Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Meine kleine Stammwerkstatt hat schon seit einigen Wochen nur noch eine 4 Tage Woche. Hier fehlt es aber generell an Personal. Er, also der Werkstattleiter, geht stramm auf die 60 zu und kann und will nicht mehr 6 Tage die Woche arbeiten. Seine Gelenke machen das nicht mehr mit. Arthrose... Die beiden Gesellen die er hat können alleine keine 6 Tage Woche stemmen und die beiden Azubis... Oje... Der eine ist null komma gar nicht belastbar und bringt nach ein oder zwei strammen Arbeitstagen immer gleich nen Krankenschein und der andere ist ein wunderbarer Theoretiker und bringt Bestnoten in der Berufsschule. Wenn der aber Räder montieren soll bricht der nach der zweiten Felge schon zusammen wie ein Klappspaten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:43
DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:19Keks: Kundendiensttermine für den PKW muss man jetzt offenbar schon einen knappen Monat im Voraus ausmachen... Früher ging das binnen Tagen... :gruebel:
Oder hinstellen mit den Worten: "Mach', wenn du dafür Zeit hast!" ;) Spätestens zum Ende der Woche verliert einer die Nerven und macht das Auto fertig.
und die Tage dazwischen nehm ich den Heli?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:34 und die Tage dazwischen nehm ich den Heli?
Nicht so dekadent! :opa: Du könntest dich bei den Fußgehenden und Radfahrenden einreihen. Oder genießt dein Leben in vollen Zügen!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:58
DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:34 und die Tage dazwischen nehm ich den Heli?
Nicht so dekadent! :opa: Du könntest dich bei den Fußgehenden und Radfahrenden einreihen. Oder genießt dein Leben in vollen Zügen!
Hr. PAM hätte wohl noch ein Zweitfahrzeug… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:58
DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:34 und die Tage dazwischen nehm ich den Heli?
Nicht so dekadent! :opa: Du könntest dich bei den Fußgehenden und Radfahrenden einreihen. Oder genießt dein Leben in vollen Zügen!
Schwierig, wenn man größere Entfernungen zurück legen muss, und es keinen ÖPNV gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:10 Hr. PAM hätte wohl noch ein Zweitfahrzeug… ;)
Aus gutem Grund! :opa:
DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:35 Schwierig, wenn man größere Entfernungen zurück legen muss, und es keinen ÖPNV gibt.
...läuft man eben länger. :rp:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 21:27
Radio Fan hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:10 Hr. PAM hätte wohl noch ein Zweitfahrzeug… ;)
Aus gutem Grund! :opa:
DH0GHU hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:35 Schwierig, wenn man größere Entfernungen zurück legen muss, und es keinen ÖPNV gibt.
...läuft man eben länger. :rp:
Nö. im zweifelsfall Leihwagen oder Taxi. Oder halt auf den Termin warten ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich habe eben einen Brief von o2 aus dem Briefkasten gefischt. Man kündigt mir meinen "o2 Unlimited" Vertrag fristgerecht zum 1.9.2023. Nach 10 Sekunden Googeln fand ich auch schon den passenden Artikel von golem.de "Telefónica kündigt Kunden mit unlimitierten Mobilfunktarifen". Wie ich gerade sehe berichten mittlerweile aber auch etliche andere Newsseiten davon.

Warum man mir kündigt steht nicht in dem Brief. Da steht nur das eine Neubuchung des Tarifs nicht möglich sei aber ich ja gerne einen anderen Tarif, oder gleich einen Festnetz-DSL Anschluss, buchen könne. Ich benutze den o2 Unlimited Tarif in einem Homespot an meinem Zweitwohnsitz da es dort nur "mini DSL" mit 6MB/s gibt. Ein "Heavy User" bin ich übrigens auch nicht. Mein Datenaufkommen liegt monatlich immer so zwischen 50 und 60GB.

Das o2 seine Unlimited Kunden verar**** wo es nur geht ist ja bekannt. Beispielsweise die geringere Priorität im Netz ging ja schon durch die Fachpresse. Auch ich habe es schon mehrfach erlebt das ein Videostream bei mir ständig pufferte, meine beste Freundin die neben mir saß den gleichen Stream über das gleiche Netz aber problemlos abspielen konnte. Besonders toll ist so etwas wenn man in einem Videomeeting sitzt. :mad:
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht hat das auch technische Gründe? 60GB sind doch kein Volumen. So brauchst du dich wenigstens nicht mehr mit dem Netz zu ärgern. Vielleicht noch ein Tipp. In vielen Tarifen kann man sich die monatlich kündigbare Unlimited Funktion für 40€ zusätzlich hinzufügen. Manche kombinieren auch die Multi- und Connect Karten mit einem 20€ Vertrag. Vielleicht reicht dir auch sowas? https://www.o2online.de/tarife/family-and-friends/ Ich würde immer nur mit Connect Funktion wählen. Ich habe offen sogar 2 LTE Router mit Connect Karten bestückt, steht auch von mir so beschriftet für o2 sichtbar. Ich erhalte täglich Briefe um den von meinem Vater genutzten 5€Vertrag zu verlängern. Brauche ich nicht weil er nun seinen eigenen hat. Im TT Forum wird das Thema auch diskutiert und es gibt noch Händler die etwas machen können.


Was mir auf den Keks geht sind manche Geräte. Die FritzBox LTE 6820 v1 ist lange nicht mehr so wie früher. Im Band 20 hat sie richtig nachgelassen.

