Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Keks: Beide Gesetzesentwürfe zum Thema Organspende, über die gerade im Radio hoch und runter geredet wird. Warum zur Hölle kann der Staat nicht akzeptieren, dass es Themen gibt, mit denen ich mich nicht beschäftigen will? Sollte ich dazu, egal mit welchem Gesetz, genötigt werden, kann die Antwort nur ein klares "nein" sein.
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Stimmt allerdings. Man kann wohl noch froh sein, ein "Nein!" nicht notariell erklären und niederschreiben lassen zu müssen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Na toll! Die Nachbarn haben sich offenbar einen DSL Anschluss von der Telekom geholt und heute morgen deren unsäglichen WLAN Router in Betrieb genommen. Dieser spannt insgesamt 8(!) WLAN Netze auf. :eek: 4 im 2,4GHz Band und die gleichen 4 nochmals im 5GHz Band. Anscheinend kann man sich bei der Teledoof nicht vorstellen das es noch andere Menschen gibt die WLAN Nutzen wollen. :kopf:
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Lass mich raten:

+WLAN-xxxxxx 40Mhz-Betrieb* statt 20MHz-Betrieb im 2,4GHz-Bereich (das eigentliche WLAN-Netz, was genutzt werden soll)
+Telekom-FON 40MHz-Betrieb* statt 20MHz-Betrieb für Telekom-Kunden (WLAN To GO) auf den selben Kanälen

+das selbe im 5GHz-Bereich nochmal

*sieht man in der Kanalbelegungs-Übersicht an zwei belegten Kanälen mit der selben WLAN-SSID

Dieser unsägliche 40MHz-Modus sollte abgeschafft werden. Leider ist der bei einigen Routern als Werkseinstellung
festgelegt.
Zuletzt geändert von carkiller08 am Do 16. Jan 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Genau so. Plus noch ein WLAN mit dem Namen Telekom Hotspot. Somit belegt 1 WLAN Router das komplette 2,4GHz Band und locker mal die Hälfte des 5GHz Bandes.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Mir gehen diese Spamschleudern auf den Keks die regelmäßig hier im Forum auftauchen. Seit wir die Registrierung geändert haben so das sich keine Bots mehr anmelden können sondern das jetzt ein richtiger Mensch machen muss wurde es zwar schon weniger. Aber einmal in der Woche kommt noch so eine Spamwelle und wir können erschreckend wenig dagegen tun. Dafür scheint sich das Geschäft für diese (meistens echt schlechten) Produktfälscher aus Fernost richtig zu lohnen.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Als erste maßnahme würde ich das man Links und Bilder zu anderen Webseiten erst nach x Posts setzen kann.
(Der link steht dann zwar im Post als normaler Text aber man kann den nicht anklicken.)
Weiter würde ich spamtypische häufig genutzte wörter zensieren.
Mein Namensvetter wird sicherlich noch einige ideen haben wie man Spam eindämmen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Beim erstmaligen Anmelden eine oder mehrere Fragen stellen, deren Antwort entweder Allgemeinwissen ist oder zumindest etwas Recherchearbeit erfordert? Klappt in einem Autoforum gut, in dem ich Moderator bin und hält Bots sowie strunzdumme Menschen ohne Grundbildung oder Fähigkeit zur Internetrecherche seit Jahren draußen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Der heutige Spammer war nur nicht dumm, der hat offenbar gezielt nach thematisch passenden Threads für die Erwähnung seiner Software gesucht und auch (wenn auch auf Englisch) jeweils einen halben Satz dazu geschrieben. Kam offenbar aus Indien und dort lernt man ja auch dazu, wie man Google Translator benutzt und so antwortet, dass der Spam nicht gleich als solcher auffällt. Wenn man bedenkt, wie wenig US Dollar in Indien für einen normalen Lebensstandard ausreichen und zu welchen Preisen die Software verkauft wird, reicht es ja, wenn man täglich ein, zwei Lizenzen verkauft. Da kommt es gar nicht so sehr auf das Fluten von Foren mit Spam an, sondern eher darauf, dass er stehen bleibt.

Aber zum eigentlichen Thema: Will man ein Forum nicht auf "invitation only" setzen, wird man sich mit gelegentlichem Spam arrangieren müssen, denn überall wo eine Neuanmeldung möglich ist, wird früher oder später auch ein Spammer dabei sein. Hauptsache die Nutzer werden zeitnah gesperrt und ihre Posts gelöscht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Da sind wir ja, nicht zuletzt wegen der User die das sehr schnell melden und wegen der erstklassigen Moderationskollegen in unserem Forum, immer sehr schnell bei der Hand und unsere Forensoftware macht es einem da auch recht einfach. Das war damals bei mysnip alles noch etwas umständlicher.

Im Grunde ist es ja kein Beinbruch und wir haben das mit dem Spam noch gut im Griff. Aber es ist schon erschreckend das man bei den Spammern doch massiv aufgerüstet hat. Damals hatte man dumme Bots. Heute sitzen da tatsächlich echte Menschen die, wohl auch dank Google Translator, recht komplexe fragen beantworten können obwohl Deutsch nicht deren Muttersprache ist. Das sich das alles lohnt erstaunt mich immer wieder. Es muss doch sehr viele geben die auf solchen Mist reinfallen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:35Das sich das alles lohnt erstaunt mich immer wieder. Es muss doch sehr viele geben die auf solchen Mist reinfallen.
Ich denke es lohnt sich nur, weil die Spammer in Ländern leben, die extrem niedrige Lebenshaltungskosten haben, aber versuchen ihre Produkte Richtung Five Eyes Countries/EU/Japan zu den dortigen Marktpreisen zu verkaufen. Da ist dann selbst eine sehr niedrige responder Quote noch auskömmlich um davon leben zu können.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn PAM sich noch um ein anderes Forum als Moderator kümmert wieviele Beiträge schreibt er dann denn dort täglich? Das ist ja unfassbar.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 21:01 Wenn PAM sich noch um ein anderes Forum als Moderator kümmert wieviele Beiträge schreibt er dann denn dort täglich? Das ist ja unfassbar.
Gute Frage @Pomnitz26. Beiträge oder Spam :D
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Vorsicht! :opa: Dort schreibe ich eher weniger, dafür ist der Löschfinger sehr gut beweglich.

Keks: Straße vor dem Haue wird weg gerissen. Betreten der Baustelle verboten! Rein und raus hintenaus, das Treppenhaus ist voller Dreck und man schleppt viel davon in die Bude.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 21:21Keks: Straße vor dem Haue wird weg gerissen. Betreten der Baustelle verboten! Rein und raus hintenaus, das Treppenhaus ist voller Dreck und man schleppt viel davon in die Bude.
Aufschwung Ost :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten