Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Keks :Seit ein paar Tagen gibts für mich wieder nervige Werbung bei YT zu sehen...
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Stümmt ! Fiel mir dieser Tage auch auf. :( Aber von irgendwas wollen die ihre Server auch bezahlt bekommen. Dummerweise brauche ich keine Autos und alles andere, was dort gezeigt wird.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Der Ersatzschlüssel ist die Lösung. Natürlich kann da auch irgendwie etwas aufgehebelt werden um dann an ein Schloss zu kommen.
Was zum Geier ist das für ein seltsames Automobil.....

Youtube läuft bei mir ohne Werbung, ich nutze Hilfsmittel wie noscript und uBlock origin.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Mein Nachbar... echt, ich hab gerade son Hals... dabei ist der Mann ein ganz, ganz lieber.

Achtung, es folgt viel Text!

Der Mann ist Rentner, wohnt mit seiner Frau seit wohl 5 Jahrzehnten in einer 50-qm-Plattenbauwohnung in Ostberlin. Die beiden sind kinderlos, den Garten haben sie vor Jahren aufgegeben. Stattdessen kommt die immer-neueste Technik ins Haus. Danach geht dann das Gerenne los, wohin mit der "alten" Technik. "Alt" war z.B. der 65"-Smart-Fernseher mit Triple-Tuner (kam mal 5,5 kEUR) oder um mal was simpleres zu nehmen der "alte" Toaster, der wohl 2 Jahre nach seinem Vorgänger ausgesondert wurde ("Der is wie neu." - "Ja, warum hast du ihn dann ersetzt?"). Ich habe den Vorgänger schon damals übernommen, war eine "Verlegenheitsübernahme", sonst wäre er in den Müll gekommen, und an den neu eingezogenen jungen Mann gegenüber weitergereicht, weil ich keinen Toaster brauche. Nun steht der nächste unnütze Toaster bei mir, gemeinsam mit einem Mini-Grill/Backofen. Mal sehen, wohin ich das abgebe. Manches habe ich schon mitm Fahrrad ins Sozialkaufhaus gebracht.

Zum 65"-TV kam damals eine fette Soundbar von Yamaha. Ich erinnere mich, es war ein Drama. Viele Besuche im MediaMarkt, das Dingens war immer nicht lieferbar. Irgendwann gab es eine in einer Filiale in NRW, die wurde dann nach Berlin organisiert. Teures Teil, wohl um die 1,4 kEUR. Soundbeam-Technology, Einmessmikrofon dabei, kabelloser Subwoofer, UKW-Tuner drin, zig HDMI-, Opto/Koax- und auch Analogeingänge. Ersetzte die ganze Stereoanlage, ein Kenwood AVR mit zugehörigem Lautsprecherset flog dafür raus (wohin eigentlich?).

Ach, schaut selbst: https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html
https://dev.autonode.in/media/catalog/p ... 0_back.jpg

Die beiden Fernseher der Zweiraumwohnung wurden voriges Jahr erneuert. Der 65-Zöller im Wohnzimmer wurde durch einen aktuellen Samsung ersetzt ("viel besseres Bild"), der ältere ca. 50-zöllige Philips im Schlafzimmer (nur DVB-C/T1) wurde durch einen Panasonic ersetzt, womit man sich Probleme mit Übersteuerung des Kabeleinganges einhandelte. Ich hoffe, die "Altgeräte" haben noch eine Heimat gefunden, ahne aber Schlimmes - er hat sie bei Lieferung der Neugeräte mitnehmen lassen. Aushang im Kaufland an der Pinnwand machen war ihm zu aufwendig. Ich hätte beide Fernseher bekommen können, besitze aber halt keinen und will auch keinen. Und von meinem jungen nachbarn wusste ich, dass er sich bei der Wohnungseinrichtung einen TV hatte kommen lassen.

Im Wohnzimmer wird auch nicht über den internen Tuner geschaut, sondern über eine Vodafone-4-Tuner-Kiste mit Festplatte. Wäre ja sonst zu einfach. ("Du, dit kostet im Monat auch nur 5 EUR mehr bei Vodafone, da hab ick mir jedacht, ...").