Nun habe ich schon vor Jahren auf die 6890 LTE v1 umgestellt. Grundsätzlich ist die recht ordentlich aber zu einer neuen 6850 LTE oder 6890 v2 vielleicht auch stinkt sie ganz schön ab. An der Dachantenne mit 15m Kabel packt sie aber dank CA noch über 40/10MBit bei einem Ping von 40ms. Den Sender dazu hat o2 auf mein drängen hin und auch wegen ständigen Ausfällen nach 5 Monaten fertig bekommen. Mit einem 5G Handy feuern die 300/50MBit maximal locker rein. Auch die 50MBit Download sind noch draußen locker möglich aber der Upload geht schon reichlich in die Knie. Da ist das Metall einer Antenne zum Senden schon unersetzbar. Trotz des Lobes, wie es im Funkschatten der Berge hier ist, drinnen haben alle nur EDGE oder Netzsuche. Immerhin haben die neuen Multiband Antennen die Stabilität und Kapazität erhöht. Bis letztes Jahr gab es LTE nur jenseits von Dachantennen. Komisch auch, auf dem Land und in Kleinstädten ist alles 5G und neu und in großen Städten lässt man sich alle Zeit der Welt. Manchmal scheint man lieber auf stabiles bewährtes LTE+ statt neues 5G zu setzen. Irgendwie fühlt sich das 5G Netz manchmal wie ein Labortest an.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 08:59 Ich werde dem BVB die Daumen drücken… ⚽️ 👍
Leider hat es beim BVB nicht für den Titel gereicht. 😔
Die Bayern haben es mal wieder geschafft… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Also o2 hat mich definitiv gesehen. Das ist immer noch so ein Sauladen wie früher. Damals bin ich gegangen weil das Netz echt mies war und keine Nase sich um meine Störungsmeldung gekümmert hat. Dann hatten die ja investiert und zumindest stellenweise wurde das Netz besser. Also wollte ich ihnen eine zweite Chance geben weil hier am Einsatzort alle 3 Netze gleichwertig laufen. Jetzt haben die mich gekündigt. Anscheinend soll es zwischen uns nicht sein.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:34
Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 08:59 Ich werde dem BVB die Daumen drücken… ⚽️ 👍
Leider hat es beim BVB nicht für den Titel gereicht. 😔
Die Bayern haben es mal wieder geschafft… :rolleyes:
Die Bayern hatten mal wieder ihr berühmtes "Idiotenglück". Die können so mies spielen wie sie wollen, der Gegner spielt im entscheidenden Spiel dann garantiert noch schlechter. :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:52
Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:34
Radio Fan hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 08:59 Ich werde dem BVB die Daumen drücken… ⚽️ 👍
Leider hat es beim BVB nicht für den Titel gereicht. 😔
Die Bayern haben es mal wieder geschafft… :rolleyes:
Die Bayern hatten mal wieder ihr berühmtes "Idiotenglück". Die können so mies spielen wie sie wollen, der Gegner spielt im entscheidenden Spiel dann garantiert noch schlechter. :rolleyes:
Ja den berüchtigten Bayerndusel wollte ich garnicht erwähnen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:52 Also o2 hat mich definitiv gesehen. Das ist immer noch so ein Sauladen wie früher. Damals bin ich gegangen weil das Netz echt mies war und keine Nase sich um meine Störungsmeldung gekümmert hat. Dann hatten die ja investiert und zumindest stellenweise wurde das Netz besser. Also wollte ich ihnen eine zweite Chance geben weil hier am Einsatzort alle 3 Netze gleichwertig laufen. Jetzt haben die mich gekündigt. Anscheinend soll es zwischen uns nicht sein.
Hinter den Kulissen sind auch nicht alle mit dem zufrieden wie es läuft. Der am Schreibtisch versucht die Sender zu konfigurieren. Alte und neue Technik müssen ständig wieder vereint werden. Wenn dann noch die Verkabelung nicht passt macht man wenig. Irgendwann wird man für den ganzen Kram zu alt und will nur noch das alles funktioniert. Wie es bei dir mit o2 ist so ist es bei mir mit Samsung. Speicherkarte, Fernseher, alles geht bei mir kaputt während andere noch mit dem S9 zufrieden rum rennen. Das letzte Galaxy hatte ich wegen dem zu schwachen Empfang verschenkt und bin zu Windows Phone gegangen. Das Lumia 950 geht immer noch aber sämtliche Apps sind down. o2 und Huawei oder Xiaomi verstehen sich bei mir sehr gut. Eigentlich könnte etwas neues kommen, muß aber nicht. Mit Congstar gab es auch noch keine Beschwerden.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

@ Radio Fan / Spacelab:

Bayerndusel?

immer Glück = Können => FC Bayern
immer Pech = Unvermögen => Dortmund

Dem tapferen Dortmunder Trainer Terzic hätte ich es heute wirklich gegönnt. Der hat großartige Arbeit geleistet und hätte die Meisterschaft verdient gehabt. :spos:
Aber seine charakterlich schwache Mannschaft hat es wieder einmal voll vergeigt. :sneg:

Als Bayern Fan seit den späten 60er Jahren nehme ich den unerwarteten Titel natürlich gerne mit. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich für meinen Teil bin weder noch Fan. Dafür schaue ich zu wenig Fußball um da ernsthaft mitreden zu können. Meistens höre ich nur nebenbei die Konferenz im Radio. Aber wenn man sich mal so die Kommentarspalten durchliest sind ja sogar nicht gerade wenige Bayern Fans der Meinung das man diesen Sieg nicht wirklich verdient hat.
Antworten