Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Hier ist die Wohnung zwar gut isoliert, problematisch wird es erst wenn es mehrer Tage hintereinander sehr warm ist. Dann speichert das Gebäude förmlich die Hitze und gibt sie Tagelang ab, obwohl es draußen wieder deutlich kühler ist. Da hilft auch kein Lüften dann mehr Nachts.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

26. Juni 2018 bei mir im Wohnzimmer:

Bild

Stammt aus dem Thread Eure Zimmertemperaturen heute?

Das ist dann im Schlafzimmer fast genauso und sehr nervig. Zum Klimagerät würde ich dennoch nicht greifen wollen, schon aus ökologischen Gründen. Trotz Ökostromtarif.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Yoshi hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:54 Hier ist die Wohnung zwar gut isoliert, problematisch wird es erst wenn es mehrer Tage hintereinander sehr warm ist. Dann speichert das Gebäude förmlich die Hitze und gibt sie Tagelang ab, obwohl es draußen wieder deutlich kühler ist. Da hilft auch kein Lüften dann mehr Nachts.
Das trifft genau auch mein Problem. Alles gut isoliert, aber riesen Fensterfronten (ich hab es ja so gewollt :rolleyes: ). So sehr ich es mag, wenn alles lichtdurchflutet ist, im sommer ist es scheiße heiß und dank der guten Isolierung bleibt die Hitze auch im Gebäude :heul:

Aber mal ehrlich: 600 Watt pro Stunde, das mag zwar für eine Klimaanlage nicht außergewöhnlich viel sein, aber absolut knallt das auf der Stromrechnung schon rein. Da tauscht man penibel jedes Wärmebällchen gegen LEDs aus, achtet beim Kauf von Neugeräten darauf nur die mit geringem Stromverbrauch in die engere Wahl zu nehmen, füllt nur so viel Wasser in den Wasserkocher wie man auch braucht und am Ende versaut man es sich alles mit ner 600 Watt Klimaanlage :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Dann sag ich euch wohl besser nicht wie viel mein Class-A HiFi Verstärker aus der Steckdose saugt und als hitze im Wohnzimmer verbläst bevor auch nur ein Ton aus den Lautsprechern kommt. :D
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Wenn ich die Wahl habe zwischen nicht mehr Wohntauglich im Sommer hier zu verdampfen oder 600 Watt für paar Stunden im Jahr zu verbraten nimm ich das im Kauf. Zumal die Anlage nur Stundenweise laufen muss, denn sobald eine Gewisse Temperatur erreicht ist, steigt diese nur wieder langsam an :danke:

So zahl ich halt mit meinen aktuellen Stromtarif 0,14 € / Stunde. Letzten Sommer waren das bei mir zusätzliche Stromkosten im Sommer von etwa 15 € was etwa 107 Betriebsstunden waren.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe gerne Sommer mit 18-22°C. Und die Klimaanlage steht bereit, falls es doch wieder eklig wird.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

Scrat hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:14 Ich auch, selten so genossen das die Nächte bis auf 10-13°C runter gehen und auch Tagsüber kein Backofen herrscht. Die kommenden paar Hitzetage im August werd ich aushalten ;)
Sehe ich auch so. Von den Temperaturen find ich dieses Jahr super. Im Auto hab ich seit Jahresbeginn tatsächlich erst einmal die Klimaanlage einschalten müssen (zumindest für den ersten Teil der Fahrt). Zudem regnet es auch reichlich, sodass ich dieses Jahr noch nicht einmal den Garten bewässern musste.

