Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Aktueller Sachstand: da wir seit gestern in den frühen Morgenstunden wieder Plusgrade haben sind die Leitungen wieder aufgetaut. Die Wasserleitung hat es überlebt. Die Heizung nicht. Gestern Mittag soll es im Kinderzimmer angefangen haben zu regnen. :rolleyes: Jetzt versuche ich schon seit gestern irgendeinen Heizungsmonteur zu finden und habe keine Chance. Die meisten sind selbst krank, die anderen nehmen keine Aufträge mehr an weil der Großteil der Firma krank ist und sie der Lage jetzt schon nicht mehr Herr werden. Und dann gibt es natürlich auch noch diejenigen die gar nicht erreichbar sind. Im besten falle kommt nur eine Bandansage das man es später nochmal versuchen soll. Manchmal klingelt es aber auch nur bis irgendwann die Verbindung automatisch beendet wird. :(
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

@Spacelab
Was das wieder spart? Ich wünsche eine gute Versicherung. Bei uns gab es auch Bekannte denen als sie im Urlaub waren eine Wasserleitung gerissen war und das Haus vom 1.OG übers EG bis in den Keller unter Wasser setzte. Sie bekamen eine Tatolsanierung gestellt. Boden heraus und neu gefliest, Wände nur getrocknet und neu verputzt, Türen, Schalter, Steckdosen und zahlreiche Einrichtungsgegenstände. Der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Man zog so lange in die Garage, die Autos blieben draußen. Ich bin bei der selben Gesellschaft und kann mich bei Regulierungen nicht beschweren. Ich vermeide das lieber denn nichts ist so teuer und ärgerlich wie ein vermeidbarer Schaden. Denen ist das in diesem Fall rückblickend sogar zu Gute gekommen.
pomnitz26 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 12:04 Im LNB war ja auch ein Vakuum drin, das Teil hat beim öffnen sehr viel Luft gezogen. Das mache ich niemals nach. Grund war ja weißes Kabel das nach 10 Jahren Feuchtigkeit zum LNB geleitet hatte und die Anschlüsse der F-Stecker durchgammeln lassen hat. Theoretisch sind nur die Anschlußkabel neu.
Das Multytenne Twin Ersatz LNB ist montiert und funktionierte sofort. Der Reperaturversuch des alten war eignetlich doch geglückt. Alles für umsonst zerlegt, alles trocken. Die neu gemachten vergoldeten F-Anschlüsse des LNB gaben mechanisch am Innenleiter nach und der Kontakt kam je nach Temperatur besser oder immer schlechter werdend zustande. Deswegen hat es bei der Twin Schaltung, also 2x das selbe einschalten dann oftmals doch gereicht um das Bild zu holen. Die F-Stecker hatte ich damals mit dem schwarzen Anschlusskabel mitbestellt, es sollte ja ewig halten. Wenigstens war dort auch alles trocken. Schon wieder also nicht die Schuld von TechniSat. Der Receiver samt Erweiterungsmodul ist echt hart im Nehmen, der eine oder andere Kurzschluß samt Funken wären vermeidbar gewesen. Man soll das Gerät auch vom Netz trennen, nicht nur Ausschalten. In der Regel verlöte ich sowas alles. An meinen terrestrischen Antennen bringt das auch richtig Punkte sonst bekommt man nie Ruhe.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

An meinem Notebook hat sich nach nicht ganz 3 Jahren bereits der Akku verabschiedet. Besonders blöd das die Windows Akkuanzeige dadurch verrückt spielt. Manchmal bei 80%, manchmal aber auch erst bei unter 30% (laut der Windows Akkuanzeige) schaltet sich das Gerät ohne Vorwarnung blitzartig ab und vermutlich ist es nur der sehr schnellen PCIe x4 SSD zu verdanken das sie das Speicherabbild so schnell wegschreiben kann und so dabei keine Daten verloren gehen. Nach diesem selbstständigen Abschalten ist der Akku nämlich so platt das noch nicht mal mehr die kleine LED an der Seite aufleuchtet.

