Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Momentan verzweifle ich an einem ähnlichen Fall von "sollte eigentlich funktionieren". Es ist bei mir kein Akku, sondern eine Schnittstelle die eigentlich kompatibel sein sollte, es aber leider wohl nicht so 100% ist. Mein Huawei Matebook hat 2 USB Typ C Buchsen. Die eine funktioniert wie eine ganz normale USB3 Schnittstelle und wird auch zum aufladen des Notebooks genutzt. Die andere Typ C Buchse ist aber eine Thunderbolt 3 Schnittstelle und die zickt herum ohne Ende. Die dem Notebook beigelegte Dockingstation mit ihren etlichen Schnittstellen hat die Macke das die Geschwindigkeit merklich reduziert wird wenn mehr als ein USB Gerät aktiv ist. So geht zum Beispiel die Geschwindigkeit beim beschreiben einer Speicherkarte von rund 48MBit/s auf nicht mal mehr ganz 30MBit/s runter sobald der popelige DVB-T2 USB Stick eingeschaltet wird. Nach etwas hin und her probieren hat sich dann herausgestellt das diese Dockingstation nicht die Bandbreite an sich begrenzt, sondern, bildlich gesprochen, zwischen den eingesteckten und aktiven USB Geräten hin und her schaltet. Beim schreiben auf Speicherkarte oder externe Festplatte geht dadurch natürlich die Geschwindigkeit in die Knie und beim DVB-T2 Stick führt das sogar zu üblen Bildfehlern.

Auf anraten eines Forums hin habe ich mir dann ein anderes, gar nicht mal so billiges, Dock gekauft. Der einstimmige Tenor war: "Die Dockingstationen die Notebooks beiliegen taugen nix." Das neue hat aber auch Probleme. Und zwar kann ich damit mehrere USB Geräte in Betrieb nehmen, wenn aber mal richtig dick Daten fließen, zum Beispiel beim arbeiten auf einer externen Festplatte, was bei mir aus beruflichen gründen leider sehr häufig vorkommt, stürzt die ganze Dockingstation ab. :kopf: Nach weiteren Recherchen hat sich herausgestellt das dies am Thunderbolt 3 Standard liegt. Dieser sollte eigentlich Abwärtskompatibel zu USB3 sein, ist es aber in der Praxis nicht so wirklich. :mad: Das sich an einem solchen Anschluss USB3 Geräte gerne mal aufhängen sei an der Tagesordnung. :rolleyes:
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 17:01 Es werden nicht alle Akkus trotz angeblicher Kompatibilität von der Ladeelektronik des Notbooks akzeptiert. Bei meinem ACER-Notebook hat es auch erst beim dritten Akku geklappt und der war billiger als die beiden Vorgänger. :gruebel:
Klar kann das auch sein was du hier beschrieben hast @Radio Fan. Kannst Du mir gute Seiten bzw Anbieter für Akkus nennen? Danke.
Auch habe ich drauf geachtet, das die Amperezahl des Akkus nicht höher ist als die des Netzteils. @Spacelab kann das sein das es sogar am Treiber liegt? Ich habe auch eine USB 3.0 PCI Karte, dort muss ich auch immer drauf achten das man zusätzlich Strom angeschlossen hat. Bei Drittanbietern grade bei der Chinaman Herstellung passiert viel Mist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:08 Auch habe ich drauf geachtet, das die Amperezahl des Akkus nicht höher ist als die des Netzteils.
Das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Vor allem da du eh erstmal in "Watt" umrechnen müsstest.
Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:08 @Spacelab kann das sein das es sogar am Treiber liegt? Ich habe auch eine USB 3.0 PCI Karte, dort muss ich auch immer drauf achten das man zusätzlich Strom angeschlossen hat.
Am Strom liegt es leider nicht. Das wäre wohl auch zu einfach. :D Wenn überhaupt wäre es per vielleicht per Softwareupdate behebbar. Wenn man sich aber mal so durchs Internet liest scheint das ein Problem zwischen Thunderbolt 3 und USB3 Geräten zu sein.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:08
Radio Fan hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 17:01 Es werden nicht alle Akkus trotz angeblicher Kompatibilität von der Ladeelektronik des Notbooks akzeptiert. Bei meinem ACER-Notebook hat es auch erst beim dritten Akku geklappt und der war billiger als die beiden Vorgänger. :gruebel:
Klar kann das auch sein was du hier beschrieben hast @Radio Fan. Kannst Du mir gute Seiten bzw Anbieter für Akkus nennen? Danke.
Den Akku habe ich in der Bucht gekauft. Der Anbieter nennt sich akku-kaufhaus mit Sitz in Berlin.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Radio Fan werde später schauen ob es den Akku von meiner HP Kiste dort gibt. Ich bin von der Kompatibilität bzw den Angaben auf der Anbieter Seite ausgegangen @Spacelab.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Bayern hangelt sich mal wieder "Mühelos" die Tabelle hoch und so ***** wie Wolfsburg unterstützen sie auch noch indirekt dabei
:motz: :motz: :motz:
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 22:29Wolfsburg unterstützen sie auch noch indirekt dabei :motz: :motz: :motz:
Wolfsburg :rolleyes: Außer Currywurst kriegen die eh nichts hin :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Zum Störfeuer hats die letzen beiden Spieltage gereicht...Jetz is Bayern zwei Siege entfernt vom ersten Platz und wie ich die Bauern kenne verlieren MG und L die Nerven und der FCB maschiert wieder da wo er ausschliesslich sein will. :kopf: :motz:
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Heute bei GMX zu Lesen warum die Weltwirtschaft die nächsten Jahre weiter wachsen soll:

