Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chief Wiggum »

Schönes Bild.

Ich kann den Fernsehturm nicht sehen, egal aus welchem Fenster ich schaue ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 22:50Ich kann den Fernsehturm nicht sehen, egal aus welchem Fenster ich schaue ;)
Wenn icke aus dem Fenster kieke ( :sozusagen: ), seh ick den Kriminalitätsschwerpunkt ooch nich, dafür aber einen löblichen Kirchturm und einen anderen FMT :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 23:12
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 22:50Ich kann den Fernsehturm nicht sehen, egal aus welchem Fenster ich schaue ;)
Wenn icke aus dem Fenster kieke ( :sozusagen: ), seh ick den Kriminalitätsschwerpunkt ooch nich, dafür aber einen löblichen Kirchturm und einen anderen FMT :danke:
Welchen denn? :D
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 23:17
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 23:12
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 22:50Ich kann den Fernsehturm nicht sehen, egal aus welchem Fenster ich schaue ;)
Wenn icke aus dem Fenster kieke ( :sozusagen: ), seh ick den Kriminalitätsschwerpunkt ooch nich, dafür aber einen löblichen Kirchturm und einen anderen FMT :danke:
Welchen denn? :D
Einen mit roten Lichtern an der Antenne :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ach... der. :verrueckt:
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 23:24 Ach... der. :verrueckt:
Yep, genau der :spos:

.
.
.

War jetzt aber auch keine große Kunst herauszufinden, schließlich war meine Beschreibung äußerst akkurat :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von DB1BMN »

Polizeihubschrauber, der mit Wärmebildkamera über unserem Wohngebiet kreist.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 23:54 War jetzt aber auch keine große Kunst herauszufinden, schließlich war meine Beschreibung äußerst akkurat :cheers:
Der?

schaeferberg 2004.jpg

Von diesem Standort aus konnte den nicht jeder fotofieren. Da war ein Zaun drumherum und man musste Dienstausweis vorzeigen. Wegen Nukular.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chris_BLN »

Seit einigen Tagen schon kurz vor Einbruch der Dunkelheit (und wohl auch danach, aber da kann ichs nicht sehen) - und deshalb für mich nicht wirklich zu fotografieren. Deshalb Screenshots aus nem Video, was die Sache auch nicht besser macht:
01.jpg
01.jpg (9.46 KiB) 1138 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (7.07 KiB) 1138 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (5.97 KiB) 1138 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (8.76 KiB) 1138 mal betrachtet

Na, was ist das? Kreist hier zu vielt ums Haus, fliegt perfekt und lässt sich von der Dunkelheit nicht stören.

(Da fällt mir gerade was ein... mein Recorder kann doch mit 96 kHz aufnehmen. Keine Ahnung, ob das die Mikrofone packen.)
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Mauersegler und Schwalben. Die sind hier auch Stammgäste.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hätte eher Abendsegler erwartet und keine Mauersegler...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chris_BLN »

Info vom Nachbarn: es sind Fledermäuse, mehrere kleinere Arten. Die kämen abends aus dem nahen Wald, flögen zum Fluss zum Trinken und würden dann durch die Gärten jagen nach Insekten.

Mein Versuch, mit einem Olympus LS-11 im 96-kHz-Modus etwas verwertbares aufnehmen und nachweisen zu können, ist zumindest im ersten Anlauf fehlgeschlagen. Ein Blick ins Datenblatt zeigt auch: der erweiterte Frequenzgang gilt nur für über Audio in zugespielte Signale, nicht aber für die eingebauten Mikrofone.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

🦇 Oh, Maus Fleder! :sozusagen:

Ein gutes Zeichen! Man sagt, wo es ein gutes Angebot an Fluginsekten zur Jagd gibt, stimmt das ökologische Gleichgewicht wenigstens ansatzweise. Hier sind die Tag- und Abendjäger die genannten Schwalben und Mauersegler, Fledermäuse kommen erst ab der Dämmerung hinzu. Wenn man abends noch still draußen sitzt, dann kommen sie bis auf wenige Meter heran.

