Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Deswegen brauchen wir überall 5G. Die ständige Überwachung muss perfektioniert werden. Seit ich mal von einer Leiter gefallen bin und mein Handy dadurch kaputt ging bin ich immer mit mindestens 2 oder 3 unterwegs. In schlecht versorgten Gebieten rauben die sich gegenseitig den Datenfluss.

Ich erfreue mich gerade an einer Inkasso Forderung von 2020 auf meinen Vater weil er an seinen letzten Wohnadressen nicht mehr aufzufinden war und dann alles zu mir kommt. Nicht die erste und es wird auch nicht die letzte sein. Nur Gott weiß wie oder ob er überhaupt noch lebt. Mütterlicherseits gab es immerhin ein Anruf vom Pflegeheim das ein Bestattungsunternehmen sie abgeholt hatte. Danach informierte ich die Betreuerin die mir gute Tipps gab. Wer sich nicht daran hält hatte die Schulden dann zu übernehmen. Ich hatte allen Bescheid gegeben und die kümmerten sich auch bis auf einen. Glücklicherweise nur ein vierstelliger Betrag, da war die Beerdigung deutlich teurer. So endet dann das Leben in der Freiheit von dem man immer geträumt hatte.
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Am Flughafen Bremen inkl. McDonald's gibt es seit etwas mehr als einem halben Jahr jetzt auch dieses Video-Parking-System.
Prinzipiell eine gute Idee, aber mit 10 Minuten viel zu knapp bemessen. Danach kosten jede weitere 10 Minuten je 3 €: https://www.bremen-airport.com/am-flugh ... 1770653565
Zum Absetzen und Rausschmeißen mag das zwar gerade so gehen, aber zum Abholen und Einsammeln wären 15 Minuten schon sinnvoll.

Am Anfang konnte man die Parkzeit extendieren, indem man wieder runterfuhr und eine Runde drehte. Hab ich selber mal so gemacht, als ich Frauchen von ihrer Dienstreise in die USA zur NASA wieder abgeholt habe und es ein bisschen länger gedauert hat bei der Abfertigung.
Mittlerweile haben die das aber geändert, dass man nur insgesamt 10 Minuten pro Tag parken darf.

Resultat: Am Terminal herrscht gähnende Leere, außer den paar Taxis, die dort wohl einen "Dauerauftrag" haben.
Die normalen Leute, die halt ihre Angehörigen abholen und ggf. bei einer Verzögerung oder Verspätung des Fluges warten müssen (Frauchens Flug aus Amsterdamm ist z.B. auch schon mit 1h Verspätung abgeflogen), tun das in den umgebenden Seitenstraßen und Haltebuchten mit 2h-Parkscheiben-Frist und lassen sich dann per Handy anpingen, aber die zahlreichen relativ neu hinzugekommenen Über-Fahrer warten jetzt im Haltverbot direkt vorm Flughafen (eigentlich nur für die Anlieferung der Autovermieter gedacht) wie Huren auf ihre Freier. - Ich lauf da jeden Tag dran vorbei.
Das Ordnungsamt interessierts nicht, kontrollieren allenfalls nur bei schönem Wetter hier draußen.

Wo ich mir letztens tatsächlich so ein Video-Parking gewünscht hätte, war der Aldi in Hemelingen, als ich mir ein paar Stangen vom Aldi-Gipfel (eine Art nachgemachte Toblerone) holen wollte und mit dem Mietwagen unterwegs war, weil Frauchen mit meinem Wagen mit ihrer Mutter in Passau war zum Fasten, weil ihr Wagen ein "Werkstattproblem" hatte...
Na jedenfalls hatte sie bereits auf diesem Aldi-Parkplatz auch schon mal ein Ticket erhalten von (Un)FairParken, weil sie vergessen hatte, die Parkscheibe rauszulegen und wirklich nur 3 Minuten drin war, um was nachzugucken.
So und da stand ich dann nun mit einem fremden Wagen ohne Parkscheibe auf einem pöhsen Parkplatz. - Hatte zum Glück selbiges.
Jetzt weiß ich auch, dass bei EuropCar die Parkscheibe links unten im Türfach ist.
PAM

Beitrag von PAM »

Ein Berliner Discounter, der eigentlich verkehrsgünstig an meinem Heimweg liegt, hatte mich seit der Einführung seines Parkraumbewirtschaftungsmodells final als gelegentlichen Kunden verloren. Ich bin schon wirklich flink beim Einkaufen und gehe nicht in eine Discounterfiliale, um mich dort aufzuhalten - aber 15 Minuten kostenloses Parken sind wirklich eine Frechheit! Und auch dort die gleiche Halsabschneider-App, bei der man den Parkbeginn manuell starten sowie beenden muss. Wozu haben sie hochauflösende Kameras?

Deren Tarifmodell will 2,00 EUR je begonnener halber Stunde. Also selbst bei flottem Einkauf 2,00 EUR von jedem automobilen Kunden. Man könnte dort zwar in den umliegenden Straßen einen zeitlich unbegrenzt kostenlosen Parkplatz haben, müsste dann aber mit dem Einkauf über mindestens zwei Fußgängerampeln. Wegen der Kürze der Ampelphasen und der zu überwindenden Mittelpromenade schafft man je Phase nur den halben Weg. Aber auch hier lautete die Konsequenz: Verbrauchermacht ausüben! Seither war ich dort nicht mehr einkaufen.

Meine verbleibenden Einkaufsquellen machen es so: Parkscheibe hinlegen und eine Stunde kostenlos parken. Rund um den Parkplatz sind angesiedelt: Netto rt/gb, KIK, Dänisches Bettenlager ;) und Getränke Hoffmann auf der einen sowie das "Gasthaus zur goldenen Möwe" auf der anderen Seite. Betrachtet man diese Systemgastronomie tatsächlich als Restaurant, was zumindest der dahinter stehende Konzern gern so hätte, dann wäre für mich eine Parkdauer von einer Stunde schon recht knapp bemessen. Vielleicht möchte man ja vom "Schachtelwirt" anschließend doch noch ein Eis?!
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Cha

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:39 Dann dürftest du mittlerweile locker im halben Saarland nicht mehr parken. :D
Also bei meinem Urlaub vergangenes Jahr im Saarland und angrenzenden Regionen hab ich überall einen kostenlosen Parkplatz gefunden. Sogar in Großstädten wie Saarbrücken oder Trier. Ich hab aber auch vorher für jedes meiner Ausflugsziele recherchiert, wo ich mein Auto möglichst kostenfrei abstellen kann. Ist halt ein bisschen Zeitaufwand, aber Tagesplanung gehört ja im Urlaub sowieso dazu.
Empfänger: Deepelec DP-666, Sony XDR-S10HDiP, Dual MCR 200, Sharp DR-P420, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM
PAM

Beitrag von PAM »

Wenn schon unbedingt eine Parkraumbewirtschaftung sein muss, warum dann nicht mit etwas Verstand? Wir hatten auf dem Heimweg vom Winterurlaub noch für eine Schlossbesichtigung angehalten. Der Parkplatz davor verlangte das Ziehen eines Parkscheins. Allerdings bekam, wer sich den Eintritt fürs Schloss leistete, eine Eintrittskarte mit einem Barcode auf der Rückseite für die Ausfahrtschranke. Wer dagegen nur durch den ebenfalls sehenswerten Park schlendern wollte, der zahlte mit der Parkgebühr praktisch dafür den Eintritt. Der Parkschein dort war immer eine Tageskarte, die tatsächliche Parkdauer also nicht von Belang.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 13:59 Netto rt/gb, KIK, Dänisches Bettenlager ;) und Getränke Hoffmann auf der einen sowie das "Gasthaus zur goldenen Möwe" auf der anderen Seite.
Jaja, vom Bierkauf bei Netto rt/gb mit dem goldenen M im Hintergrund gibt es ja murmelige Beweisbilder :)

Wir haben hier auch so eine Parkplatz-Zweckgemeinschaft aus Aldi, dm, AWG (Klamottenladen) und Norma. Man darf dort 2 Stunden parken. Ich lege nie ne Parkscheibe rein, hab noch nie jemanden kontrollieren sehen. Es parken dort aber wirklich nur die Einkaufenden, da ist sonst nix.