Mir war es schon mit dem alten 65-Zöller nicht gelungen, das Bermudadreieck TV - Vodafone-Receiver - Soundbar sauber zum Laufen zu bringen. HDMI CEC ist halt manchmal etwas zickig. Es gab gegenseitige Beeinflussungen der Pegeleinstellung, die Soundbar brachte nur ausreichend Lautstärke, wenn sie voll aufgedreht war, dann brüllte es beim Umschalten auf Radio halt übel los. Da ich auch nicht ewig dort testen konnte und mir weitere Versuche mit S/PDIF statt HDMI dann auch wegen "zu aufwendig" verwehrt blieben, lief die Soundbar halt nur noch als UKW-Radio und über den Line-In mit einem Plattenspieler. Der wurde auch vor etwa 4 Jahren durch einen neuen ersetzt für eine handvoll LPs, die da manchmal noch aufgelegt werden (oder eher nicht). Nach UKW-Abschaltung bei Vodafone musste ein DVB-C-Radio TechniSat Cablestar 100 her, das läuft am Koax-S/PDIF der Soundbar.

Den aktuellen Samsung-TV hatte ich nur mal kurz im September bei meinem Kurzaufenthalt in meiner eigenen Wohnung besichtigt. Ich wollte eigentlich gar nicht zum Nachbar (Corona), aber er drängelte und ich bin dann mit OP-Maske runter, fühlte mich aber sehr unwohl - ich besuche eigentlich keine fremden Haushalte in diesen Zeiten. Deshalb hatte ich weder Zeit noch Nerv, den neuen Samsung-TV mit der Yamaha-Soundbar zu verheiraten. Immerhin konnte ich den Voice-Assistenten des Fernsehers ausschalten, der hatte meinen Nachbarn wohl tierisch genervt. Die Soundbar blieb unverbunden, weil ich keine Muse hatte, die straff gezurrten und verknoteten Kabel hinter den Geräten auseinanderzupflücken. Ich vertröstete ihn auf "nach der Pandemie".

Vor 2 Tagen rief mein Nachbar an und erzählte mir was von einer neuen tollen Soundbar von Samsung. Die würde auch weniger kosten ("nur 1000 Euro") und wäre ganz prima und so. Ich riet ihm nochmals, seine fette Yamaha nicht auszutauschen, sondern auf meinen nächsten Besuch zu warten. Geduld ist aber nicht so seins. Dann ließ ich mir die Typenbezeichnung nennen und googelte wärend des Telefonats. Da ich erstens männlich und zweitens blond bin, kann ich leider nicht gleichzeitig inhaltserfassend lesen, gezielt nach Informationen suchen und jemandem am Telefon zuhören und drauf antworten (ok, mein ex-Chef war auch blond und männlich, der konnte das und dazu noch viel mehr, hat wohl doch nen anderen Grund bei mir). Und mein Nachbar redet dann wie ein Wasserfall und vervollständigt meine Sätze schon immer bei etwa 1/3 der Gesamtlänge - in seinem Sinne.

Ich fand dann neben einem wahren Buzzword-Feuerwerk zu dieser Soundbar auch die Info, dass es keinen analogen Eingang gibt, der Plattenspieler darüber also erstmal nicht laufen wird. Dann fehlte der Koax-Eingang, so dass auch das DVB-C-Radio nicht ohne Adaptierung laufen wird. Ich teilte ihm das mit. "Ah ja, ah so, na dann...." Und ich stellte ihm nochmals in Aussicht, dass ich beim nächsten Besuch die vorhandene Soundbar zum Laufen bekomme. Er beruhigte mich, nein, derzeit wird nichts gekauft, er habe ja nur mal so rumgeschaut, ...

Vorhin rief er an. Mir war klar, was kommt: die Samsung-Soundbar ist bestellt.

Die alte Yamaha taugt ja nichts, die klingt so komisch, das UKW-Radio geht ja auch nicht mehr im Kabel. "Und das TechniSat-Digitalradio"? - "Ach, ich habe gestern mal so auf dem Fernseher rumgedrückt, da kamen hunderte Radiosender, kann ich ja darüber hören."