Stolz kann mein Vater auch sagen, dass im Garten von seinen zwei gebauten Fledermauskästen an stämmigen märkischen Kiefern immerhin einer angenommen wurde. Der andere leider noch nie, vielleicht sind sie zu dicht beisammen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von Chris_BLN »

Mir sind sie tatsächlich erst dieses Jahr aufgefallen. Die Nachbarn sagen, es wäre dieses Jahr sogar vergleichsweise wenig. Wir haben Wald, Gärten mit warmen Südwänden und einen nahe Fluss. Da ist offenbar alles beisammen.

Etwas scary war (und ist), dass ich nach dem Zurückkehren ins Haus nach vielleicht 5 Minuten draußen bemerkte, dass ich am rechten Unterarm zwei kleine rote Punkte habe. Es blutete nicht, es war aber eine deutliche Punktierung in ca. 8 mm Abstand. Nun jagen heimische Fledermäuse Insekten und keine Menschen, ich hatte, als ich dann draußen war, um die Aufnahme zu machen und den Schuppen zu schließen, auch gar keine Fledermaus mehr wahrgenommen (es war dann aber schon dunkel) und eine Berührung habe ich erst recht nicht wahrgenommen. Da hätte ein Tier mich ja anfliegen, landen, sich festkrallen und beißen müssen. Nix von alldem habe ich bemerkt. Werden also hoffentlich nur 2 Insektenstiche sein, die mir vorher nicht aufgefallen waren.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Beitrag von PAM »

Das war/ist etwas anderes! Eine Kollision mit einer Fledermaus merkst du definitiv.

Ich hatte auf dem Zweirad mal in der Abenddämmerung eine Kollision mit einer von links anfliegenden Fledermaus. Damit war ich wohl auch außerhalb des Zielerfassungsbereichs von Maus Fleder. Die Trefferfläche war mein Brustkorb. Es gab einen dumpfen Schlag, brachte mir schlagartig Atemnot und einen mehrere Tage haltbaren handgroßen blauen Fleck. Ich musste anhalten und den Helm abnehmen.

Maus Fleder rollte nach dem Treffer auf dem Gras neben der Straße ab, schüttelte sich und blieb benommen sitzen. Nach einigen Minuten Ruhe wurden die eigenen Extremitäten untersucht. Der etwas humpelige Neustart brauchte noch ein paar Minuten. Etwa diese Zeit brauchte ich auch, um wieder einigermaßen Luft zu kriegen und meine Heimfahrt fortzusetzen.

Naturgemäß sind Fledermäuse sehr scheu. Sitzen wir abends noch vor meiner Garage, so kriegen wir sie nur zu sehen, wenn wir uns wirklich ruhig verhalten. Im Garten ist es ähnlich. Ich muss das Grillen beendet haben, alle müssen sich wieder hingesetzt haben. Kurze Zeit später setzt die Bejagung des Luftraums über dem Garten ein, sie schießen z. T. mit wenigen Metern Entfernung an uns vorbei.

Deine Bisse oder Stiche würde ich abwaschen, desinfizieren und beobachten. Es gibt auch Desinfektionsmittel, das sogar für Schleimhäute, Hautverletzungen und kleinere Wunden geeignet ist. Gebräuchlich ist sowas u. a. in der Altenpflege. Wer viel in der Natur unterwegs ist, der sollte sowas dabei haben. Die Halbliter-Pulle brauche ich selbst für eine Woche Zelten nicht. Praktisch habe ich umgefüllt in eine Pumpsprühflasche etwa 50 ml dabei und nehme das Zeug auch für mutmaßliche Mückenstiche. Ich verwende octenisept von Schülke & Mayr aus Norderstedt.
🎧📺📻📡
Antworten