Unser von der Parkplatz-Zweckgemeinschaft ca. 5km entfernte Netto rt/gb hat einen eigenen Parkplatz und auch 2 Stunden Limit. Obowohl dort extrem viel fremdgeparkt wird, stört sich keiner dran. Kontrolliert auch niemand.

Wenn ich wo zum Einkaufen für Parken zahlen muss und mir der Einkauf nicht 2h Parkgebühr erlässt (ist am QTH alt so, Parkticket wird gelocht, kann man auch selbst, wenn man weiss, wie ;) ) - dann gehe ich da nicht hin. Punkt.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:11Jaja, vom Bierkauf bei Netto rt/gb mit dem goldenen M im Hintergrund gibt es ja murmelige Beweisbilder :) [...]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Eines hätte auch gereicht ;)

Immerhin bis du definitiv nicht markentreu und damit für die Werbewirtschaft hoch interessant.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Wildfux hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 09:48 Keks: Generell gemieden werden Parkplätze, die ausschließlich mit der Parkster-App nutzbar sind. :kopf:
Was machen dann Leute ohne Smartphone?!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Drehrumbum

Beitrag von Drehrumbum »

PAM schlägt auch bei jeder Plärre (gnadenlos) zu, die nicht bei Drei auf dem Baum ist... :bruell:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 15:20 PAM schlägt auch bei jeder Plärre (gnadenlos) zu, die nicht bei Drei auf dem Baum ist... :bruell:
Er hat auch einen Versorgungsauftrag in seiner Hood zu erfüllen :sagnix:

Interessant wäre, wie es um den berühmten Maler und dessen Vorräte steht!
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 15:20 PAM schlägt auch bei jeder Plärre (gnadenlos) zu, die nicht bei Drei auf dem Baum ist... :bruell:
Da würde ich zuhause wohl 2-3 Jahre dran trinken...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Noch ein Nachtrag zum Thema Parkster:
Es ist längst nicht jeder unterwegs Internetaffin wie man meinen sollte. Ich kenne ein paar wenige, auch jüngere die besitzen nach wie vor ein Mobiltelefon der ersten Generation.
Also ganz einfach telefonieren und SMS schreiben, und sonst nix. ;)
Vor ca. 2 Jahren versuchte man hier im Oberallgäu in einem renommierten Kurort gänzlich auf Parkster umzustellen.
Aus mir unbekannten Gründen scheiterte diese Vorhaben irgendwie kläglich. ;)
Seither gibt es, zumindest in unserer näheren Umgebung eben die Möglichkeit, entweder den guten alten Parkschein ziehen, oder halt Parkster.
An manchen Parkplätzen an Bergbahnen wird nun auch vermehrt auf Kennzeichenerfassung gesetzt, was ich übrigens gar nicht schlecht finde! :spos:
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Ich wollte nie ein Schmierphone, wurde dazu gezwungen. Hausarzt, WhatsApp Gruppe der Schulkindeltern und so ein Schmarrn. Auto Um- oder Abmelden mit ePerso.

Ich boykotiere jedoch alle Apps für Dinge, die man auch (noch....) ohne machen kann. Ausnahme: Auto ummelden habe ich zu Corona Zeiten jedoch gerne online gemacht, statt mit Maske in stickigen Amtsstuben zu sitzen :mad:

Keks: Am Checkin Schalter, Airport PMI. Koffer auf der Wage. Sie haben nicht online eingecheckt. Ich kann das für Sie tun. 13 EUR pro Person. Ohne Schmierphone und Online-Einchecken am Checkin-Schalter hätte ich kostenmässig meinen letzten Bit Einkauf der Airline schenken können :motz:

Immer dieser Online und App Zwang!
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich lehne das alles nicht komplett ab, aber wir hängen eh schon alle viel zu oft am Schmierfon, deshalb versuche ich auch alles, was man auch ohne machen kann auch so oft es geht ohne zu machen.

Bei vielen Sachen wird es auch gar nicht einfacher dadurch, dass man sie online machen kann. Einiges wird dadurch auch umständlicher und langwieriger (sehe ich ja gerade arbeitsmäßig jeden Tag). Aber Online :xcool: :bruell: .
Antworten