Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Alle paar Sekunden verliert die Fritzbox die DSL Verbindung. Dann blinkt fast 3 Minuten die DSL/Power LED, dann funktioniert es wieder für ein paar Sekunden, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn ich mal so aus dem Fenster schaue sehe ich den grauen Telekom Kasten volle Kanne in der Sonne braten. Das scheint der Technik nicht besonders gut zu gefallen. Wenn man direkt vor dem Kasten steht hört man zwar die Belüftung rauschen. Aber die kann ja momentan auch nur die heiße Luft gegen heiße Luft austauschen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Vorschriften für den EInbauort von Zählerplätzen. Neben diversen Abstandsvorschriften (vor allem vor dem Kasten) und so Sachen wie, dass kein Einbau in Räumen erfolgen darf, die hochwassergefährdet sind, gibt es da auch Temperaturangaben: Räume mit Umgebungstemperaturen über 30°C sind tabu. Genauer steht dort "Räume mit Temperaturen von dauerhaft über 30°C sind als Installationsorte nicht zulässig."

Was ist "dauerhaft"? Außensäulen sind erlaubt und die bekäme man jetzt in der Sonne auch mit Zwangsbelüftung kaum auf unter 40 oder gar unter 50°C.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Vor längerem hatte mal jemand vom Chaosradio gemeint das solche Vorschriften zum größten Teil für den schleppenden DSL Ausbau in Deutschland verantwortlich wären. Er hätte mal bei einem französischen Unternehmen gearbeitet und die sind da schnell fertig.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Keks : Es bleibt heiss.... :mad:
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Übernächstes WE (22/23.08) habens auch die Berliner geschafft :) Nach derzeitgen Prognosen dann Temperaturen von 22-24°C.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Weiß von euch jemand wie man eine Telefondose richtig anschließt? Der Vormieter hat hier einfach alles verbastelt und Google liefert mir falsche Suchergebnisse. Wohl weil ich auch gar nicht so genau weiß wie die hier verbaute Dose überhaupt heißt.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Na dann schau dir doch mal das an. Das ist eine sog. TAE-Dose.https://www.google.com/search?q=anschlu ... iBD7HQOr9M
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 14. Aug 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Hab ich erst vor paar Tagen gemacht :D

Und da war auch alles vom Vorbesitzer verbastelt :rolleyes:

Dose mit 6 Anschlüssen.

1 – La => rot
2 – Lb = blau oder rot mit Strichcode
3 – W
4 – E
5 – b2
6 – a2
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Also eine normale TAE Dose habe ich schon mal nicht vor mir. Hier war mal ein grünes Tastentelefon fest verkabelt. Außen gibt es gar keine Buchsen. Ich beschreibt euch am besten mal das Szenario:

Früher waren das hier mal 2 getrennte Wohnungen. Eltern und Kinder. Beide hatten einen eigenen Telefonanschluss. Als die Eltern starben wurde aus den beiden Wohnungen eine gemacht. Das nur mal so als Basiswissen.

Aus dem Keller kommt ein Kabel mit 4 Leitungen. Die waren auch bestimmt mal irgendwo an der Dose angeschlossen. Aber ich weiß nicht wo. Denn 2 Leitungen stehen wild ab. Dann gibt es ein zweites Kabel mit ebenfalls 4 Leitungen das in die ehemalige zweite Wohnung geht. Dort wurden 2 Leitungen genommen und mit den anderen 2 Leitungen aus dem Keller einfach verdrillt. Aus mir unerklärlichen Gründen wurde die vorhandene Dose also einfach übersprungen.

Die vorhandene Dose hat zwei Anschlussreihen. Eine oben, dort sind die Anschlüsse mit "E W b a" und unten mit "G Z b2 a2" gekennzeichnet. :confused:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Wenn die Reihenfolge der Anschlüsse nicht so wäre wie geshcildert, könnte das auf ADo8 hindeuten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ADo ... Deckel.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ADo ... legung.png


"G" ist beispielsweise für den Gebührenimpuls. Wo der hergeholt wurde, weiß ich nicht. Separate Strippe?

Aber auch die ADo8 ist halt eine Steckdose und kein Festanschluss. An solche aufgeklemmten Festanschlüsse erinnere ich mich dunkel, wenn auch DDR und nicht Westdeutschland. Ohne Kenntnis der Funktion kommt man da nicht weiter, zumal es alles gefrickelt sein kann (Parallelschaltung zweier Dosen, Dose überbrückt, weil Anschluss an anderer Stelle in der Wohnung gewünscht).

Ich würde eher bei der Quelle beginnen: am APL im Keller. Dazu müsste man ihn aber öffnen können und schauen, dass man die Leitungen identifiziert, die in die Wohng(en) gehen. Es sind heute eigentlich nur ein Adernpaar verwendet, also so ein verdrilltes Paar. Das sind a und b und die braucht man auch für die aktuellen IP-Anschlüsse. Der Wildwuchs geht meist erst i n den Dosen in der Wohnung los.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen. War nicht so einfach im Renovierungsdurcheinander zwischen Schrank und Wand geklemmt.
P_20200814_1.jpg
Ich habe das Bild mal stark vergrößert damit man alles besser erkennen kann. Das Gebastel ist erst aufgefallen als der davor stehende Schrank wegen einer Renovierung vorgerückt wurde.

