Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

PhanTomAs hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 04:46 Straßenlampen. Vor allem solche, die die ganze Nacht durchbrennen. Wie die vor meinem Schlafzimmer zum Beispiel. :motz:
So eine Lampe hatte ich auch in ungefähr 15m Entfernung zu meinem Schlafzimmer. Einst waren da eine weiße Quecksilberdampflampen drin. Als die verboten wurden, hat man in die bestehenden Fassungen Natriumdampflampen (die mit diesem nervigen orangenen Licht) eingeschraubt. Beide strahlten ganz ordentlich in mein Schlafzimmer, so dass ich auch im Sommer den Rollladen immer nur einen kleinen Spalt offen lassen konnte. Inzwischen wurden die Lampen komplett erneuert und auf LED umgerüstet, und diese strahlen so gut wie nichts zur Seite weg :spos:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Kauft euch gut sitzende Schlafmasken. Wenn man die richtige (guter und bequemer Sitz, lichtundurchlässig) gefunden hat, will man nie mehr ohne schlafen, weil der Schlaf einfach tiefer und erholsamer wird :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:17 Kauft euch gut sitzende Schlafmasken. Wenn man die richtige (guter und bequemer Sitz, lichtundurchlässig) gefunden hat, will man nie mehr ohne schlafen, weil der Schlaf einfach tiefer und erholsamer wird :spos:
Bitte was soll man sich Kaufen ein Schlafmaske :bruell: Wenn es hilft sieht aber Blöd aus so ein Teil :)
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

FrankSch hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:51 So eine Lampe hatte ich auch in ungefähr 15m Entfernung zu meinem Schlafzimmer. Einst waren da eine weiße Quecksilberdampflampen drin. Als die verboten wurden, hat man in die bestehenden Fassungen Natriumdampflampen (die mit diesem nervigen orangenen Licht) eingeschraubt. Beide strahlten ganz ordentlich in mein Schlafzimmer, so dass ich auch im Sommer den Rollladen immer nur einen kleinen Spalt offen lassen konnte. Inzwischen wurden die Lampen komplett erneuert und auf LED umgerüstet, und diese strahlen so gut wie nichts zur Seite weg :spos:
Auch bei mir steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Straßenlaterne, die in mein Schlafzimmer scheint. Da das seit ich hier wohne schon immer so war, hab ich mich dran gewöhnt. Das Licht hat auch seit je her diese gelb/orangene Farbe.
Wenn die Laterne mal ausfällt, ist es tatsächlich ungewohnt, wenn es so stockfinster im Raum ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Wenn man gegentritt, geht die aus.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DerGeneral »

DB1BMN hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 22:41 Wenn man gegentritt, geht die aus.
Lampen austreten! :D Das haben wir als junge Lausbuben gemacht, bis uns mal so richtig einer am Schlawittchen gepackt hat.
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Für die Gasentladungslampen gab/gibt es Strahlenblenden, die in den Lampenkopf eingesetzt werden können. In die ausgeblendete Richtung ist es dann zwar nicht ganz finster, die abgestrahlte Helligkeit reduziert sich dennoch deutlich.

Hier konnten diese Dinger von Anwohnern beantragt werden, die sich von der Straßenlaterne vor ihrem Fenster gestört fühlten. Zusätzlich konnte die Gemeinde als Betreiber selbst Blenden vorsehen, wo eine solche Problematik bereits beim Aufstellen auffiel. Zum Teil wurden sie auch eingesetzt, um dunkle Privatgrundstücke nicht auszuleuchten, der Eigentümer soll sich gefälligst selbst um seine Grundstücksausleuchtung kümmern.

