Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Keks: Meine Bank teilte mit,dass ich ab nächsten Freitag mehrere Kontonummern ändern wegen
Bankenfusionierung und einer damit verbundenen neuen BLZ, durch die nicht alle Konto-Nummern beibehalten werden können.

Die nächsten Tage habe ich dann erst mal mit der Benachrichtigung von Einzahlern und
Lastschrift-Abbuchern zu tun. Meine 4-stellige Kontonummer ist dann auch endgültig futsch. :mad:
Wieder neue IBAN-Nummern :mad:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Felix II hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 11:07 Wenn du das repariert bekommst - Respekt. Ich habe hier auch so ein Gerät mit dem selben Problem. Nachdem ich das Laufwerk rausgeschraubt habe sind da gefühlt 5000 Bauteile verrutscht und nichts ist an der gleichen Stelle geblieben wie vorher. An das fehlerhafte Bauteil kam ich trotzdem nicht ran. Habs gelassen...
Ach, wie toll. Offenbar eine - nach mehr als 30 Jahren "wohlverdiente" Alterskrankheit. Mein Pioneer CT-900S musste schon 2 mal neue Riemen und Idler bekommen und will dennoch nicht mehr richtig. Vor 5 Jahren hätte ich knapp 300 EUR (!!!) für ein neues Head-Assembly zahlen müssen, der Originale A/W-Doppelkopf ist brutal eingeschliffen. Habs gelassen. Inzwischen gibt es nichtmal mehr das Ersatzetil, wenn man denn wollte. Der Geracord hat viel länger gehalten, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.

Hier für alle das Laufwerksgeräusch zum Gruseln:
GC6131 - Laufwerk rattert.mp3
(657.14 KiB) 10-mal heruntergeladen
Das Surren zu Beginn ist der Capstan-Motor. Der klang von Anfang an so. Das Kassettenfach war offen während dieser Aufnahme.
Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 11:24 Lohnt sich die Arbeit bei dem Kassettendeck überhaupt? Zumindest die Technischen Daten sind ja jetzt nicht so der Brüller.
Das Deck wäre reine Liebhaberei und "Lokalpatriotismus" (stammt aus meiner Heimatstadt). Ich frage gerade einen Auskenner mit Mitschnitt dieses Laufwerksgeräusches, ob das bekannt ist und noch lohnt. Ich will mir eigentlich sogar das Aufschrauben zur Fehlersuche erstmal sparen.
Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 11:24 Wenn man unbedingt noch ein Tapedeck haben möchte kriegt man, wenn man etwas die Augen offen hält, noch sehr gute Geräte für recht schmales Geld.
...oder gleich aus der Gitterbox unter freiem Himmel. Da habe ich vor eineinhalb Jahren ein https://www.youtube.com/watch?v=Jy2FoaI2H30 mitgenommen. Auch nur ein Einfach-Laufwerk (erstaunlicherweise aber recht leise und schnell reagierend), die Elektronik ist aber super und blitzsauber aufgebaut. Derbe verstaubtes Rauchergerät. Bin bislang nur zum inneren Aussaugen gekommen. Wollte als nächstes zwischen Front und VF-Display reinigen (alles milchig), bekam die Front aber nicht runter, obwohl der grundlegende Aufbau ähnlich dem meines eigenen Pioneer CT-900S ist. Es spielt und spult aber noch, zumindest halbwegs. Für weiteres hats bislang nicht gereicht. Ist eingelagert. Und pauschal Lichtjahre besser als der Geracord.


