Der Winter ist da...sehr zeitig

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Peter Schwarz

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Winterpneus sind drauf, wegen mir kann nach meinem Allgäu-Urlaub der Winter pünktlich zum 1. November kommen. Im Garten ist ja mittlerweile auch fast alles abgeerntet, von ein paar Spätzünder-Tomaten und Gurken im Treibhaus mal abgesehen. Immerhin gibt es die nächsten Nächte wieder verbreitet leichten Frost.
Robert S.

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Robert S. »

Heute hat es erstmals geschneit bei uns,bei um die 1°C
Viel liegengeblieben ist nicht,aber immerhin,der Winter steht vor der Tür :hot:
PhanTomAs

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von PhanTomAs »

Robert S. hat geschrieben: aber immerhin,der Winter steht vor der Tür :hot:
Da kann er von mir aus auch noch zwei Monate stehen bleiben. Jetzt ist erst mal richtig der schöne bunte Herbst dran.
Martyn136

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Martyn136 »

Ich hab immer noch Zweifel ob der Wintereinbruch morgen wirklich kommt.

Immerhin haben wir:
- erst Oktober
- einen warmen Boden wegen der warmen Tage
- Höhenwarmluft wegen der Inversionswetterlage
- kommt die Strömung nur aus Nordost und nicht direkt vom Nordpol

Glaub deshalb das es morgen eher Regen und Schneeregen geben wird, und erst ab so 650m wirkliche Schneeflocken gibt und erst ab so 850m sich der Schnee wirklich hält.
Chief Wiggum

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Chief Wiggum »

:stuhl:
Peter Schwarz

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Peter Schwarz »

Was Martyn so glaubt, ist oftmals abenteuerlicher, als das, was alle amerikanischen Sektenanhänger zusammen in schlechten Nächten so träumen.

- im Oktober ist Schneefall in höheren Mittelgebirgen und in den Alpen nichts ungewöhnliches.
- der momentane Austausch der sehr warmen Luftmassen durch polare Kaltluft ist schon einigermassen markant und nachhaltig. Durch ein stabiles Grönlandhoch sammelt sich gut Kaltluft an, die jederzeit angezapft werden kann. Wenn das so bleibt, könnte es generell zumindest einen kalten Frühwinter geben.
- Martyns Höhenwarmluft bläst es aktuell schneller fort, als man glauben mag. In den nördlichen Mittelgebirgen hat dies schon für erste (vielerorts auch schon für die zweiten) Schneeflocken gereicht. Im Süden hat es noch vor Ankunft der Kaltluft durch bodennahe Auskühlung (die Inversion lag teilweise recht hoch) und Nebel nur +5° (z.B. schwäb. Alb), da geht es dann schnell unter Null und es reicht für eine Schneedecke.
- gerade aus Nordost kommt um diese Jahreszeit die kälteste Luft. Weiter westlich ist die wärmende Nordsee. Meist ist diese Luft aber recht trocken, so dass es kaum zu Schneefällen kommt. In der momentanen Konstellation ist das aber anders.
Ich wünsche Martyn mal ne dicke Mütze Schnee, damit sein Grossrechner mal die nötige Kühlung bekommt. :verpiss:
Peter Schwarz

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Peter Schwarz »

@Sankt Maaaartüüün: Schau Dir das an: http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/anabwkna.gif
Dann weisst Du, warum da kalte Luft kommt! (verfällt aber, da ständig durch aktuelles Bild ersetzt wird)
Chief Wiggum

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Chief Wiggum »

Frau Holle ist zuständig fürs Wetter. Und die wohnt am Nordpol !
Martyn136

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Martyn136 »

Peter Schwarz hat geschrieben: - im Oktober ist Schneefall in höheren Mittelgebirgen und in den Alpen nichts ungewöhnliches.
In höheren Mittelgebirgen und den Alpen hast du sicher recht. Aber da bin ich ja nicht, sondern auf etwa 440m.
Robert S.

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Robert S. »

Das interessiert doch niemand wo du wohnst.. .
Aktuell ca 5 cm Neuschnee in Altenfeld
88,7 MHz

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von 88,7 MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Frau Holle ist zuständig fürs Wetter. Und die wohnt am Nordpol !
Besuch sie doch mal! :D Vielleicht kannste da was abstauben !!
Chief Wiggum

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich war schon da, Die hat nur Schnee und schlechtes Wetter übrig. Nix für mich :nono:
PowerAM

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von PowerAM »

Winter? Ab morgen gibt es erstmal wieder die Winterzeit.
Fischer's Fritz

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Fischer's Fritz »

Das Oberrheintal auf 115m Höhe meldet heute morgen Schneefall, jetzt aktuell mäßiger Schneeregen.
Temperatur bei 0,7°C.
Robert S.

Re: Der Winter ist da...sehr zeitig

Beitrag von Robert S. »

Starker Schneefall seit gestern Abend bei aktuell - 3°C,es sind ca 20 cm Schnee gefallen bisher,auch ein starker kalter Nordostwind weht :hot:
Fotos bei Facebook :D
Antworten