LED-Lampenköpfe als "Retro fit" sind auch nur halbseitig bestückt verfügbar, damit würde eine nötige Ausblendung entfallen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Zum Teil wurden sie auch eingesetzt, um dunkle Privatgrundstücke nicht auszuleuchten, der Eigentümer soll sich gefälligst selbst um seine Grundstücksausleuchtung kümmern.
Brandenburger Idiotentum
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Vor meinem Elternhaus steht noch eine ur-alt Lampe mit einem länglichen Lampenkopf. So ein schickes Modell hier:
Strassenlaterne.jpg
Ich weiß nicht was da verbaut ist. Wenn man durch die mittlerweile trübe Streuscheibe versucht durchzuschauen sieht es aus als sei da eine Leuchtstofflampe wie aus Omas Küche verbaut. Ungefähr so leuchtstark ist das Teil dann auch. :rolleyes: Das olle Teil tut echt keinem weh. Ich hoffe das Ding bleibt uns auch noch lange erhalten. Ein paar Straßen weiter wurden diese Lampen auf LEDs umgerüstet. Äußerlich absolut identisch. Aber das Licht das sie produzieren ist so künstlich weiß-silbrig. Zwar extrem hell aber auch recht unangenehm mit vielen harten Schatten.

Vor meinem Haus wurden die Laternen schon vor Jahren gegen LEDs mit Solarpanel ausgetauscht. Die Lampen selbst sind zwar nicht sonderlich hübsch (sehen aus wie UFOs aus den 50er Jahre Filmen) aber deren Licht ist nicht zu hell, strahlt aber trotzdem ein recht großes Gebiet aus. Diese Laternen müssen damals recht teuer gewesen sein und es gab einen beachtlichen Skandal in der Presse wie die Gemeinde, die eigentlich notorisch Pleite ist und an allen Ecken und Enden sparen muss, nur so viel Geld für diese Dinger ausgeben kann. Vor allem weil die alten Laternen ja noch wunderbar funktionierten und bereits auf LED Technik umgerüstet worden sind. Die Gemeinde rechtfertigte das mit der Stromersparnis durch die in den Lampen verbauten Solarpanels. Vor kurzem gab es dann den zweiten Skandal als bekannt wurde das man sich wohl verrechnet hatte und diese neuen Laternen ein Fehlkauf waren. Die Solarpanels sparen noch nicht ansatzweise so viel Strom wie erwartet und die in den Laternen verbauten Akkus haben nur eine sehr kurze Lebensdauer und wurden bereits alle schon ausgetauscht. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Herr Spacelab, würde man diese Leuchten wenigstens jährlich reinigen und ggf. ein vergilbtes Glas austauschen, so wären diese Lampenköpfe mit Leuchtstoffröhren im Verhältnis zwischen Energiebedarf und möglicher Lichtausbeute gar nicht mal so schlecht. Durch die vermutete große Höhe sind sie wohl nicht so wartungsfreundlich.


Hier hatte man bereits vor etwa 10 Jahren mit der Hauptstraße begonnen. Die ziemlich hohen DDR-Lampenmasten aus Beton mit HQL-Lampenkopf wurden durch deutlich niedrigere neue Laternen mit LEDs ersetzt. Sie wechselten zudem auf die andere Straßenseite, d. h. auf die Ausleuchtung der Fahrbahn wurde zugunsten einer jetzt überhaupt wahrnehmbaren Gehwegbeleuchtung weitgehend verzichtet. Auf die Fahrbahn strahlen diese Leuchten nur dort, wo es Bäume nicht verhindern.

Bestückt ist dieses zuerst beschaffte Leuchtenmodell mit vier aktiv belüfteten LED-Modulen, die nach unten strahlen und recht wenig zur Seite. Das Abschatten von Anwohnern konnte entfallen, denn in die Fenster strahlt es kaum noch. Mit der Lichtfarbe von gefühlt etwa 3500 K ist das Licht trotz vermutlich recht schlechtem Ra-Wert nicht unangenehm in den Augen. Irritierender ist der vierfach verschobene Schattenwurf einer Laterne durch die einige Zentimeter Abstand zwischen den LED-Modulen. Durch die Abstrahlung fast ausschließlich nach unten ergibt sich eine geringe Lichtverschmutzung, ein oftmals nur nachrangig betrachteter Aspekt des Umweltschutzes.