Was mich grundsätzlich ankekst: Die jährliche Vorausschau "Wie wird der Sommer", üblicherweise im April/Mai. Sind immer wieder die gleichen Phrasen: "Diiiieses Jahr wird der Sommer besonder heiß ... Diiiiieses Jahr wird's besonders trocken .... Aber diiiiieses Jahr sind besonders viele Mücken/Zecken/Whatever unterwegs! Sowas habe es ja noch niiiiie gegeben." :rolleyes: Ich hör da schon gar nicht mehr hin. Wie viel an diesen Prognosen dran ist, kann man ja diiiieses Jahr gut sehen. ;)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Also trocken und viele Mücken (diese einfachen Stubenfliegen) stimmt in meiner Region schon mal.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

"Hoffentlich wird dieser Klimaanlagen-Wahnsinn in Privatgebäuden bald verboten!"

Wer als Wohngebäude plant und errichtet, was ohne Klimaanlage nicht bewohnbar ist, der gehört dafür bestraft! Viele Gebäude erlauben mit Sonnenschutz und intelligentem Lüften ein Niedrighalten der Temperaturen. Und wer sich die Wohnung im Dachgeschoß ohne Möglichkeit des Querlüftens ausgesucht hat, der hat die Hitze gefälligst zu ertragen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

In der Pampa oder bei mir zu Hause war es bisher immer irgendwie zu ertragen.

In der Region Stuttgart dagegen ist es nicht die Hitze alleine, sondern auch die stehende Luft. Das gleiche in der Rhein Main Region oder in Frankfurt. Da hast du verloren. Selbst in Halle Saale gab es schon Sommer die unerträglich waren. Ein bisschen Grün in der Umgebung wirkt Wunder.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:47 Das trifft genau auch mein Problem. Alles gut isoliert, aber riesen Fensterfronten (ich hab es ja so gewollt :rolleyes: ). So sehr ich es mag, wenn alles lichtdurchflutet ist, im sommer ist es scheiße heiß und dank der guten Isolierung bleibt die Hitze auch im Gebäude :heul:
Außenjalousien wären dann nett. Aber wer hat die schon, zumindest an einfacheren Mietwohnungen? Mit Alu-Lamellenjalousie innen schaffe ich nur ein ganz klein wenig Entspannung.

Als ich noch in einem P2-Plattenbau gewohnt habe mit der riesigen Fensterfront am Balkon, der auch noch satschüsselgerecht nach Süden zeigte, war das auch wunderhübsch...

P2-Wohnzimmer, für die, die damit nichts anfangen können: Plattenbau der 60er und 70er Jahre, gerne 11-geschossig, Aufzug hielt nur EG, 3, 6 und 9. Auf den Aufzugsetagen gab es einen Verbindergang zwischen den beidene winzigen Treppenhäusern, auf den Etagen dazwischen wurde dieser Platz für Wohnungen mit weiteren Zimmer genutzt, hinter dern Wand direkt der Aufzug hochfuhr (es gab keinen separaten gemauerten Aufzugsschacht). Küche war ein schmaler Schlauch ohne Fenster, dafür mit Einbauschrank/Glasdurchreiche rüber ins Wohnzimmer. Viele rissen das später raus und machten eine offene Küche draus. Ich legte Wert auf Originalzustand.

P2 Wohnzimmer 20040806-001.jpg
P2 Wohnzimmer 20040806-002.jpg
Ja, da ist alles Fenster und links die Balkontür. Mit etwas Glück nimmt einem der Balkon obendrüber etwas Sonne. Das ist eine herrliche Sauna. (Und meine Lautsprecher standen damals scheiße und stehen jetzt in der aktuellen Wohnung auch scheiße, ich höre eh nur mit Kopfhörer, das Zimmer ist sowieso viel zu hallig, um anständig hören zu können).

Jetzt heizt eine etwas kleinere (Schmalseite des Zimmers), aber ebenfalls vollflächige Fensterfront und dazu das schwarz geteerte Flachdach noch dazu. Differenz zur Wohnung untendrunter durchaus spürbar. Seit Jahren wollte ich anregen, dass sie testweise mal so ein Dach silbern streichen. Sieht ja keiner. Aber dann wirds im Winter an sonnigen Tagen noch kälter als eh schon.