In der Mitte dieser Stecker ist noch vom alten grünen Tastentelefon. Das andere Ende des Kabels führt ins leere und lag hinter dem Schrank. Das Telefon wurde einfach vom Kabel abgeschnitten.

Die beiden Kabel rechts oben an den a und b Klemmen führen in die ehemalige zweite Wohnung und sind dort gar nicht angeklemmt. Keine Ahnung warum die in dieser Dose dort überhaupt angeschlossen waren.

Alle anderen Adern lagen neben dieser Dose. Der Vormieter hat vermutlich die 4 Adern die aus dem Keller kamen alle an der Dose abgeklemmt und die zwei auf denen das DSL Signal anlag direkt mit der Dose in seiner Wohnung verbunden.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

a und b sollten eigentlich die ankommenden Adern sein. Sicher, dass diese beiden in die Nachbarwohnung gehen? Dann waren sie vermutlich in der anderen Wohnung auf eine Postleitung verbunden und die Dose hier im Bild diente zum Anschluss des grünen Telefons an die Infrastruktur der Nachbarwohnung.

Von hier (Bild) führt nichts in "amtliche Gefilde"?

Immerhin sind der rote und der rote mit schwarzem Ring Bestandteile eines "echten" Postkabels J-YY oder J-YH (halogenfrei) oder J-2Y(St)Y oder J-2Y(St)H. Das bekommt Laie nicht so einfach. Hornbach hatte es mal, die anderen verticken das lausige J-Y(St)Y.

Die "alle anderen Adern" beziehen sich auf welches Kabel? Das, in dem der rote und der rot/schwarze drin sind, die an a und b geklemmt sind? Oder gibt es bei dieser Dose nochmals nen roten und nen rot/schwarzen, die nirgendwo angeklemmt sin?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Das ist doch totaler Käse was der Vormieter hier gemacht hat. :mad: Das sieht aus als hätte der Vormieter da dran herumgefummelt, es dann nicht mehr zum laufen gekriegt, und als ihm der Geduldsfaden riss die Adern direkt mit der amtlichen Leitung aus dem Keller verbunden. Natürlich in reiner Bastelmanier offen miteinander verdrillt. Noch nicht mal ein Stück Isolierband hatte er übrig. :rolleyes:

Also folgendes habe ich bis jetzt mal rausgefunden: vom Keller, also vom Hausanschlusskasten, führen 4 Adern nach oben zu dieser Dose die in der damaligen Wohnung der Eltern war (nennen wir sie "Dose A"). Ich nehme stark an das 2 Adern für den Telefonanschluss der Eltern (wurde nach deren Tod nicht mehr benötigt) und die anderen beiden Adern für den Telefonanschluss der Kinder waren. Jetzt gingen von dieser Dose A wieder 4 Adern in die Wohnung der Kinder weiter an deren Telefondose ("Dose B"). Dort hat vermutlich ein DSL Modem gesteckt. Die Telekom, oder vermutlich eher noch die Post, hat zwar dorthin auch ein 4 adriges Kabel gelegt aber nur 2 Adern angeschlossen. Ist ja auch in Ordnung mehr braucht man ja auch nicht. Warum der Vormieter jetzt aber alle Kabel abgeklemmt und die beiden Adern die an Dose B gehen direkt mit den Adern die aus dem Keller kommen unelegant miteinander verbunden hat, wissen wohl nur die Götter.

Ich glaube ich reiß diese alte Dose einfach von der Wand und hole mir im Baumarkt eine einfache neue. Obwohl, eigentlich bräuchte ich dort gar keine Telefondose mehr. Da kommt eh nix mehr hin. Gibt es eigentlich eine saubere Art und Weise wie ich die beiden Kabel miteinander verbinden kann? So spezielle Kabelverbinder für diesen dünnen Telefondraht?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Yoshi hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 11:11 Hab ich erst vor paar Tagen gemacht :D

Und da war auch alles vom Vorbesitzer verbastelt :rolleyes:

Dose mit 6 Anschlüssen.

1 – La => rot
2 – Lb = blau oder rot mit Strichcode
3 – W
4 – E
5 – b2
6 – a2
Ach, das war nur ein moderner einadriger Telefonanschluss :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Von 3M gibt es die Scotchlok-Verbinder. Die sollen für sowas wohl ganz gut sein. Gibt es auch fettgefüllt. Aber Telefonkabel sollten eigentlich elektrisch "stoßfrei" gehalten werden, also so gut es geht Beibehaltung des Leiterabstandes und der Verdrillung (ok, im APL wird dagegen auch verstoßen). Geht ja nicht mehr um 3 kHz, sondern um etliche MHz inzwischen. Was echte Postler verwenden, weiß ich nicht.
Antworten