Bleibt der Plattenspieler. An die neue Soundbar ist er ja nicht anzuschließen. Erste Idee von mir war ein analog-Audio-auf HDMI-Wandler. Sowas hatte ich vor Jahren mal in der Hand, es spielte aber nicht, wohl weil das Ding zum Funktionieren auch eine Zuspielung am Composite-Eingang brauchte. Nachdem klar war, dass der TechniSat Cablestar auch in Ungnade gefallen ist, war aber nun keine Adaptierung dieses Gerätes von Koax auf Opto-S/PDIF mehr nötig. Also könnte man den Plattenspieler doch mit einem Line-In-auf-TOSLINK-Adapter anschließen. Kurzcheck bei Amazon: sowas gibt es, weniger als 20 EUR. Bloß wie steuert man da den A/D-Wandler aus, wenn keinerlei Einstellknopf dran ist?

Die ganzen Recherchen während eines fortlaufend sprechenden Menschen am Telefon, der von einer Kaufabsicht zur nächsten sprang, ohne auch nur an einer Stelle mal genug Zeit zum Recherchieren oder auch nur zum "setzen lassen" zu gewähren. Das macht mich wahnsinnig. Eigentlich will er ja gar keinen Rat, er will wohl nur berichten, was er wieder zum Zusammenstöpseln gekauft hat. Ich kenne das, das ist nicht das erste mal bei ihm. Eigentlich ist das immer so.

Nein, der Plattenspieler soll gar nicht über die neue Soundbar laufen. Der steht doch jetzt 2 Meter weiter (ich weiß aktuell nichtmal, wie das 17-qm-Wohnzimmer aussieht, denn Möbel fallen bei ihm auch in die Kategorie "immer mal was neues") und da wäre eine kleine Aktivbox doch völlig ausreichend. Also nur eine, nicht zwei. Wenn er doch nur das Teufel-Multimediasystem noch hätte, davon könnte er doch nun den aktiven Lautsprecher nehmen. Der Plattenspieler soll doch nur ein bissl plärren. Aber das Teufel-Set ist ja auch seit Jahren weg. Und da ich es damals nicht gebrauchen konnte, hatte er es jemand anderem gegeben, der es wohl später wegen "geht nicht" verschrottet hat.

Aber bei Amazon und bei real gibt es doch so kleine Lautsprecher, müssen ja nicht groß sein, einfach nur damit man mal eine Platte hören kann. Der wird dann daneben gestellt. Nein, nicht an die Soundbar anschließen... ja, er wisse, dass ich immer alles perfekt machen wolle, aber dadurch wäre es auch so kompliziert. (Eben genau das ist es nicht: ich versuche mit wenig Aufwand maximalen Effekt zu erreichen und wenn ich eine Anlage zusammenbaue, soll die so einfach wie ein Wasserhahn zu bedienen sein.)

Und so geht das immer weiter.

Wir sind nun so verblieben, dass er sich erstmal die Soundbar kommen lässt und versucht, in Betrieb zu nehmen (ich bin 250 km weit weg). Wenn TV und Vodafone-Kabelradio via TV oder Vodafone-Box damit gut geht, schauen wir mit dem Plattenspieler weiter. Ich schiele ja auf sowas
https://www.amazon.de/Portta-N3ACATD-Di ... B00ATNWBZU
oder
https://www.amazon.de/Konverter-Ozvavzk ... B07L1HJJLQ (man lese die Rezensionen - fast alle "Plattenspieler an Soundbar")

Ich ahne aber, dass wieder irgendwelches Chaos erworben werden wird, irgendwelche PC-Brüllwürfel, whatever.

Man muss diese "kleine Macke" meines Nachbars lieben, dann ist der Mann rundherum fabelhaft. Ich konnte durch ihn schon unseren jungen Nachbarn mit einem Toaster glücklich machen, ich habe sein altes XXL-Acer-Laptop (Win7, bleischwer, 4 GByte, 18"-Bildschirm) als Scanner-/Diascanner-Rechner und "Schreibmaschine" für meine Mutter abstauben können und jetzt kommt vielleicht der Cablestar 100 zu mir - als Küchenradio für meine Mutter. Aber der wird vielleicht außerhalb des Vodafone-Universums kaum noch spielen ab 2022. Der kann kein AAC. Und nur die Vodafone wird transcodieren, falls es dazu kommen wird.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Warmwasserzähler werden demnächst getauscht (halbe Stunde ist veranschlagt) und natürlich müssen Handwerker keine Maske bei der Arbeit tragen. Zum Kotzen :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:13 Warmwasserzähler werden demnächst getauscht (halbe Stunde ist veranschlagt) und natürlich müssen Handwerker keine Maske bei der Arbeit tragen. Zum Kotzen :kopf:
Auch nicht in bewohnten Wohnungen?