Q3A Wohnzimmer 20121203-001.jpg
Meine "Wohnzimmer" sehen immer wie Büro aus. Ist ja auch Hauptnutzung. Echtes Wohnzimmer gibt es im Elternhaus.
Spacelab hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:50 Dann sag ich euch wohl besser nicht wie viel mein Class-A HiFi Verstärker aus der Steckdose saugt und als hitze im Wohnzimmer verbläst bevor auch nur ein Ton aus den Lautsprechern kommt. :D
Du brauchst dringend einen Schaltverstärker ("Digitalverstärker"). :D

Mein Pioneer A-447 von 1990 hat auch noch nen hübsch großen Netztrafo und wird auch hübsch warm im Leerlauf. Aber wann nutze ich die Anlage schon noch? Da Tuner und CD-Player unsinnig standby-Schaltung haben, ist eh alles immer rausgezogen.
Japhi hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 20:14 Ich habe gerne Sommer mit 18-22°C. Und die Klimaanlage steht bereit, falls es doch wieder eklig wird.
Bislang fühlte ich mich im Sommer auch bei 25 oder 28 Grad tagsüber im Raum noch wohl. Nachts im Schlafzimmer... das ist ein anderes Thema.
Cha hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 20:21 Was mich grundsätzlich ankekst: Die jährliche Vorausschau "Wie wird der Sommer", üblicherweise im April/Mai. Sind immer wieder die gleichen Phrasen:
Für mich fallen die diesjährigen Formulierungen "startet mit neuem Schuljahr im Regelbetrieb", "sind ab Herbst wieder möglich", "wird sich kommendes Jahr komplett erholen" in diese Kategorie. Aber so wies aussieht, erledigt sich das gerade wieder.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Di 28. Jul 2020, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

ardey.fm hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 21:37 Mein geliebtes 3x2m Wandtuch, ein wunderschönes blau-schwarzes Kreismuster-Mandala, wurde in der Reinigung zerstört. :mad:
Sowas tut richtig weh. Bei mir täte das wochenlang weh. Ich kanns nachvollziehen...
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:01 Zum Klimagerät würde ich dennoch nicht greifen wollen, schon aus ökologischen Gründen. Trotz Ökostromtarif.
Du hast/hattest andere Temperaturen als ich hier im 2. Stock. Heute zb. 23-23,5°C. Letztes Jahr in der Hochphase der Hitzeperiode waren es 25-26°C
Da ziehen sich manche Zeitgenossen noch etwas über :D Nun istes halt mal so das ich Wärme und Hitze nur im Urlaub am Strand liebe, wahrscheinlich auch weil ich nicht gerade Untergewichtig bin :joke: . Bis 22,5°C geht ist mein Wohlfühlklima, danach merke ich jede Stelle hinter dem Komma. Ab 23,5 werde ich Zickig und ab 25 will ich nur noch flüchten^^

Was das ökologische betrifft, ich bin in meinem Leben nur zweimal geflogen, fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit, habe seit jahrzehnten Energiespargeräte am laufen etc.
Da nutze ich dann eine Klimaanlage für ein paar Stunden im Jahr mit reinem Gewissen :xcool: Wenn der Raum/die Wohnung wieder runtergekühlt is bleibt er es auch erst mal , da kann ich das Ding dann wieder ausschalten.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bengelbenny »

Vorweg: Ich bin absoluter Fan des Sommers.
Was mich aber richtig ankekst: Seit ich letztes Jahr einen schweren Verlauf des Pfeifferschen Drüsenfiebers hatte, schwitze ich deutlich mehr als bisher. Schenkt man den Ärzten Glauben, ist aber gesundheitlich mit mir alles völlig in Ordnung. Ich fühle mich auch unter Belastung ganz normal, von einem leichten allergischen Asthma abgesehen, das mich aber schon viele Jahre lang begleitet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, das ein bisschen einzudämmen?
Antworten