In den kommenden 30 Jahren steigt die Weltbevölkerung von fast 7,7 Milliarden auf rund 9,6 Milliarden Menschen, sagt die OECD. Ein Anstieg von etwa 25 Prozent. Wenn die Staatengemeinschaft nicht alles falsch macht, bedeutet dieser Zuwachs eine nie dagewesene Stimulierung von Kaufkraft und Wirtschaftsleistung.

Hmm, wo werden denn die meisten Kinder geboren ?? Doch in armen und ärmsten Regionen dieser Welt. Unsere Einwohnerzahl bleibt ziemlich konstant.

Die Notenbanken in Europa, den USA und Asien fluten die Geldmärkte. Das treibt die Aktienkurse (siehe Grafik). Zugleich findet die wundersame Geldvermehrung über die laxe Kreditvergabe der Banken ihren Weg in die Realwirtschaft. Nahezu risikolos können Investitionskredite aufgenommen werden.

Von Inflation und sonstigen Crash (Immobilienblase zb.) hat der Schreiberling anscheinend noch nie was gehört...

Die Welt hat gelernt, mit ihrer Überforderung zu leben. Trump, Johnson, Putin, Erdoğan und Bolsonaro amüsieren das Publikum, aber ängstigen es nicht. Nirgendwo auf der Welt gibt es Anzeichen für eine Angststarre, die zur Konsumverweigerung führen könnte.


Ok, und deswegen fliehen auch keine Briten vor dem Brexit, keine US Amerikaner nach Kanada und die Mexikaner bleiben alle freiwillig südlich des Rio Grande...

https://www.gmx.net/magazine/politik/ga ... f-34282846

:verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das hier:
wassolldas.gif
Bei der Fehlersuche zunächst ohne Schaltplan bin ich darauf reingefallen...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Wozu soll der gut sein? :gruebel:
🎧📺📻📡
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DABit »

Vorgeschobenes Ersatzteillager? :gruebel: :bruell:
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Wäre interessant ob der Kondensator auch auf der Platine zu finden ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Ich habe am 16.12. bei Amazon via Market Place was bestellt was, wie ich inzwischen weiß, aus Großbritannien kommt. Laut Mail des Versenders wurde es am 20.12., also 4 Tage später, was schon bemerkenswert lahmarschig ist, an "Royal Mail" übergeben, ohne jede Trackingnummer aber mit dem Hinweis, dass die Lieferung zwischen dem 23.12. und 31.12. zugestellt wird. Aber selbst dieser fast schon indiskutabel lange Zeitraum wurde gerissen, denn heute ist der 31.12. und die Post und die Paketdienste sind um die Zeit schon lange durch. Nach 13 Uhr kam hier nie was an. Sind die Briten schon aus der EU drausen und es klemmt am Zoll oder arbeiten die mit Postschnecken? Da geht ja manche Warensendung aus China schneller :motz:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 09:44 Wäre interessant ob der Kondensator auch auf der Platine zu finden ist.
Du hast anscheinend nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Daher noch mal:
Ja, der Komdemsator ist auf der Platine vorhanden und der Kurzschluss ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen. In den Schaltplan habe ich leider erst später geschaut.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten