Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

So habe doch noch eine etwas neuere Firmware auf der TP Link Homepage gefunden. Werde das einige Tage testen bevor ich wirklich etwas anderes rauf mache. Die Firmware ist zwar aus 2017 aber diese alte war wohl noch älter. Habe das Ding seinerzeit einfach eingerichtet und gut war's.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:54 So habe doch noch eine etwas neuere Firmware auf der TP Link Homepage gefunden. Werde das einige Tage testen bevor ich wirklich etwas anderes rauf mache. Die Firmware ist zwar aus 2017 aber diese alte war wohl noch älter. Habe das Ding seinerzeit einfach eingerichtet und gut war's.
Wie es der Zufall möchte, habe ich sogar einen TP-Link Archer C1200 in meiner Routerkiste gefunden :D. Dort sammeln sich alle Router, die ich von Bekannten und Freunden erhalten habe, bei der Neuanschaffung, bevor sie im Müll landen :D

Die Revision 1.2 die mir vorliegt wird von OpenWRT unterstützt. Mal Geschwind aufgespielt, und ein kurzer Test mit Iperf bestätigt schon mal gute Datenraten von ca. 350 Mbits im 5Ghz mit AC. Im 2,4 GHz erreiche ich ca. 100 Mbit/s. Reichweite ist auch ok.

Natürlich kann ich jetzt so nichts zu Stabilität sagen, aber zumindest läuft es schon mal gut los. Da kenne ich andere Kisten, da gabs schon am Anfang Probleme ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Yoshi wenn du wirklich so viel Zeug ( Routers hast ) würde es dir was ausmachen nach einem Huawei B593 ausschau zu halten? Auf jeden Fall war ich ziemlich blöd den damals wegzugeben :heul: Ist das Speedport 2 bzw Vodafone B2000 dafür habe ich noch ziemlich viel Firmware auf Festplatte gelagert.. Danke. Zum TP Link natürlich ist die Kiste ziemlich gut. Auf jeden Fall zu schade für den Elektronik Schrottplatz. Meine Kiste hat die Hardware Version V3 also im Mittelfeld. Bis Version V6 gibt es die. Ja und bis 300 MBit 2.4 und 896 im 5GHZ Bereich..
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

An Mobilfunk Router habe ich ein 4G Modell Huawei E5573 und 3G E5220 gefunden.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Yoshi hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 23:01 An Mobilfunk Router habe ich ein 4G Modell Huawei E5573 und 3G E5220 gefunden.
Beide Modelle wieder keinen externen Antennen Eingang . Für Vodafone wird sicherlich reichen aber nicht mit o2 schade. Habe dir übrigens eine PN geschrieben :)
Sollte dir also irgendwie nochmals ein Router mit externer Antenne in die Hände fallen melde dich. Danke

Edit: Das 4 G Modell Huawei E5573 hat wohl doch Anschlüsse für Antennen da hinter einer Klappe.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Yoshi hier die Bezeichnung der Firmware. Ansonsten ist das zumindestens das selbe Modell von den Links in der PN von dir. Eventuell noch wichtig das Ding habe ich mir aus Polen mitgebracht.

Oder gibt es da keine Unterschiede wäre dann fast wie beim B593 vs Telekom Speedport2 Router von der Firmware.
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2020-10-09 23-22-14.png
Bildschirmfoto zu 2020-10-09 23-22-14.png (7.17 KiB) 1063 mal betrachtet
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Dann ist das die richtige Seite => https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50

Es bleibt aber bei Problemen im 2,4 GHz Bereich.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Yoshi hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 23:58 Dann ist das die richtige Seite => https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50

Es bleibt aber bei Problemen im 2,4 GHz Bereich.
Trotzdem Danke, man kann bestimmt auch auf die Original Firmware zurück kehren bei zu dollen Problemen. Den 2.4 GHZ Bereich kann ich eigentlich auch abschalten da alles auch 5GHZ kann.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

AVM und seine verbuggten Firmware.

Selbst in der neusten 7.21 Version für die 7490 ist die DoT Funktion verbuggt. Habe diese vor wenigen Tagen bei meinen Eltern auf den Router aufgespielt und DoT eingerichtet. Hat ein paar Tage funktioniert, bis Sie sich beschwert hätten das immer mal wieder Websites nicht erreichbar wären. Nachgeschaut und festgestellt, jep geht nicht. Hatte gleich DoT im verdacht und nach etwas Recherche wurde meine Vermutung bestätigt.

Diese Funktion ist wohl noch nicht so ausgereift und funktioniert nicht so richtig.

Einzige Hilfe, Router dann immer neustarten oder Funktion deaktivieren bis ein Fix kommt (Vorschlag vom AVM Support). Achja deaktivieren wenn der Fehler auftritt hilft nicht, der Router muss dann trotzdem neugestartet werden, da DNS Auflösungen dann trotzdem nicht mehr klappen ...

Die AVM eigene DNS Daemon Implementierung scheint mir wohl sowieso recht abenteuerlich. Mappt die IPs 192.168.180.1 und 192.168.180.2 intern auf das DSL Interface und das ist nirgends mehr dokumentiert. Nur in Uralt Handbüchern von schon eingestampften Routern, gibt es den Hinweis das 192.168.180.0/24 reserviert ist). Hat man natürlich dann Spaß wenn das eigene Netz 192.168.180.x ist oder eins über VPN angebunden. Dann gehen die Probleme los, und man ist erstmal ratlos warum ...

Ich hatte vor Jahren auch mal ein interessantes Problem, mit dem mein Router dann gebrickt war. Hatte von Kabel Deutschland die Fritzbox 6490 erhalten. Wollte die IP Adresse von 192.168.178.1 auf x.x.x.254 ändern. Ich habe das Gateway immer auf .254. Tja und nachdem ich das gemacht wurde, landete der Router in einer Endloss Reboot Schleife. Da es keine Recovery Images für die Cable Boxen gibt, musste die Kiste eingeschickt werden, und es kam Ersatz. Nachdem ich dann nach ein paar Jahren auf ein eigenes Modem gewechselt bin, und die Box zurück schicken sollte, hab ich nochmal den Spaß mit der IP .254 gewagt. Ergebnis war wieder ein Boot Dauerschleife.

Und von der 7390 und er angeblichen Unterstützung von VDSL 100 möchte ich erst gar nicht reden.

Durch solche Probleme stößt natürlich die Fritzbox Familie nicht auf meine Gegenliebe und wird von mir dann natürlich nicht empfohlen, wenn nach einem neuen Router gefragt wird.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte versucht per Recovery die 7.13 auf die 6890 aufzuspielen. Laut dem PC Tool wurde das auch übernommen. Nach dem Neustart gab es kurz eine Netzwerkverbindung per LAN die dann wieder samt Box immer wieder neu startet und nicht bootet. Das ganze natürlich mehrmals versucht, keine Chance.

Die Recovery mit der 7.21 hat sie sofort wieder angenommen. Die WLAN Probleme bleiben weiterhin. Wenn ich so eine WLAN Messung mit dem Fritz Tool auf Android starte sieht man auch das es total empfindlich gegenüber Bewegungen oder wenn man das Smartphone überhaupt in die Hand nimmt. Mir kommt das ganze so vor als habe man die Bandbreite massiv erweitert aber auf Kosten des Fehlerschutzes, wie man es von DVB-T2 mit ÖR Muxen und Privaten Muxen kennt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp wo man da ansetzen könnte?

Ich bin mir da sicher das wird nie mehr was.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pete04 »

Yoshi hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 01:06 Ich hatte vor Jahren auch mal ein interessantes Problem, mit dem mein Router dann gebrickt war. Hatte von Kabel Deutschland die Fritzbox 6490 erhalten. Wollte die IP Adresse von 192.168.178.1 auf x.x.x.254 ändern. Ich habe das Gateway immer auf .254. Tja und nachdem ich das gemacht wurde, landete der Router in einer Endloss Reboot Schleife. Da es keine Recovery Images für die Cable Boxen gibt, musste die Kiste eingeschickt werden, und es kam Ersatz. Nachdem ich dann nach ein paar Jahren auf ein eigenes Modem gewechselt bin, und die Box zurück schicken sollte, hab ich nochmal den Spaß mit der IP .254 gewagt. Ergebnis war wieder ein Boot Dauerschleife.
Das wundert mich, da ich bis 2018 auch die 6490 (von Unitymedia gemietet) hatte und den Gateway auch immer auf .254 lege.
Meine Fritz Box hat es überlebt und auch die eigene 6590 läuft problemlos und ohne Brick auf .254. ;)

Ansonsten bin ich von den AVM Boxen im Kabelnetz überzeugt, was bei der Auswahl an verfügbaren Alternativen (gerade von Anbieterseite) natürlich auch ein leichtes ist.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sind die günstigsten TP-Link Router also doch nicht so schlecht, obwohl das Chiefchen gleich sagte Sondermüll :) Aber wenigstens gibt's bei AVM noch Firmware wenn auch Mist wenn ich das so lese.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Naja das hört sich bezüglich AVM jetzt aber auch etwas dramatisch an. Da hatte ich schon deutlich teurere, angebliche hoch professionelle "Industrierouter" hier stehen die bedeutend dicke Klöpse geschossen haben. ;)

Das DoT Problem gab es bei der 7590 schon seit der ersten Laborversion. Behoben wurde es bis heute nicht. Bei der Version 7.21 auf der 7590 soll es auch das Problem geben das an bestimmten Gegenstellen mindestens 1x täglich die DSL Verbindung verloren geht und die Box dann ewig lang neu synchronisiert. Im Ereignisprotokoll steht dann nur das allseits bekannte "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Überhaupt soll die 7.21 sehr wackelig bei der Verbindung sein. Dafür soll das WLAN auf der 7590 mit dieser Version gut laufen. Irgendwie hat AVM da einen Bock geschossen. Auf meiner 7590 läuft zum Glück noch die 7.20.
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Blöd wird das ganze aber sobald es Automatisch installiert wird. Ich drücke die Daumen das es nicht der Fall sein wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die automatische Installation schaltet man eh am besten gleich aus.
Antworten