Ich würde sie nicht reinlassen. Punkt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:21
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:13 Warmwasserzähler werden demnächst getauscht (halbe Stunde ist veranschlagt) und natürlich müssen Handwerker keine Maske bei der Arbeit tragen. Zum Kotzen :kopf:
Auch nicht in bewohnten Wohnungen?

Ich würde sie nicht reinlassen. Punkt.
Müssen sie leider nicht und reinlassen muss man sie früher oder später, sonst klemmt mich der Versorger ab, wenn die Batterien der Zähler leer sind (sind solche Mobilfunkzähler mit 10 Jahres Lithium-Ionen Batterie).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:58 Keks :Seit ein paar Tagen gibts für mich wieder nervige Werbung bei YT zu sehen...
Hatte ich auch mal, war dann aber nach ein paar Tagen durch die Filterupdates für uBlock origin wieder perdu. Und ansonsten:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ader_webx/

(inklusive native client und FFmpeg).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:25 Müssen sie leider nicht
F*ck. Was ist das denn für eine abartige Regelung? In fremden Haushalten, wenn der Bewohner keine andere Wahl hat, als die Leute reinzulassen, keine Maskenpflicht?

Kannst Du wenigstens alles soweit wegräumen, dass nichts wertvolles Beine bekommen kann und Dich dann in einen Raum zurückziehen, Tür zu, die Leute arbeiten lassen, nach Beendigung mit Maske raus, Durchzug machen und nochmal paar Minuten in den Rückzugsraum.

Ich hatte vergangenes Jahr erstmals den Heizungsservice bei meiner Mutter alleine arbeiten lassen. Sonst machte ich da immer Handreichungen, Mario ist aber ein absolut super Typ und zuverlässig, diesmal also ohne mich. Da muss man auch keine Sorgen haben, man kennt sich seit über 10 Jahren.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:33Kannst Du wenigstens alles soweit wegräumen, dass nichts wertvolles Beine bekommen kann und Dich dann in einen Raum zurückziehen, Tür zu, die Leute arbeiten lassen, nach Beendigung mit Maske raus, Durchzug machen und nochmal paar Minuten in den Rückzugsraum.
Na ja, ich werde mich schon schützen, durchgehend lüften und genug Abstand halten und hinterher alle Kontaktflächen desinfizieren. Wenn man aber eines lernt, dann dass man sich niemals, niemals, niemals zu sicher sein darf. Letztens waren hier™ erst zwei komplette nephrologische Stationen mit der britischen Mutante infiziert gewesen (ein Patient hat sie unerkannt auf Station geschleppt und nahezu alle anderen Patienten, Ärzte und Pfleger trotz Schutzausrüstung infiziert - ging dann reihum). Und niemand weiß so genau warum sämtliche Schutzvorkehrungen nicht gehalten haben. Man hat vor dem Virus einfach Respekt zu haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

@Chris_BLN: Dein Nachbar könnte ich sein. :D Immer auf der Suche nach neuem und besserem. Allerdings ist das auch mein Job und ich muss den ganzen Kram nicht bezahlen. :danke:

P.S.: Das die Yamaha Soundbar zickig ist wundert mich gar nicht. Wir hatten in unseren Tests noch mit keiner Marke mehr Probleme als mit Yamaha. Was bei Denon die Hardware ist, ist bei Yamaha die Firmware. :sneg: Die reinen Stereo Geräte sind ja noch gut. Aber was Soundbar/Surround Gedödel angeht war Yamaha noch nie ein Highlight und hat mittlerweile noch weiter abgebaut. :rolleyes:
Hans Maulwurf

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Hans Maulwurf »

Kennst Du Dich auch mit Car-HiFi aus, welche Hersteller dort noch empfehlenswert bis der gut bis Referenz sind? Geht um Lautsprecher die ich gerne erneuern würde. Weiß halt nur dass zB JBL nicht mehr das ist, was es in der goldenen Ära im Heimbereich mal war.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Puh da bin ich schon viele Jahre raus. Ich habe das sogar mal beruflich genacht, aber dann aufgegeben als wirklich jeder Hersteller nur noch Material produziert hat hinter dem ich mit meinem Namen nicht mehr stehen wollte. Ich kann momentan nur raten die einschlägigen Bestenlisten zu studieren. Aber unbedingt auf die Preise achten. Denn das wenig gute was noch so auf dem Markt ist wird mit Gold aufgewogen. Das ganze hat echt keinen Spaß mehr gemacht und deshalb habe ich damit auch aufgehört.
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ich bin mit Andrian Audio ganz glücklich.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:58 @Chris_BLN: Dein Nachbar könnte ich sein. :D
Waas? Du hörst auch nur noch bis ca. 5 kHz? :D

Im Ernst: es mag jetzt 4 oder 5 Jahre her sein, als ebendieser Nachbar schwärmte, irgendwas klänge "wie im Studio". Ich weiß nicht mehr, was es war. Eine CD, eine Schallplatte, seine Yamaha-Soundbar - habs vergessen.

Ich ahnte dann schon altersbedingt etwas und bereitete für ihn was vor: einen Lieblings-Titel, immer abwechselnd 30 Sekunden "voll" und 30 Sekunden durch einen harten 5-kHz-Tiefpass geschoben. Also "Mittelwelle rauschfrei". Dann bekam er meine Kopfhörer und durfte lauschen. Ob ihm was auffalle? Nein, natürlich nicht... Es ist schon faszinierend, wie das Hirn "hochrechnen" kann im Alter. Oder vielleicht eher: wie es vergessen kann, was einst einmal war.
Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:58 Allerdings ist das auch mein Job und ich muss den ganzen Kram nicht bezahlen. :danke:
Was er mir an ersetzten Sachen hinstellt, will er auch nie bezahlt haben. Die "Schuldenlast" ist eindeutig auf meiner Seite. Er leert seit einem Jahr meinen Briefkasten, sortiert auseinander und ruft mich bei wichtiger Post an. Er geht einmal im Monat hoch und gießt meine Palme. Seine Frau kümmert sich um den Gummibaum, den ich an einem frostigen Wintertag vorne am Müllplatz fand und gerettet habe. Ich machte ihm, als ich noch vor Ort war, ab und an nur mal einen neuen Firefox drauf, update das Navi seines Autos, kopiere ihm mal eine CD, fädelte eine neue Gardine auf die Gardinenstange, sortierte ihm die Senderspeicher, aktivierte den HF-Abschwächer im neuen Panasonic-TV. Sowas halt. Er will nie irgendwas haben, wenn er mir was gibt.

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 08:58 P.S.: Das die Yamaha Soundbar zickig ist wundert mich gar nicht. Wir hatten in unseren Tests noch mit keiner Marke mehr Probleme als mit Yamaha.
Oh oh... hätte ich da eventuell wirklich keine Chance gehabt, das mit mehr Zeit und Ruhe zum Spielen zu bekommen?

Wie stöpselt man denn nun sowas eigentlich zusammen? Ich bin bei AV-Integration ahnungslos, ich besitze ja nichtmal einen Fernseher.

Kommen Vodafone-Receiver als TV-Quelle und BD-Player (ein Philips) an die HDMI-Eingänge der Soundbar und der TV an den ARC-HDMI der Soundbar? Dann sollte doch alles gemeinsam spielen, oder? Wie kommt dann z.B. der Ton der Vodafone-Box tatsächlich auf den Decoder? Direkt oder auf Umweg via TV und ARC? Es muss ja synchron bleiben.

Kann man bei Soundbar in Standby "durch die Soundbar hindurch" via HDMI von der Vodafone-Box auf den TV kommen? Ich kenne es von meinem Nachbarn ja, dass er die Soundbar nur selten betrieb, wie das künftig sein wird, weiß ich nicht. Oder ist HDMI-Passthrough durch eine "ausgeschaltete" Soundbar nicht möglich und man muss dann alle Quellen an den TV anschließen, wenn man auch mal ohne Soundbar TV sehen will?

Dann wiederum wäre wohl zum CD-Hören via BD-Player der TV anzuschalten, oder?

Also, wie verkabeln das Profis?
Antworten