Jedenfalls wollte ich den Akku tauschen aber das scheint vom Hersteller (Huawei) nicht vorgesehen zu sein. :rolleyes: Man muss zuerst die 8 Schrauben der Bodenplatte herausdrehen. Zusätzlich ist diese noch mit 12 dünnen Plastikhaken befestigt die alle abgebrochen sind da sie direkt unterhalb des Widerhakens eine dünne Stelle (also eine klare Sollbruchstelle) haben die brav ihre Arbeit erledigt hat. :mad: Der Handgroße dünne Li-Po Akku wird von einem Plastikrahmen mit 4 kleinen Schrauben gehalten. Dieser hat ebenfalls Widerhaken die natürlich auch alle abbrechen egal wie vorsichtig man arbeitet. Aber egal, beim neuen Akku ist extra ein neuer Rahmen dabei. Nach dem entfernen dieses Plastikteils weigert sich der Akku trotzdem seinen Platz zu verlassen weil er vollflächig verklebt ist! :mad: Dieser Kleber ist so fest das ich ihn nicht gelöst kriege ohne die Bodenplatte der Tastatur mit heraus zu reißen. Mal ganz davon abgesehen das es hoch risikoreich ist an einem Li-Po Akku herum zu reißen. Selbst das erwärmen mit einem Fön brachte keine Ergebnisse was ja eigentlich klar ist. Denn in dem flachen Gehäuse wird es so warm das der Kleber, soll er längerfristig halten, Temperaturfest sein muss. Die Blechplatte der Tastatur und auf die auch der Akku geklebt ist, wird nämlich als zusätzlicher Kühlkörper genutzt und der Akku auf diese weise ständig ein kleines bisschen geröstet. :kopf:

Eine Anfrage beim Huawei Service ergab das der Akkutausch 300(!) Euro kostet. :verrueckt: Neben dem Akku, der alleine schon 140 Euro kostet, würde auch noch eine neue Bodenplatte fällig. Ach ne... :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Bei einem Samsung-Tablet konnte ich gestern den Kleber weich kriegen, indem ich das ganze Gerät auf kleinstmöglicher Einstellung einige Zeit im Ofen "gebacken" hatte. Anfassen und Arbeit am Gerät danach nur mit schnittfesten Handschuhen und auf einem Holztablett mit hohem Rand, damit keine Splitter fliegen.

Display und Digitizer sind umlaufend ca. 1 cm breit auf dem Gehäuserahmen verklebt. Der Akku auf einem weiteren Hilfsrahmen und dieser wiederum auf der Rückseite des Displays. Der Hilfsrahmen geht bei der Demontage zwangsweise kaputt, lässt sich aber kleben und wiederverwenden. Alternativ bestellt man ihn irgendwo (sofern es ihn überhaupt gibt?) oder lässt ihn in 3D neu drucken. Erleidet das Display einen Sturzschaden, braucht man das Display, theoretisch den Hilfsrahmen und den Akku neu. Bläht sich der Akku zu seinem Lebensende auf, zerdrückt er mit dem scharfkantigen Hilfsrahmen das Display von innen nach außen.

Klarer Fall, das ist Absicht und soll so! Dieses Wegwerfding soll nicht repariert werden. Das sieht man daran, dass es nur den Akku als Originalersatzteil gäbe - weil er auch in anderen Tablets eingesetzt wird und dort vielleicht sogar austauschbar sein könnte. Ich hatte Akku und Display/Digitizer als Nachbauten für zusammen ~24 EUR in einem irischen Shop gekauft. Lieferzeit: 21.12. bestellt, perfekt verpackt und gestern im Briefkasten! :spos: Den Hilfsrahmen hätte man dort aber auch nicht bekommen. Die ebenfalls sehr windig aussehenden Flachbandkabel ohne erstzunehmende Steckerleisten hielten hier "zufällig" beim ersten Versuch, was laut Rezensionen in den Teileshops wohl primär Glückssache ist. Zum Glück hatte ich alles kurz ausprobiert und erst danach verklebt - die Schreiber der Rezensionen offenbar nicht.