Das früher übliche Abschalten jeder zweiten Laterne nach 22 Uhr wurde durch die Halbierung der eingeschalteten LEDs (von 4 auf 2) ersetzt, dafür bleibt jede Laterne in Betrieb und es gibt dennoch weniger dunkle Ecken. Funkstörungen sind mir durch diese Laternen nicht aufgefallen. Einige ganz sensible Anwohner beklagen jetzt das Lüfterrauschen dieser Lampenköpfe. Im Gegensatz zum "Retro fit"-Ersatz für Gasentladungslaternen scheint der komplett neu beschaffte LED-Laternentyp haltbar zu sein. Zweimal jährlich sind Lüftungssiebe und Glaskolben zu reinigen, wozu der Bauhof einige Tage braucht.

In den Nebenstraßen, wo die Straßenbeleuchtung komplett auf die Anwohner umgelegt wird, hat man es mit der Umrüstung oder Erneuerung von Laternen dagegen gar nicht eilig. Vielfach sind noch die alten weißen 125 W-HQL im Einsatz, zumeist aber die orangen Natriumdampf-Entladungslampen mit ~85 W.

Für mein Wohngebiet liegen seit ~2 Monaten neue Laternen bereit. Dass sie noch nicht gestohlen wurden, das ist schon erstaunlich. Geplant ist, diese vor den Blöcken in Höhe jedes zweiten Hauseingangs in den Vorgarten zu stellen. Wer dort genau sein Schlafzimmerfenster hat - ach je! Eine Abblendung ist nicht vorgesehen und ich meine bei diesem Leuchtenmodell auch gar nicht realisierbar. Bisher hatten wir als Hauseingangsbeleuchtung die beleuchteten Hausnummern mit 9 W-Energiesparlampe als Lichtquelle. Ist nicht üppig hell als Beleuchtung vor dem Haus. Manche Hauseingänge bekamen bereits beleuchtete Hausnummern mit LED und die Dinger sind erstaunlich hell. Als Beleuchtung vor dem Haus fand ich sie mehr als ausreichend, zudem strahlen sie vom Haus weg und damit in kein Fenster. Insofern bin ich skeptisch, ob man sich mit den Laternen im Vorgarten und dann vor allem nur vor jedem zweiten Eingang einen Gefallen tut. Mein Hauseingang bekommt jedenfalls keine Laterne, uns muss auch künftig der Schein der (noch nicht ersetzten) beleuchteten Hausnummer ausreichen.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Weiß eigentlich jemand, warum die ausgehen, wenn man gegentritt?
Also was passiert da elektrisch?
Ist das absichtlich oder nur ein Seiteneffekt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:45 Herr Spacelab, würde man diese Leuchten wenigstens jährlich reinigen und ggf. ein vergilbtes Glas austauschen, so wären diese Lampenköpfe mit Leuchtstoffröhren im Verhältnis zwischen Energiebedarf und möglicher Lichtausbeute gar nicht mal so schlecht. Durch die vermutete große Höhe sind sie wohl nicht so wartungsfreundlich.
Ohne ordentlichen Hubwagen ist da gar nix zu machen. Wobei auch dann nur kein Cent zu viel investiert wird. Vor Jahren war mal das Leuchtmittel defekt und wurde ausgetauscht. Prompt hat man auch wieder, die zu der Zeit schon, total blinde Streuscheibe wieder drangeschraubt. :rolleyes:

An die neuen LED UFO Dinger kommt der Mensch von der Stadt hingegen locker heran wenn er die Leiter an seinem Transporter ausfährt.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

:spos:
Japhi hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 08:18
Zum Teil wurden sie auch eingesetzt, um dunkle Privatgrundstücke nicht auszuleuchten, der Eigentümer soll sich gefälligst selbst um seine Grundstücksausleuchtung kümmern.
Brandenburger Idiotentum
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 12:35 :spos:
Japhi hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 08:18
Zum Teil wurden sie auch eingesetzt, um dunkle Privatgrundstücke nicht auszuleuchten, der Eigentümer soll sich gefälligst selbst um seine Grundstücksausleuchtung kümmern.
Brandenburger Idiotentum
Na bestimmt hatten sich einige beschwert, das ihre Grundstücke zu stark beleuchtet wurden :gruebel:
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Das wäre auch wieder brandenburger Idiotentum.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten