht auf die Straße bringen.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:57 Der Golf II war aber eigentlich ein ganz nettes Auto. Früher™ hatten ihn einige als erstes Auto recht billig gebraucht gekauft (war zu Zeiten des Golf IV & V, da konnte man einen Golf II schon für nen Tausender als Schrottkarre bekommen). Daher bin ich öfters in einem mitgefahren. An und für sich gute Erinnerungen!
War mein erstes Auto, gebraucht (10 Jahre alt) für 2000 DM gekauft. Hab ausschließlich positive Erinnerungen an das Auto.das letzte MHz hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:57 Der Golf II war aber eigentlich ein ganz nettes Auto. Früher™ hatten ihn einige als erstes Auto recht billig gebraucht gekauft (war zu Zeiten des Golf IV & V, da konnte man einen Golf II schon für nen Tausender als Schrottkarre bekommen). Daher bin ich öfters in einem mitgefahren. An und für sich gute Erinnerungen!
...zurück zum Thema:
Jupp, genau der! Kein Diesel, sondern Benziner. Schön in rot!mittendrin hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 10:02 @Habakukk. Den 1.3er mit 55 PS?
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I ... und_Diesel
War denn vom rot nach zehn Jahren noch viel übrig? VW hatte doch zu der Zeit massive Probleme mit dem rot, dass ist doch schneller ausgeblichen als man gucken konnte. Meine Golf II Mitfahr-Erlebnisse waren alle schon zu Euro Zeiten, das waren also alles schon richtig abgerockte Karren mit x Vorbesitzern, aber liefen dennoch sehr passabel.