Das Tablet gebe ich zurück, lasse mir meine Teile bezahlen und stelle klar, dass ich das nicht nochmal anrühre. 👹
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:28
Eine Anfrage beim Huawei Service ergab das der Akkutausch 300(!) Euro kostet. :verrueckt: Neben dem Akku, der alleine schon 140 Euro kostet, würde auch noch eine neue Bodenplatte fällig. Ach ne... :rolleyes:
Absicht, was sonst. Man will keine 300 € verdienen, man will, dass Du neu kaufst. Was auch das sinnvollste ist, sofern man noch an die Daten ran kommt: Ich würde, außer zur Datenrettung, niemals einen Rechner irgendwo hin einsenden, dazu sind mir viel zu viele persönliche Daten auf diesen Endgeräten.

Der Neukauf findet dann idealerweise nicht mehr beim gleichen Hersteller statt - schon, damit die zulasten des Kunden ausgelegte Kalkulation nicht aufgeht...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Konträre, auch massiv konträre, Positionen zu ertragen, gehört zu einer Diskussionskultur dazu. Die inhaltliche Grenzen setzt hier die verfassungsgemäß weit gefasste Grenze der Meinungsfreiheit, die formale Grenze setzt die Definition von Strafttatbeständen wie "üble Nachrede" oder "Beleidigung".
Insofern dürfte man die Sperrung eines langjährigen Forenmitglieds doch sicherlich als "Keks des Monats" betrachten - zumal (inhaltlich) weit extremere Beitragslieferanten weiterhin in der Mitgliederliste auftauchen...
:sneg: :sneg: :sneg: :sneg:

Disclaimer: Nur eine Meinungsäußerung - das Hausrecht der Betreiber steht hier natürlich über den Dingen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Nanu, wer wurde denn hier gesperrt ? Darf sowas benannt werden ? Und vor allem - wie fällt sowas auf ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Torsten »

Deshalb ist es wohl so ruhig im Corona-Thread. :undweg:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Sicher, das jemand gesperrt wurde?
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:03Sicher, das jemand gesperrt wurde?
Das Meckerhertzchen offenbar nicht. :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:12
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:03Sicher, das jemand gesperrt wurde?
Das Meckerhertzchen offenbar nicht. :gruebel:
Es wird dir heute Nachmittag wieder ein nettes Video offerieren… 😅
Vormittags hüllt es sich ja meistens in Schweigen… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:20Es wird dir heute Nachmittag wieder ein nettes Video offerieren… 😅 Vormittags hüllt es sich ja meistens in Schweigen… :confused:
Stimmt, es kommt immer aus der Deckung, wenn man nicht damit rechnet.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:03 Sicher, das jemand gesperrt wurde?
Warst DU nicht mal Moderator?

Der Betroffene hatte sich auf einem anderen Kommunikationskanal bei mir gemeldet... Er sagt dort, er wurde gesperrt, bekam aber keine Begründung dafür. In der Mitgliederliste des Forums taucht er auch nicht mehr auf
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich sind wir ja keinem Rechenschaft schuldig (das mit dem Hausrecht wurde ja schon erwähnt), aber bevor das hier wieder ausartet weil gewisse User hier wieder herummeckern ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen. ;)

Ich habe den User zwar nicht gesperrt, aber er hätte mich trotzdem bezüglich seiner Sperre fragen können da ich auch für nicht User erreichbar bin. Aber wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort und braucht sich dann auch nicht bei anderen zu beschweren. Wir (also das Moderatorenteam) gehen aber davon aus das er die Antwort sehr wohl kennt und deshalb gar nicht erst nachfragt. ;) Statt mit uns das Gespräch zu suchen, immerhin wäre er ja bei weitem nicht der erste gewesen den wir wieder entsperren, verstößt er lieber gleich mehrfach gegen unsere Nutzungsbedingungen. Stichwort: mehrfache Neuanmeldung nach einer Sperre. Spätestens jetzt ist der Zug eh abgefahren...
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:33 Warst DU nicht mal Moderator?

Der Betroffene hatte sich auf einem anderen Kommunikationskanal bei mir gemeldet... Er sagt dort, er wurde gesperrt, bekam aber keine Begründung dafür. In der Mitgliederliste des Forums taucht er auch nicht mehr auf
Ich weiss nicht um wen es sich denn handelt.
Ich war mal Mod, aber jemanden gesperrt habe ich zuletzt auch keinen. :opa:
Antworten