Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 08:22 Das waren Beschwerden über das fehlende Vogelhaus… ;)
In der kommenden Woche kommen erste Gerüstteile weg. Es war aber angedacht, das "Haus des Vogels" erst zum Herbst neu zu eröffnen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Eine Nachbarin kam gestern zerknirscht mit ihrer Kaffeemaschine unter dem Arm angewackelt. "Macht keinen Kaffee." ☕😨 Diese Tatsache allein würde manche Menschen bereits zu Gewaltexzessen zwingen. Am Feiertag wollte ich mich damit nicht beschäftigen, also wurde als Notbehelf meine Bodum-Kanne verborgt. Und aus meinem Automaten tranken wir erstmal genüsslich einen Kaffee.

Heute mal näher angesehen: Das Ding hat einen Ein-Taster und offenbar eine Abschaltlogik. Kanne warm halten ist heutzutage aus der Mode gekommen und gilt offenbar bei den Olivgrünen als "Pfui!" Immerhin mit normalen Kreuzschlitzschrauben zugeschraubt, eine wurde als Aufmerksamkeitstest mit dem Typschild überklebt. Nettes Feature: Ein Loch im Boden erlaubt die Prüfung des Schutzleiters.

Der Ein-Taster bedient eine mit Karosseriekleber oder ähnlicher schwarzer Masse zugeschmierte Platine. Zerstörungsfrei kein Drankommen möglich. Besaftet man den Boiler direkt, kocht er Wasser und würde auch Kaffee brühen wollen. Ohne Endabschaltung oder mit Wärmeabfuhr an eine warm zu haltende Platte würde ich erwarten, dass der Boiler thermisch durchgeht - Brandgefahr!

Anruf bei der Nachbarin und Schilderung der Feststellung. 📞😖 Sie wollte nochmal nach dem Kassenbon suchen und mich dann nochmal anrufen. Und rasch gefunden - dieses Meisterwerk der Konsumgerätepfuscher hat seit Kauf keine sieben Monate gehalten. Schlussfolgernd daraus gibt's noch Garantieansprüche. Gut, dass dieses Gerät hier in einem Postenmarkt im Ort gekauft wurde. Da läuft man nur 10 min hin.

Eben rief sie mich wieder an, der Umtausch gegen eine andere Maschine mit konventionellem Wippschalter war gar kein Problem. Hoffentlich hält dieser Möller ein wenig länger...
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Dieser ganze elektronische Firlefanz......
Dateianhänge
01-3092010-van-well-kaffeefilter-weiss-schraeg-kaffee.jpg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:50
Eben rief sie mich wieder an, der Umtausch gegen eine andere Maschine mit konventionellem Wippschalter war gar kein Problem. Hoffentlich hält dieser Möller ein wenig länger...
Meine melitta ist nun seit 2008 im Einsatz. Gekauft im Elektro-Fachhandel. Die meiste Elektronik, die ich bisher gekauft habe, hielt deutlich länger als 10 Jahre. Hier sind teils auch noch Geräte aus den 90er-Jahren, ja sogar aus den 80er-Jahren, im Einsatz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Ich hatte bei der Kaffeemaschine aus Versehen den Glaskrug beschädigt. war stark Undicht .... bin in den Laden um einen Ersatzkrug zu erstehen ====> muss Ich
bestellen, dauert 2- 3 Tage sagte sie zu mir. Konnte nicht warten, da Ich Heute Kaffe haben musste. Somit nahm Ich eine Neue Kaffeemaschine mit und übergab
die Kruglos gewordene Apparatur der Angestellten Dame in diesem Geschäft.
Habe Diese nun schon wieder einige Zeit in Betrieb. Wird gehegt und gepflegt, auch Regelmässig entkalkt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Nachdem Ende April der hiesige Handwerksbäcker durch die Filliale eines anderen Handwerksbäckers ersetzt wurde, der aber keine guten Brötchen/Semmeln/Schrippen/Wecken/Weggla anbieten kann, hat nun gestern auch noch die heimatliche Bäckerei am Alt-Wohnort nach 164,5 Jahren für immer zu gemacht :heul:
Genau das Richtige in Zeiten von Energiewende und Ölknappheit: In zukunft müssen wir an beiden Orten entweder irgendwo anders hin fahren, oder auf TK-Produkte zurück greifen. :kopf: :motz:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von MichaelKF »

Den Teig selbst machen und backen ist keine Alternative?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

MichaelKF hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 13:01 Den Teig selbst machen und backen ist keine Alternative?
Eher Nein. Dazu müsste man ja auch das spezielle Baguette-Mehl haben, und die dazu nötigen Werkzeuge - bei richtig gutem Baguette-Teig ist das wohl etwas schwieriger als bei standard-Brötchen. Da die Coppenrath&Wiese-Baguettebrötchen geschmacklich relativ brauchbar sind, sind sie erste Alternative. Selberbacken wäre von der Energiebilanz auch nicht viel besser, da die Mengen bei mir viel zu niedrig sind. Bei einer 4-köpfigen Familie wäre das schon was anderes...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Was wir tatsächlich machen: die Semmeln guter Bäckereien (nicht alle Sorten, aber sehr viele) eignen sich meist auch ganz gut zum Einfrieren und Wiederauftauen. Dort wo wir das wissen, kaufen wir gleich etwas mehr ein, sodass unser Semmel-Vorrat gleich für 1-2 Wochen reicht. Die Dinger kommen dann im gefrorenen Zustand in den Toaster rein, und rechtzeitig wieder raus, bevor sie zu trocken werden. Der Kern ist dann meistens noch leicht gefroren, taut aber wegen der schon warmen Umgebung in wenigen Minuten auf.

Schmeckt dann fast wie frisch! Außen kross, innen saftig!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ich fand die quadratischen Brötchen aus den TK-Beuteln von Edeka ganz ansprechend, besonders die Körnerdinger.
Wenn man die Backzeit genau einhielt, dann waren die innen saftig und hatten dennoch eine knusprige Kruste.
Wenn man es nicht so genau nahm, dann waren sie auch außen pappig. :bruell:

Allerdings darf man die Energiekosten nicht aus den Augen lassen, das ist für diese "Spielerei" gar nicht so wenig.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Eine Mücke ist bei mir eingezogen und ignoriert meinen Anspruch auf körperliche Unversehrtheit.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Hatte Heute Vormittag während des Essen zubereiten 2 Fliegen in der Küche ====> eingefangen und ' raus geworfen. Bei Mücken schwieriger. Da käme die Schemische Keule zum Einsatz.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 17:29Schemische Keule
Der Schwabe sagt dazu Kemie.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 22:12 Der Schwabe sagt dazu Kemie.
Hilft das auch bei einer Schwabenplage?
🎧📺📻📡
Antworten