Hilfe, was ist das denn? https://www.youtube.com/watch?v=8LfiBWJitl4 Irre...
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 14:02[...] Mein Pioneer CT-900S musste schon 2 mal neue Riemen und Idler bekommen und will dennoch nicht mehr richtig. [...] Der Geracord hat viel länger gehalten, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.
Das, was ich zuletzt an Riemen-Sets geliefert bekam, passte zwar und funktionierte erstmal auch - nur eben nicht lange. Verhärtete Riemen, die dann rissen, waren mir noch die liebste Art, wie sie ausfielen. Einige wurden aber weich und liefen förmlich weg, wobei sie eine schwer zu reinigende Schmiererei hinterließen. Wichtig in diesem Fall: Jeder noch so kleine Rest muss sauber entfernt werden, ansonsten steckt es den neuen Riemen gleich wieder damit an.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Gummipest. Die hat meinen S-VHS Videorecorder damals gekillt und das Yamaha Tapedeck meines Vaters. Die Riemen meines Tonbandgerätes gingen den entgegengesetzten Weg, wurden Knochenhart und zerbröselten. Und das in rasendem Tempo. :rolleyes:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Die Pioneer-Originalriemen, die ich in 2 Reference-Master-Laufwerken vorfand (REB-501, REB-509, REB-1182 etc.) und die ich später auch als Ersatzteile verbaute, werden trocken und längen sich. Zuerst merkt man das an den letzten Versionen des Reference-Master-Laufwerks, wenn der Servoriemen rutscht. Die geneigt eingebauten Laufwerke erfordern viel Kraft auf dem Servo, um die Klappe überhaupt zu schließen. Fehlkonstruktion, wohl des Marketings wegen (der geneigte Laufwerkseinbau wurde als bandlauftechnischer Vorteil verkauft). Man kommt nur weder an Köpfe noch Capstan / Anruckrollen zur Reinigung ran und ein Wechsel des Idlers erfordert den Laufwerksausbau., der wiederum durch die 3-Kammer-Bauweise der letzten Geräte massiv erschwert ist. Der pure Hass, an den CT-S-Geräten Service zu machen.

Riemen, die eine teerartige Konsistenz annehmen, kenne ich von Fotos u.a. aus Onkyo-Decks.

Die Nachbauriemen für das japanische Lizenzlaufwerk MU300, das in DDR-Anlagen und Ghettoblastern drin war, sind angeblich zu dick und überlasten den Motor, woraufhin es zum baldigen Ausfall kommen soll.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

- Dass ich keinen Besuch im Krankenhaus empfangen darf und dass ich das Klinikgelände nicht verlassen darf. Auch "Heimurlaub" ist strengstens untersagt.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Es ist aber kein Haftkrankenhaus? :confused:
🎧📺📻📡
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

Corona ist Schuld :danke:
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Hättest du mal nichts mit der angefangen!

Die Катюша macht nicht solche Zicken. 😍
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Cover-Versionen im Radio.
Erst dieses "Narcotic" und jetzt "Kidz".
Peinlich!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Die FritzBox 6890LTE Beta Software.

In der ganzen Wohnung volles WLAN Signal im 5GHz Band. Stolze 1,3GHz Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Handys und Router sollen es sein. Nicht mal ein Stream vom SAT Receiver schafft die Box über 3m Entfernung ohne das es pixelt bei allen Geräten. Die alte Software wieder drauf und es geht ums Haus und im Garten über die Repeater problemlos und dann sogar mit mehreren Geräten. Selbst Sprünge auf dem NAS oder der Festplatte des Receivers klappen als wäre der Speicher am Gerät. Also ist die 7.13 doch ganz gut.
Rundfunk99
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:10

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Rundfunk99 »

Was mir in letzter Zeit sehr negativ auffällt, ist, dass manche Leute ihre Masken nach Benutzung einfach auf den Boden schmeißen. Hallo, gehts noch? Klar gibt es über den Nasen-Mundschutz unterschiedliche Meinungen, aber einfach auf den Boden schmeißen? Sorry, geht gar nicht! :mad:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Am Anfang, als noch viele diese Einmalandschuhe benutzten, wurden diese mit Vorliebe direkt neben den Mülleimer geworfen. :kopf: Wie asozial kann man sein? :sneg:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:57 Am Anfang, als noch viele diese Einmalandschuhe benutzten, wurden diese mit Vorliebe direkt neben den Mülleimer geworfen. :kopf: Wie asozial kann man sein? :sneg:
Das ist noch gar nichts! Oft fand ich benutzte Masken und Handschuhe im 🛒 vor. Immer wieder eine Freude!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 10:06
Spacelab hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:57 Am Anfang, als noch viele diese Einmalandschuhe benutzten, wurden diese mit Vorliebe direkt neben den Mülleimer geworfen. :kopf: Wie asozial kann man sein? :sneg:
Das ist noch gar nichts! Oft fand ich benutzte Masken und Handschuhe im 🛒 vor. Immer wieder eine Freude!
Ich sehe mit schöner Regelmäßigkeit vollgeschneutzte Taschentücher in Einkaufswagen liegen. Ich sah auch schon mehrfach wer dies ungeniert gemacht hat. Wenn ich jetzt allerdings sagen würde, wer das war, könnte ich darauf wetten, dass nicht wenige sich nicht über dieses ekelhafte Verhalten aufregen würden, sondern über fehlende political correctness weil man das Kind beim Namen nennt :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten