Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Neuer Keks : Grade die Strompreiserhöhung gelesen ....... :(
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

strade hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 07:10 Neuer Keks : Grade die Strompreiserhöhung gelesen ....... :(
Und dann wollen die Grünen, dass wir alle E-Autos fahren.
Dann sollten die erstmal zusehen, dass die Strompreise bezahlbar bleiben!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Zuerst mal schauen das die Stromnetze das überhaupt tragen. In der Straße meines Elternhauses gibt es 70 Hausnummern. Gerade mal 5(!) durften eine Wallbox installieren. Und die mussten auch noch begrenzt werden auf 11kW. Also schnell mal so zwischendurch aufladen ist nicht.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:43 Zuerst mal schauen das die Stromnetze das überhaupt tragen. In der Straße meines Elternhauses gibt es 70 Hausnummern. Gerade mal 5(!) durften eine Wallbox installieren. Und die mussten auch noch begrenzt werden auf 11kW. Also schnell mal so zwischendurch aufladen ist nicht.
Wir werden bei den rot-gelb-grünen Strompreisen alle noch froh sein, wenn wir uns zukünftig einmal pro Woche die Ladung vom Akku eines Pedelec leisten können.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RF_NWD »

Bisher in Osnabrück noch keine Ankündigung von den Stadtwerken erhalten. Im September stieg der Gaspreis maßvoll um 8%. In Stadthagen auch nur der Gaspreis gestiegen aber um 18%. Strom stabil.
Richtig reingehauen hat bisher nur das Heizöl für die Erdgeschosswohnung in STH. Busfahren in der Stadt Osnabrück wird auch in diesem Jahr nicht teurer. Und für Minden-Stadthagen zahl ich jetzt 5 Cent mehr pro Fahrt.
Mein Netzabo Westfalen ist seit August auch nur um 1,50 € im Monat erhöht worden.
Da machen mir aktuell die Preissprünge im Supermarkt mehr Sorgen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Die 11kW pro Wallbox dürfte eine Folge der Förderbedingungen gewesen sein.
Die durften weder weniger noch mehr als 11kW abgeben, sonst hätte es die Fördermittel nicht gegeben.

Hier kam auch eine Strompreis-Erhöhung ab 2022 von ca. 7%.
PAM
Beiträge: 44522
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:10[...] Da machen mir aktuell die Preissprünge im Supermarkt mehr Sorgen.
Da schlagen mehrere Faktoren rein. Der Faktor "Transport/Logistik" hat sich erheblich verteuert und wird auch in der nächsten Zeit den Preis treiben. Die europaweite Beschaffung von Lebensmitteln und Haushaltsbedarf verteuert sich damit natürlich überproportional. Es fällt uns mehr und mehr auf die Füße, dass Aufbackbrötchen, Milch und Eier aus Tschechien kommen, die Salzbrezeln aus Frankreich, der Käse aus Dänemark und Schweden und die Kekse gar aus Spanien. Möglicherweise wird einiges davon recht bald aus den hiesigen Regalen verschwinden, weil sich das nicht mehr rechnet. Also Schluss mit Warsteiner Bier in Berlin, Hasseröder Pils in Ostfriesland und Tannenzäpfle an der Hotelbar in Sellin auf Rügen? Vielleicht nicht pauschal, aber das Bier vom anderen Ende des Landes dürfte auf jeden Fall erheblich teurer werden.

Gas bei mir: Die Kilowattstunde wird nur 0,8 Ct teurer - dafür holen sie es sich mit einer 1/3 höheren Grundgebühr. Mit der dann Wenigverbraucher die Vielverbraucher subventionieren. Strom verteuert sich um 4 Ct je Kilowattstufe - allerdings (noch) nicht bei mir, weil ich noch bis August eine Preisgarantie habe. Bis dahin zeichnet sich ab, wohin der Kurs geht!
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:30 Da schlagen mehrere Faktoren rein. Der Faktor "Transport/Logistik" hat sich erheblich verteuert und wird auch in der nächsten Zeit den Preis treiben. Die europaweite Beschaffung von Lebensmitteln und Haushaltsbedarf verteuert sich damit natürlich überproportional. Es fällt uns mehr und mehr auf die Füße, dass Aufbackbrötchen, Milch und Eier aus Tschechien kommen, die Salzbrezeln aus Frankreich, der Käse aus Dänemark und Schweden und die Kekse gar aus Spanien. Möglicherweise wird einiges davon recht bald aus den hiesigen Regalen verschwinden, weil sich das nicht mehr rechnet. Also Schluss mit Warsteiner Bier in Berlin, Hasseröder Pils in Ostfriesland und Tannenzäpfle an der Hotelbar in Sellin auf Rügen? Vielleicht nicht pauschal, aber das Bier vom anderen Ende des Landes dürfte auf jeden Fall erheblich teurer werden.
Vieles haben die hohen Spritpreise in den vergangenen Wochen verteuert, was über die Straße transportiert wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44522
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:00 Vieles haben die hohen Spritpreise in den vergangenen Wochen verteuert, was über die Straße transportiert wird.
...und das bekommt mit dem Jahreswechsel noch einmal zusätzlichen Schwung. Basierend auf den jetzigen Preisen müssten etwa 15 Ct drauf kommen. Macht ja nichts, nur um diese etwa 10 % wird sich (mindestens) auch jedes Lebensmittel verteuern.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RF_NWD »

PAM hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:30
RF_NWD hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:10[...] Da machen mir aktuell die Preissprünge im Supermarkt mehr Sorgen.
. Möglicherweise wird einiges davon recht bald aus den hiesigen Regalen verschwinden, weil sich das nicht mehr rechnet. Also Schluss mit Warsteiner Bier in Berlin, Hasseröder Pils in Ostfriesland und Tannenzäpfle an der Hotelbar in Sellin auf Rügen? Vielleicht nicht pauschal, aber das Bier vom anderen Ende des Landes dürfte auf jeden Fall erheblich teurer werden.
Ich bin immer wieder fasziniert von der Riesenauswahl an Biersorten in einem innerstädtischen Edeka in Osnabrück.
Aus allen Teilen Deutschlands jede kleine Brauerei und aus aller Herren Länder vertreten. Alles im Einzelflaschenverkauf und entsprechend teuer. Wird aber gut verkauft. Ebenso das Dosenbier. Der Preis scheint egal.
Die Kistenangebote aus dem Prospekt von der Brauerei aus Lübbecke aber nicht erhältlich. Keine Nachfrage. Regional geht da nur, wenn es irgendwie exclusiver scheint, wie Pinkus Müller.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

Bei mir sind die Stadtwerke endlich dazu gekommen, den aktuellen Zählerstand, den sie am 06.12.2021 abgelesen haben, in den Online-Kundenservice einzutragen. Eine Stromrechnung, datiert auf den 18.12.2021, ist auch schon aufgetaucht und wird mir wohl in den nächsten Tagen zugeschickt:
Screenshot_20211217-075053.png
Screenshot_20211217-075143.png
Zahlbar bis zum 04.01.2022. Das ist angesichts der aktuellen Urlaubszeit ziemlich knapp; ich habe in meinem Urlaub Besseres zu tun als den Postkasten auf Stromrechnungen zu kontrollieren. Der Abschlag erhöht sich von 19,00 € auf 23,00 €. Dann mal ab ins Onlinebanking und Überweisung fertigmachen bzw. Dauerauftrag anpassen.

Preiserhöhungen beim Strom (zuletzt erhöht am 01.04.2020) gibt es bislang nicht. Die 79,10 € fürs ÖPNV-Aboticket werden sich aber zum 01.04.2022 verteuern. Wenn ich die erwähnten 2 % zugrunde lege, wären das 80,70 €. Das ist ganz schön teuer. Und dafür kriege ich lediglich einen überfüllten Bus.

Das mit dem überfüllten Bus soll sich aber nächstes Jahr ändern, man hat ja schon 16 überlange 21-Meter-Busse bei Mercedes bestellt. Die größte Flotte dieser Großraumbusse in Deutschland soll es bei der Hamburger Hochbahn geben, dort sollen 90 Fahrzeuge unterwegs sein. Die zweitgrößte Flotte dürften die Dresdner Verkehrsbetriebe mit 12 Bussen haben. Ich selbst bin mit so einem Ding noch nicht gefahren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RF_NWD »

Das sowas immer noch vorkommt in unseren Fußballstadien:
Affenlaute gegen afrikanische Fußballer: Der Spielabbruch war genau die richtige Reaktion.

www.ndr.de/sport/fussball/VfL-Osnabruec ... k6830.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Oh man... Da tut man sich ja fremdschämen. :( Es war aber sehr korrekt das sogar die gegnerische Mannschaft dem angefeindeten zu Hilfe geeilt war. :spos:
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Das ist der Grund für meine langjährige TV-Abstinenz : Der Kabelanbieter oder wer auch immer sorgte für ein Chaos in der Belegung, es wurde wie immer auf den Verbraucher abgewälzt ("einfach mal einen Suchlauf starten"), und die mühsame Filterung der wirklich brauchbaren Programme war dahin. Receiver und Glotze wurden, weil Staubfänger, irgendwann entsorgt. Damals habe ich mich geärgert, heute freue ich mich über die neu gewonnene Freizeit.
Antworten